MikeBravo
Space Cadet
Alle Hubschrauber, sei es in militärischer oder ziviler Nutzung, haben Leistungsgrenzen bei Flügen in extremer Höhe, z. B. bei Rettungseinsätzen oder Bergungen in hochalpinen Bergregionen.
Speziell sieht man in Filmen wie: Überleben!, "Vertikal Limit" und "Cliffhanger" den Einsatz von Hubschraubern (Hueys?), die in Berghöhen teilweise zwischen 5000-7000m fliegen und nach der Landung noch mehrere Personen mitnehmen.
Ist das überhaupt möglich? Sind diese Hubschrauber für solche Einsätze mit speziellen Höhentriebwerken ausgestattet?
Soweit ich weiß, nimmt der Spritverbrauch zu, je höher geflogen wird. Dann müssten bei solch extremen Höheneinsätzen eigentlich (abwerfbare) Zusatztanks angebracht sein und die Kabine Sauerstoffversorgung für Piloten und Passagiere haben... sieht man in diesen Filmen aber nicht.
Ich spreche jetzt von Technik Mitte 70er bis Ende 90er Jahre und bin der Meinung, daß es Weltweit Vorschriften und technische Begrenzungen gibt, die einen Hubschraubereinsatz in Höhen über 5000m ausschließen, mangels Leistungsreserven.
Was ist jetzt Fakt, was Fiction?
Speziell sieht man in Filmen wie: Überleben!, "Vertikal Limit" und "Cliffhanger" den Einsatz von Hubschraubern (Hueys?), die in Berghöhen teilweise zwischen 5000-7000m fliegen und nach der Landung noch mehrere Personen mitnehmen.
Ist das überhaupt möglich? Sind diese Hubschrauber für solche Einsätze mit speziellen Höhentriebwerken ausgestattet?
Soweit ich weiß, nimmt der Spritverbrauch zu, je höher geflogen wird. Dann müssten bei solch extremen Höheneinsätzen eigentlich (abwerfbare) Zusatztanks angebracht sein und die Kabine Sauerstoffversorgung für Piloten und Passagiere haben... sieht man in diesen Filmen aber nicht.
Ich spreche jetzt von Technik Mitte 70er bis Ende 90er Jahre und bin der Meinung, daß es Weltweit Vorschriften und technische Begrenzungen gibt, die einen Hubschraubereinsatz in Höhen über 5000m ausschließen, mangels Leistungsreserven.
Was ist jetzt Fakt, was Fiction?