Basepohl
Space Cadet
Hallo Fliegerfreunde,
Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in meinen Kopf die Frage, ob auf dem Gebiet der ehem. DDR, also zu Zeiten der Stationierung der russischen Fliegerkräfte in der DDR, von den russischen Fliegern das Nachtanken in der Luft geprobt wurde?! Haben wir das Thema schon einmal gehabt? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Es waren ja schon einige Flugzeugtypen ohne grosse Umbauarbeiten von Werk aus mit Nachtankmöglichkeiten ausgerüstet. Ich denke mir ja, dass diese Art des Fliegen regelmäßig trainiert werden musste. Wo und wie wurde das damals erledigt? Weite Strecken z. B. in die ehem. UDSSR (Verlegungen) waren ja nicht non Stopp zu bewältigen. Oder gab es immer für solche Strecken nur Zusatztanks und Zwischenstopps? Wie gesagt, die Frage schwirrt jetzt in meinem Kopf herum und ich würde mich freuen, wenn einer von euch näheres wüsste.
Gruss David
Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in meinen Kopf die Frage, ob auf dem Gebiet der ehem. DDR, also zu Zeiten der Stationierung der russischen Fliegerkräfte in der DDR, von den russischen Fliegern das Nachtanken in der Luft geprobt wurde?! Haben wir das Thema schon einmal gehabt? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Es waren ja schon einige Flugzeugtypen ohne grosse Umbauarbeiten von Werk aus mit Nachtankmöglichkeiten ausgerüstet. Ich denke mir ja, dass diese Art des Fliegen regelmäßig trainiert werden musste. Wo und wie wurde das damals erledigt? Weite Strecken z. B. in die ehem. UDSSR (Verlegungen) waren ja nicht non Stopp zu bewältigen. Oder gab es immer für solche Strecken nur Zusatztanks und Zwischenstopps? Wie gesagt, die Frage schwirrt jetzt in meinem Kopf herum und ich würde mich freuen, wenn einer von euch näheres wüsste.
Gruss David