Legion Condor in Calamocha

Diskutiere Legion Condor in Calamocha im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einen schönen guten Allerseits. Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Aviador, 30.07.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Einen schönen guten Allerseits.
    Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor.
    Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für ein Industriegebiet Plattgemacht werden soll. Ich war schon einmal dort, und er war verlassen.
    Zugang für jedermann möglich. Ich werde ihm am Sonntag den Voraussichtlich letzten Besuch abstatten und Fotos machen.
    Ich hoffe es ist nicht zu spät, denn er ist nicht Dokumentiert, oder nur sehr wenig. Die Instalationen sind keine grosse Sache aber sie sind wie vor ca. 80 Jahren (1929) als er eröffnet wurde.
    Wünscht mir Glück, das sie die Gebäude noch nicht eingeebnet haben.
    Die Fotos gibt es dann später.
    Gruss,

    Holger.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Fotos vom Calamocha Feldflugplatz

    Ich hatte nun die Gelegenheit einige Fotos zu machen.
    Auf diesem Feldflugplatz war unter vielen anderen auch Adolf Galland mit seiner Jagtstaffel Stationiert.
    Das Foto zeigt das Hauptgebäude, Tower, Antenenmast und Gerätehaus.
     

    Anhänge:

    • 127.jpg
      Dateigröße:
      81,4 KB
      Aufrufe:
      228
  4. #3 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Der Haupteingang mit Wachhäuschen.
     

    Anhänge:

    • 104.jpg
      Dateigröße:
      105,2 KB
      Aufrufe:
      228
  5. #4 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Nebeneingang mit Tower.
     

    Anhänge:

    • 106.jpg
      Dateigröße:
      80,8 KB
      Aufrufe:
      224
  6. #5 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Tankanlage und Gerätehaus.
     

    Anhänge:

    • 114.jpg
      Dateigröße:
      98,9 KB
      Aufrufe:
      226
  7. #6 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Einige der vielen Elektronische :D Ersatzteile die im Gerätehaus herumlagen.
     

    Anhänge:

    • 108.jpg
      Dateigröße:
      97,2 KB
      Aufrufe:
      226
  8. #7 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Auch noch mit Originalverpackung.
     

    Anhänge:

    • 111.jpg
      Dateigröße:
      91,7 KB
      Aufrufe:
      226
  9. #8 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Hochpräziese :D Elektronische Geräte von Annodazumal. Ich hätte noch stundenlang weiterstöbern können aber meine Dame hat gequengelt, "a casa, a casa" (noch 250 km) und so habe ich nur durchs offene Fenster fotografiert. Da gibt's aber noch reichlich zu entdecken.
     

    Anhänge:

    • 126.jpg
      Dateigröße:
      74,4 KB
      Aufrufe:
      218
  10. #9 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Die Gesamtansicht der Gebäude vom Flugfeld aus gesehen. Da kannste mit dem Wagen kreuz und quer fahren.
     

    Anhänge:

    • 100.jpg
      Dateigröße:
      101,8 KB
      Aufrufe:
      215
  11. #10 Aviador, 15.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada

    Anhänge:

    • 095.jpg
      Dateigröße:
      85,1 KB
      Aufrufe:
      215
    nerbe gefällt das.
  12. #11 Dirk Bende, 16.09.2010
    Dirk Bende

    Dirk Bende Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Königswinter
    Tolle Bilder! Danke.
    Gruss Dirk
     
  13. tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Wohl war, sehr interessant, vorallem auch die Originalaufnahmen.
     
  14. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Mist! Ich war erst im Juli in Carinena und Belchite ...die Tour im nächsten Jahr bereite ich besser vor,zumal ich auch an einem französischen Flugplatzmuseum direkt vorbeigefahren bin :(
     
  15. #14 Aviador, 19.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    So wie die momentane Wirtschaftssituation in Calamocha ist, wird sich da wohl nicht viel ändern. Dass heisst das der Feldflugplatz wohl in nächster Zeit nicht angerührt wir und so bleibt wie er im Moment ist. Ich hoffe das auch der Vandalismus ausbleibt. Bis jetzt haben die Gebäude ja noch nicht mal Graffitis. Ich hoffe das es so bleibt.
    Gruss,

    Holger.

    P.S. Hier in Spanien gab es Hunderte von Feldflugplätzen. Ich hab ne Liste von 114 Plätzen nur von den Nationalisten. Die Republikaner hatten noch weit mehr.
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dirk Bende, 19.09.2010
    Dirk Bende

    Dirk Bende Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Königswinter
    Dann mal gut spazieren und fotografieren.
    Und wenn Du irgentwo noch ein prall gefülltes Teilelager findest sag Bescheid.
    Gruss,
    Dirk
     
  18. #16 Aviador, 19.09.2010
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Ach ja... wenn ich man bloss mehr Zeit hätte... Beruf und Familie lassen nicht viel übrig. Aber ich bin am Nachforschen und prüfe erst mal alle seit Ende des Bürgerkriegs stillgelegten und abgelegenen Plätze in meiner näheren (100 Km) Umgebung. Ein ausgezeichnetes Agrar-Satelitenprogramm (besser als Earth) hilft mir dabei. Ich hab auch schon einige interessante Objekte im Visier.
    Aber schauen wir mal was bei einer Begehung herauskommt.
    Gefüllte Teilelager?? Da mach ich mir keine Ilusion. Kleine Relikte findet man aber immer.
    Gruss,

    Holger.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Legion Condor in Calamocha

Die Seite wird geladen...

Legion Condor in Calamocha - Ähnliche Themen

  1. Legion Condor

    Legion Condor: Walter Waiss Legion Condor Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten Legion Condor Band 1 Erscheinungstermin Frühjahr 2013 Der hier...
  2. Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  3. Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

    Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
  4. Ju 87 B-1, Legion Condor

    Ju 87 B-1, Legion Condor: Hallöle! Ich melde mich auch wieder einmal zurück. Diesmal mit einer Ju 87 B-1 der Legion Condor. Der Grundbausatz war einmal von...
  5. Frage zur Legion Condor Bf-109

    Frage zur Legion Condor Bf-109: Hallo Leute Ich baue gerade eine Bf-109 A und bin gerade die Lackierung am Studieren. Ich werde sie im Kleid der Legion Condor machen, nur...