..........ich bin grad
so ziemlich sprachlos...................so viele schöne Worte.
Da ist ja so ziemlich "alles" mit dabei................
Ich infizierte mich auch im Kindesalter. Mein Vater nahm mich oft mit in ner C-172 Rocket
Ich schaute mir immer die Wolken, und die Flügel darüber oder darunter an. (Ich hab mich hinten einfach reingelegt, da konnte ich herrlich träumen)
Dann gab es wohl die sog. künstlerische Pause, Vater hörte auf zu fliegen, ich hatte den typischen Pferdefimmel.........(wie alle Mädels)..............doch plötzlich, hang zwischen den vielen Pferdepostern.....................ein Flugzeugposter..........die Metamorphose an meiner Wand war interssant, immer mehr.............und mehr............wechselte Pferd mit Flugzeug.
Bis ich das erste Modell von einem Verwandten geschenkt bekam, es war ein schon zusammengebauter Stuka..............Nun es passierte etwas Unglaubliches............ich hatte mich in den Flieger richtig verliebt. :red:
So nahm alles seinen Lauf.........ich baute zuerst mal Modelle, jedes zweite Wort war Flugzeug (meine armen Eltern, meine armen Klassenkameraden..............) meine ganze Bude hang voll mit Flugzeugmodellen (ich glaube so an die 80 Stück mal gezählt zu haben) Von der großen Revell B-1 bis zu Mini Ju-87. Alles was Luftfahrt an sich hatte zog das Magnet Jusia an sich.............Ob es ein alter Windsack war....oder ein Propellerblatt.
Flugmodellbau, war ich erst mal zu arm für. Nach vielen Jahren quälerei auf Schulen, die ich nicht mochte, fand ich endlich etwas was mich rundherum glücklich machte.......ich hatte das Glück und lebte ein Jahr lang direkt auf einem Flughafen, dem Flughafen Paderborn Lippstadt.......dort war ich mehr oder minder glücklicher Praktikant bei damals RFG an der ATR-42 bzw. Metroliner .......minder weil die jungens da nicht so nett mit Frauen in der Werkstatt umgegangen sind...............
Es hat mich dann dort auch nicht allzu lange gehalten........und ich ging nach Harri Pohl um dort den "richtigen Flugzeugbau" kennen zu lernen. Der Mann konnte was, und da habe ich sehr viel gelernt und er hatte mich auch in der Werkstatt akzeptiert. Zwischen drin lernte ich fliegen, das habe ich so nebenbei gemacht, es war aber eher "Abfallprodukt" für mich. Klar wer Flugzeuge mag der muss ja dann auch mal fliegen................, aber so richtig war das nicht bei mir, also Pilotin oder sowas wollte ich nie werden. Nur Flugzeugmechanikerin oder bauerin.
Für mich waren Flugzeuge, elegant, kräftig, schön anzusehen. Es gab nichts Schöneres als neben der ATR zu stehen wenn das Triebwerk lief............(ich wäre fast mal wie hypnotisiert in einen Prop deswegen gelaufen) Ich lief immer weiter zum Triebwerk, und blickte hinten in die Turbine rein und sah auch die Verbrennung. Das Geräusch, das Zischen und starke Vibriren hat mich ganz bedusselt gemacht.
Ich saß in der Zeit Paderborn sehr viel im Flugzeug, ob Bölkow, ATR, Morane, Money; Metro...................habe sogar von einem ehemaligen 109 Piloten gelernt bekommen wie man sich am besten im Flug verteidigt und wie man am besten angreift............das Ganze mit ner Bölkow 207.
Nun die Faszination Flugzeug, machte mich dann auch (und das kam erst was später............) sehr sehr neugierig auf die Technik, die dahinter stand.
Ich war immer auf der Suche nach etwas in derem Kern, so war es das ich mich damti beschäftigen musste..........................ich glaube fast ich suchte die "Seele"
Leider hat der Liebe Gott mich nicht grad mit mathematischen Verstand gesegnet, und so musste ich mir wohl oder übel alles so ziemlich "reinwürgen" , ich kann jetzt von mir behaupten das ich die Materie Flugzeug ganz gut begreife, umgehen kann ich auch mit ihr. Habe meine Lizenzen überm DAeC gemacht unter anderem auch schon ein Flugzeug grundüberholt..............bin aber doch eher der Motorflugzeugschrauber.
Besonders im Auge habe ich immer noch die Ju-87, sie ist und bleibt die Nr. 1 unter den Flugzeugen für mich. Leider liegt ein Schatten auf diesem Flugzeug, aber ich trage ihn ein wenig mit, und versuche es nur als Flugzeug nicht als Waffe zu sehen. Was ich für die Maschine Flugzeug empfinde, das versuche ich in meinen Bildern auszudrücken..............ich habe sie bis in meine Poren aufgesogen, und gebe sie zurrück auf die Leinwand, eigene Verarbeitung, es ist unheimlich viel Kreativität in diesen Maschinen..........
Die gezügelten Urgewalten, wie Feuer und Wind...............dies vermag die Flugmaschine zu beschreiben und auch wieder zu spiegeln.
Nirgendwo läßt sich die Freiheit besser genießen als in der Luft, da ist man weg von allen Problemen nichts was einen bedrücken kann. Der Flügel macht für mich immer eine einladende Geste........sowas wie Siegerpose........Freiheit..........
..........und auch ich habe............immer noch viele Schmetterlinge im Bauch (oder Flugzeuge wie Herbert singt)..............wenn ich in ihrer Nähe bin und ihre Schönheit und Kraft sehen und spüren kann.
Jo das ist eigendlich alles..................