Neue Hubschrauber-Pläne

Diskutiere Neue Hubschrauber-Pläne im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Mitte des Jahres soll nicht nur die Flächenfliegerei .... – auch die Hubschrauberflotte soll erneuert werden. Klar dürfte inzwischen sein, dass...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Bleiente, 31.03.2008
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    Neuer mittlerer Transporthubschrauber ? Ein Produkt der EADS-Gruppe etwa ?
     
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  3. #2 Tiger-Fan, 31.03.2008
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    Da kommen auch noch andere in Frage :

    z.B. AW 139 von Agusta. u.a. schon bei den irischen Streitkräften im Einsatz.
    Aus dem Hause EC ist die EC 145 zu klein, die EC 155 bei keinen Streitkräften im Einsatz. mal sehen,wer sein Angebot abgibt.
    Um wieviel Stück handelt es sich ???
     
  4. #3 Praetorian, 31.03.2008
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    Überleg' doch mal - ersetzt werden sollen Jet Ranger und Alouette III durch einen "mittleren Transporthubschrauber", während der Blackhawk schon ein "schwerer Transporthubschrauber" ist. Da ist der AW139/149 wohl eine Nummer zu groß.
     
  5. #4 beistrich, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
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    warscheinlich 10-20 und in Österreich sind gute Höhenleistungen wichtig.

    wenn sich die Pläne nicht groß geändert haben: Ein großer Favorit ist der EC-135 da er beim ÖAMTC ein bewährtes Modell ist, das bmi EC-135 kauft und die schweizer auch.

    Ein weiterer heißer Tipp wäre auch die AW-139


    edit: Ganz ehrlich bin ich recht überrascht das man über einen Hubschrauberkauf nachdenkt. Der Wirbel um die Abfangjägerbeschaffung ist noch nicht um, die Alouette III fliegen (noch) nicht auseinander und mit einem Ersatz für die Saab 105 ist man gerade an einem anderen Beschaffungsprojekt dran.

    Vieleicht wurden ja die Gebete erhört und da der Tschad-Einsatz eindrucksvoll erwiesen hat was das Bundesheer im Ausland kann und ganz besonders was nicht glaubt die Führung dass man einen solchen Kauf gut der Politik und Bevölkerung verkaufen...?

    Da im Bundesheerbudget wirklich kein Platz für das alles ist bin ich auf die Finanzierungen gespannt.
     
  6. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

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    800 Millionen Euro für ein Mid Life Update der AB-212.....
    .... dürfte wohl ein Druckfehler sein.:?!
     
  7. beat

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    Die gemäss Airpower.at eingeplanten 50 mio Euro dürften das Budget wohl kaum sprengen ;) Gemäss unbestätigten Berichten sind 12 MB-339 im Gespräch, bei diesem Betrag ist jedoch fast sicher von Occasionsmaschinen auszugehen (18 Hawk aus der Schweiz hätten nur 40 Mio gekosten ........ :rolleyes: )


    Ja, dafür gäbe es locker 40 Cougar oder 80 EC-135, ein Traum für die österreichische Luftwaffe .....:D
     
  8. #7 beistrich, 01.04.2008
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    :rolleyes: ;)


    Nicht falsch verstehen. Ich bin überrascht, (natürlich) nicht dagegen ;)
     
  9. SAC

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    Also bei einem Kauf von Hubschraubern (Tiger, Apache, udgl mal ausgenommen :rolleyes: ) wird das Volk sicher nicht schreien. War doch schon beim Kauf der Eurofighter so, dass man lieber Hubschrauber statt der pösen neutralitätszerstörenden Kampfbomber gesehen hätte. So mancher Krone-Leser war ja sogar der Meinung, dass man mit Hubschrauber auch den Luftraum verteidigen könnte. :FFEEK:

    Mit dem "krankhaften Verteidigungsunwillen" hast eindeutig recht. "Wir sind ja von lauter netten und befreundeten Nachbaren umgeben - was soll uns denn da schon passieren?" so die Meinung des Volkes! Und wenn man nicht wegen schwerer Körperverletzung (evt mit Todesfolge) in den Knast will, sollte man mit solchen Leuten auch nicht beginnen zu diskutieren!

    Von der Typenwahl hat auf jeden Fall der EC-135 evt EC-635 die besten Chancen. Auch der Ankauf von 3 - 9 weiteren S-70 scheint möglich. Muster mit ausfahrbahren Fahrwerk wie zB die AW-109LUH habens da eher schwieriger, da man im Hochgebirge oft aufgrund des Schnees "Surfboards" montieren muss - was bei einem solchen Fahrwerk ein Problem ist. Was man auf jeden Fall erreichen will ist die Typenreduktion auf 3, maximal auf 4 verschiedene Typen - was auch sinnvoll wäre für ein Militär wie es das gelobte Ösiland besitzt.
     
  10. #9 doppeladler, 19.05.2008
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    Wieso sollen Räderfahrwerke ein Problem sein? Die Alouette III hat auch eines und bewährt sich hervorragend im Hochgebirge. Organisationen wie die schweizer REGA setzen die A109 mit fixem Fahrwerk für Rettungseinsätze im Hochgebirge ein.
     
  11. #10 Fighter117, 19.05.2008
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    Ich denke das größte Minus in diesem Fall wird der zusätzliche Luftwiderstand sein. Denn die Reichweite ist sicher mit eingezogenem Fahrwerk berechnet worden. Wenn es nun immer draussen bleibt und sogar noch Füsse angebaut werden, sinkt zwangsläufig die Reichweite. Wie viel das ausmacht weis ich nicht.
    Ansonsten seh ich da auch kein weiteres Problem.
     
  12. #11 Maschin, 13.06.2008
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    Nach den Aussagen von Darabos sehe ich zur Zeit kein Licht am Ende des Tunnels. Wenn man will kann man Nachrüstungen durchführen. Nur solange der Darabos zusammen mitn Jelonschek der die Luftwaffe hast an der macht beim Heer sind wird nichts geben. Alleine wenn man sich das Upgrading des 212 ansieht kommt mir das Grausen. Die Maschinen sind jetzt 28 Jahre alt und werden zb. für Tiefflüge nur mehr selten eingesetzt wegen Materialermüdung. Wenn man ein Upgrading an dieser Maschine durchführt dann Komplett angefangen mit der Zelle,Triebwerke, Glas Cockpit usw. so ähnlich wie die US Marines mit ihren UH-1!! die auf den Y standart aufgerüstet haben. Nur für 23 Maschinen macht das gar keinen Sinn!! Das kann man sich Sparen und stattdessen weitere Hawks kaufen!!
     
  13. #12 beistrich, 14.01.2009
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  14. SAC

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    Hat wer Infos, auf was sich dieses Update der AB-212 bezieht. Nehme an Glascockpit für die Nachtflugtauglichkeit. Vielleicht auch FLIR oder Ähnliches?

    Vom Ersatz der AL3, AB-206 und OH-58 steht hier aber leider nichts. Wär auch schon dringend. Vor allem, da man ja die AB-206 demnächst aus dem Verkehr ziehen will.
     
  15. #14 beistrich, 15.01.2009
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    Angeblich neues Cockpit und Selbstschutzausrüstung. Ein Flir kann ich mir schwer vorstellen(für was?). Bei ca. 2,7 Millionen erwarte ich aber schon bischen mehr als 3 Displays und 2 Kabelstänge (übertrieben gesagt ;) ).

    Nachbeschaffung Aloutte 3, AB-206 und OH-58 ist noch in der Planungsphase.
     
  16. #15 doppeladler, 26.01.2009
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    Vorerst wird das so gelöst: AB-206 werden durch die vorhandenen Alouette III als Schulungsgerät ersetzt und die OH-58 dann ersatzlos ausgeschieden. Investiert wird nichts.
     
  17. #16 beistrich, 27.03.2009
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    http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090325_OTS0259&ch=politik


    derweil leisten die Alouette III gute Dienste:

    http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/aigen_im_ennstal/1854790/index.do
     
  18. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

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    Morgen will Darabos in der Pressestunde anscheinend mit der Modernisierung der AB-212 punkten!
     
  19. SAC

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    Jetzt sind wir mit unserer Diskussion wenigstens wieder im richtigen Thread. :TD:

    Wie gesagt, finde das Upgrade richtig und wichtig. Würde sogar eben noch den Schritt weiter gehen (nachem es Heli angeblich weitere 20 Jahre fliegen kann) und die Zelle verstärken, stärkere Triebwerke rein und nen Vierblattrotor drauf um die Schwachstellen Lärm und Geschwindigkeit halbwegs zu beseitigen. Ausser es kann mir jemand sagen, mit welchem sinnvollen Hubschrauber wir die AB-212 ersetzen könnten.
     
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  21. SAC

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    Zitat vom OH-58-Thread:

    Hast mit den Schweizern schon mal gesprochen, wie die mit der EC-635 in der Höhe zufrieden sind? "Gerüchten" zufolge sinds nicht unbedingt sehr zufrieden. Wie gesagt, das sind Gerüchte, bestätigen wollte sie mir auch hier im FF keiner. Der EC-635 wurde angeblich ja auch nur über Druck von EADS angeschafft. Und noch dazu überteuert. Der AW-109 soll eine bessere Performance haben. Das ist es, was ich allerdings schon von vielen Leuten gehört habe.

    HEMS-Betreiber setzen die EC-135 ein, weil Eurocopter erlaubt, seinen Hubschrauber nach Lust und Laune selbst zu konfigurieren - und das zu einem vernünftigen Preis.
     
  22. #20 Raveman, 22.02.2010
    Raveman

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    Um was für Probleme geht es bei der EC-135/635 eigentlich jetzt genau?
     
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