Gate guards in Österreich

Diskutiere Gate guards in Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Hallo,
ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen.
Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus Österreich von abgestellte flugzeuge. Die mann von ausserhalb des Flugplatzes kann fotografieren.

Z.b. gateguards bei Flugplatze und gibt es auch musea?
(ich weiss es gibt die austellung auf Zeltweg)

Grusse Rene
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Es gibt in Graz das Österreichische Luftfahrtmuseum:

http://www.luftfahrtmuseum.at/

Die Sammlung in Zeltweg ist sehr zum empfehlen:

http://www.luftstreitkraefte.at/


Insgesamt gibt es folgende Fliegerhorste:

- Zeltweg (EF, DA-40, PC-7)
- Langenlebarn (S-70, AB-206, OH-58, PC-6)
- Linz (Saab 105, C-130, AB-212)
- Aigen im Ennstal (Alouette III)
sowie Stützpunkte mit Alouette III in Klagenfurt und Schwaz.

gateguards die mir bekannt sind:
- Graz J-29 Tunnan, Horst wird aber aufgelassen
- Zeltweg Fiat G-46, L-19
- Linz J-29
- Wien J-29
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.073
Zustimmungen
4.509
Ort
.....
Vor dem Heeresgeschichtlichen Museum in Wien steht auch noch ein
Draken (Nr.13).
Den Draken (Nr.17) im Kreisverkehr bei Tulln in Niederösterreich kann man praktisch als Gateguard der Stadt bezeichnen.
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Danke!
Ist die draken in Wien ausserhalb des museums?
Hab nacht Bilder gesehen die waren sehr schon aber das museum ist bestimmt abends geschlossen...

Kan mann die Alouette am stutzpunkt klagenfurt von gut sehen oder steht die in ein halle..? (vielleicht hat jemand ein adressen für mich)

Wie steht es mit den Hubschrauber von das öamtc, wenn mann fragt darf ich dann Bilder machen oder machen die Leute irgendwie problemen?

Rene
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Welche Flughäfen willst du denn gerne besuchen?

Klagenfurt, Graz und Zeltweg?

Dann wäre es einfacher zu beschreiben.

Lg
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
in Klagenfurt kannst du die Allouette nur sehen wenn sie gerade fliegen. Ich wohne selber nicht unweit vom FLughafen und bin öfters dort spotten, hab aber noch nie ein militärisches Luftfahrzeug am Flughafen selber gesehen.
den ÖAMTC Heli und die anderen Hubschrauber und Flugzeuge kannst du bequem von der Besucherterrasse sehen. sag mir per PN wann du nach Klagenfurt kommst dann kann ich dir ein paar Spotterplätze zeigen.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Tulnn

Ja ich werde Graz und Zeltweg besuchen aber auch Wiener Neustadt und Tulln.
Wo finde ich die spottersplätze.
Zeltweg hab ich schon gefunden aber was sind die möglichkeiten auf Tulln und W.Neustadt (gibt es dort nog militär?)

Rene
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Tulln ist Langenlebarn, siehe oben.

Wiener Neustadt gibts 2 Flughäfen: LOAN und LOXN. In LOAN sind die DIAMOND-Werke, LOXN wird vom Bundesheer betrieben aber nur für die Springerausbildung, es sind also keine Flieger stationiert.

Wegen Graz siehe die homepage vom Spotterteam Graz, dort sind die Plätze eingezeichnet.

Zu Tulln/Langenlebarn:

S-70, Alouette III, PC-6, OH-58 und AB-206 werden ausgemustert.

Hier ein Luftbild:
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?cp=48.32330110973375~16.115012168884288&style=h&lvl=15&dir=0&tilt=-90&alt=-1000
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Das museum in Wiener neustadt hat nicht gerade mein interesse....
Aber ich komme an das feld vorbei und hab gehört das das Bundesheer manchmal dort fliegt! (Springer)
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Ja mit PC-6 als Absetzer.
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Linz

Wie steht es vor mit den J-29 in Linz?
Bei den Höheren Technischen Bundeslehranstalt soll dieser Tunnan stehn, kann mann diese Kiste auch fotografieren?

Am Fliegerhorst steht ein Draken, kann mann die von auserhalb des Flugplatzes fotografieren?

Rene
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
In Linz steht eine J-29 bei der "Paul Hahn" Schule (HTL), in der Paul-Hahn-Straße. Die Maschine sieht man auch so jederzeit, nur sie ist angeblich ziemlich verdreckt bzw. angeschmiert.

In Linz-Hörsching am Fliegerhorst gibt es einige alte Flieger neben der J-29 als Gateguard herumstehen, die befinden sich auf der Westseite des Fliegerhorstes, sieht man auch von einem Feldweg aus, jedoch nur durch Maschendrahtzaun und von hinten - lohnt sich nicht wirklich.:rolleyes:
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Steht nicht auf irgendeinen Schrottplatz auch noch eine J-29???
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Die Tonne vor dem HGM steht noch bis Juni vor dem Hauptgebäude,
wo sie dann hinkommt weis mann nicht. Die Draken bleibt weiter seitlich stehen.
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gate guards in Österreich

Gate guards in Österreich - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Memmingerberg Gate Guards

    Memmingerberg Gate Guards: Stattete der ehemaligen Air Base in Memmingerberg vor einigen Tagen mal wieder einen Besuch ab. Wie mir vor Ort aus erster Hand berichtet wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
    • Memmingerberg Gate Guards

      Memmingerberg Gate Guards: Stattete der ehemaligen Air Base in Memmingerberg vor einigen Tagen mal wieder einen Besuch ab. Wie mir vor Ort aus erster Hand berichtet wurde...

    Sucheingaben

    haus mig dach ligist

    ,

    MiG Unterwald ligist

    ,

    unterwald ligist mig 23

    ,
    gate guard österreich
    , gate guards in österreich, saabsk60, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-oesterreich.51905/page-4
    Oben