Gate guards in Österreich

Diskutiere Gate guards in Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 mirage69, 27.01.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Hallo,
    ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen.
    Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus Österreich von abgestellte flugzeuge. Die mann von ausserhalb des Flugplatzes kann fotografieren.

    Z.b. gateguards bei Flugplatze und gibt es auch musea?
    (ich weiss es gibt die austellung auf Zeltweg)

    Grusse Rene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raveman, 27.01.2009
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Es gibt in Graz das Österreichische Luftfahrtmuseum:

    http://www.luftfahrtmuseum.at/

    Die Sammlung in Zeltweg ist sehr zum empfehlen:

    http://www.luftstreitkraefte.at/


    Insgesamt gibt es folgende Fliegerhorste:

    - Zeltweg (EF, DA-40, PC-7)
    - Langenlebarn (S-70, AB-206, OH-58, PC-6)
    - Linz (Saab 105, C-130, AB-212)
    - Aigen im Ennstal (Alouette III)
    sowie Stützpunkte mit Alouette III in Klagenfurt und Schwaz.

    gateguards die mir bekannt sind:
    - Graz J-29 Tunnan, Horst wird aber aufgelassen
    - Zeltweg Fiat G-46, L-19
    - Linz J-29
    - Wien J-29
     
  4. #3 7L*WP, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.306
    Ort:
    Österreich
    Die Fiat G-46 steht im Museum, dafür gibt es in Zeltweg den Draken 25.
    Ein Bild vom Draken gibt es im Zeltweg Thread:http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=45933&page=10
     
  5. #4 airframe, 27.01.2009
    airframe

    airframe Testpilot

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    .....
    Vor dem Heeresgeschichtlichen Museum in Wien steht auch noch ein
    Draken (Nr.13).
    Den Draken (Nr.17) im Kreisverkehr bei Tulln in Niederösterreich kann man praktisch als Gateguard der Stadt bezeichnen.
     
  6. #5 mirage69, 28.01.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Danke!
    Ist die draken in Wien ausserhalb des museums?
    Hab nacht Bilder gesehen die waren sehr schon aber das museum ist bestimmt abends geschlossen...

    Kan mann die Alouette am stutzpunkt klagenfurt von gut sehen oder steht die in ein halle..? (vielleicht hat jemand ein adressen für mich)

    Wie steht es mit den Hubschrauber von das öamtc, wenn mann fragt darf ich dann Bilder machen oder machen die Leute irgendwie problemen?

    Rene
     
  7. #6 Raveman, 28.01.2009
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Welche Flughäfen willst du denn gerne besuchen?

    Klagenfurt, Graz und Zeltweg?

    Dann wäre es einfacher zu beschreiben.

    Lg
     
  8. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    in Klagenfurt kannst du die Allouette nur sehen wenn sie gerade fliegen. Ich wohne selber nicht unweit vom FLughafen und bin öfters dort spotten, hab aber noch nie ein militärisches Luftfahrzeug am Flughafen selber gesehen.
    den ÖAMTC Heli und die anderen Hubschrauber und Flugzeuge kannst du bequem von der Besucherterrasse sehen. sag mir per PN wann du nach Klagenfurt kommst dann kann ich dir ein paar Spotterplätze zeigen.
     
  9. #8 Raveman, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
  10. #9 mirage69, 28.01.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Tulnn

    Ja ich werde Graz und Zeltweg besuchen aber auch Wiener Neustadt und Tulln.
    Wo finde ich die spottersplätze.
    Zeltweg hab ich schon gefunden aber was sind die möglichkeiten auf Tulln und W.Neustadt (gibt es dort nog militär?)

    Rene
     
  11. #10 Raveman, 28.01.2009
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Tulln ist Langenlebarn, siehe oben.

    Wiener Neustadt gibts 2 Flughäfen: LOAN und LOXN. In LOAN sind die DIAMOND-Werke, LOXN wird vom Bundesheer betrieben aber nur für die Springerausbildung, es sind also keine Flieger stationiert.

    Wegen Graz siehe die homepage vom Spotterteam Graz, dort sind die Plätze eingezeichnet.

    Zu Tulln/Langenlebarn:

    S-70, Alouette III, PC-6, OH-58 und AB-206 werden ausgemustert.

    Hier ein Luftbild:
    http://maps.live.de/LiveSearch.Loca...84288&style=h&lvl=15&dir=0&tilt=-90&alt=-1000
     
  12. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.306
    Ort:
    Österreich
  13. #12 mirage69, 31.01.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Das museum in Wiener neustadt hat nicht gerade mein interesse....
    Aber ich komme an das feld vorbei und hab gehört das das Bundesheer manchmal dort fliegt! (Springer)
     
  14. #13 Raveman, 31.01.2009
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Ja mit PC-6 als Absetzer.
     
  15. #14 mirage69, 04.02.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Linz

    Wie steht es vor mit den J-29 in Linz?
    Bei den Höheren Technischen Bundeslehranstalt soll dieser Tunnan stehn, kann mann diese Kiste auch fotografieren?

    Am Fliegerhorst steht ein Draken, kann mann die von auserhalb des Flugplatzes fotografieren?

    Rene
     
  16. Kiowa

    Kiowa Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LOXL, Österreich
    In Linz steht eine J-29 bei der "Paul Hahn" Schule (HTL), in der Paul-Hahn-Straße. Die Maschine sieht man auch so jederzeit, nur sie ist angeblich ziemlich verdreckt bzw. angeschmiert.

    In Linz-Hörsching am Fliegerhorst gibt es einige alte Flieger neben der J-29 als Gateguard herumstehen, die befinden sich auf der Westseite des Fliegerhorstes, sieht man auch von einem Feldweg aus, jedoch nur durch Maschendrahtzaun und von hinten - lohnt sich nicht wirklich.:rolleyes:
     
  17. #16 Markusl8, 05.02.2009
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gratkorn(GU)
    Steht nicht auf irgendeinen Schrottplatz auch noch eine J-29???
     
  18. oe-vap

    oe-vap Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    -
    Im Oktober stand eine am Frachtenbahnhof in Wien Floridsorf. Obs die noch gibt? No idea
     
  19. Tonne

    Tonne Testpilot

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Wien
    Die Tonne vor dem HGM steht noch bis Juni vor dem Hauptgebäude,
    wo sie dann hinkommt weis mann nicht. Die Draken bleibt weiter seitlich stehen.
    Gruß aus Wien
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tonne

    Tonne Testpilot

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Wien
    Draken
     

    Anhänge:

  22. stu

    stu Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Linz
    jep über die hatten wir schon mal geredet- versteckt zwischen Linz und Traun. Ist aber in keinem guten Zustand
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Gate guards in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gate guards in österreich

    ,
  2. gate guard österreich

    ,
  3. unterwald ligist mig 23

    ,
  4. MiG Unterwald ligist,
  5. haus mig dach ligist
Die Seite wird geladen...

Gate guards in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  2. Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt

    Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  3. Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751 [ATTACH]
  4. "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  5. Gate Guards in Deutschland

    Gate Guards in Deutschland: In Deutschland sind doch noch Dutzende alte BW und NVA Jets als Gate Guards vor Flugplätzen und Kasernen oder als Werbeträger vor Firmenzentralen...