Luftfahrt rund um Rostock

Diskutiere Luftfahrt rund um Rostock im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting,...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wowpatrick, 15.02.2014
    wowpatrick

    wowpatrick Sportflieger

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Main
    Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting, Veranstaltungen und Ähnliches. Bis jetzt steht bei mir auf der Auswahlliste:

    • Flughafen Rostock-Laage Güstrow (hat jemand zufällig gerade eine Link zu einem Spotter-Guid?)
    • Flugplatz Alt Daber (lohnt sich das mal sich anzusehen? Oder sind das nur heruntergerissene Ruinen?)

    Da gibt es aber bestimmt noch einiges anderes was man sich noch ansehen kann (allgemeine, nicht-Luftfahrtspezifische Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehen!)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 15.02.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    wowpatrick gefällt das.
  4. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    3.689
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Hallo!

    Neben den von "Rhönlerche" bereits genannten Orten (die ich ebenfalls empfehlen würde), könnte ich auch noch empfehlen

    • Historisch-technisches Informationszentrum Peenemünde (obwohl dort in den letzten Jahre viele Flugzeug-Exponate entfernt wurden)
    • Luftfahrtmuseum Rechlin-Lärz (d.h. es gibt zwei L-Museem in Rechlin!)
    • Agarhistorisches Museum (Agroneum), Alt-Schwerin (m. W. mit zwei Flugzeugen als Exponaten)

    Zusätzlich kann ich auch persönlicher Erfahrung auch noch die Innenstadt von Wismar und einen Besuch am Schweriner Schloss (Landtag) empfehlen.

    Auf jeden Fall: Viel Spaß! (Wäre super, wenn du luftfahrthistorische Erlebnisse hier im ff anschließend vorstellen würdest...)

    Thomas
     
    wowpatrick gefällt das.
  5. #4 wowpatrick, 15.02.2014
    wowpatrick

    wowpatrick Sportflieger

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Vielen Dank für euere Tips! Ist ja wirklich klasse wie viel es da in der Umgebung ist, werde davon sicher einiges Besuchen können! Da freu ich mich doch richtig auf meine freien Tage dort.

    Lohnt sich Peenemünde noch? Da standen ja mal einige NVA-Flugzeuge, sind die meisten davon jetzt weg (bzw. wo sind die hin?).

    DSLR ist natürlich dabei, für die Tips wird es dann hoffentlich auch gut was zu zeigen sein!
     
  6. #5 phantomas2f4, 15.02.2014
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    427
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Was mich ein bischen wundert ist, daß sich die Stadt Rostock da nich mehr einbringt. Schließlich war dort ( Marienehe ) auch der Werksflugplatz der Fa. Heinkel und damit auch der erste "Düsenflugplatz" der Welt.....

    Klaus
     
  7. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    In Peenemünde stehen keine Flugzeuge mehr, nur noch was mit der älteren Geschichte als Start- und Entwicklungsbasis der V-Waffen zu tun hat: Bunkerwarte, Kraftwerksmuseum, dazu noch ein Schnellboot und ein U-Boot ...
     
    TDL gefällt das.
  8. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Korrekt. Einige der Maschinen haben, wie auch die An-2 als letztes "Peenemünde-Flgz.", hier ihre Standplatz gefunden, sollen aber später wieder als Sachexponate
    in die Konzeption "Kalter Krieg" des HTM Peenemünde integriert werden.
     
  9. #8 Rasmussen, 15.02.2014
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Es ist wie in so vielen deutschen Städten ... an der Luftfahrtgeschichte sind die immer klammen Kommunen nur wenig interessiert - siehe Leipzig mit einem der ältesten Verkehrsflugplätze Deutschlands ... :FFCry:
     
  10. #9 MiG-Mech, 15.02.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Wismar hatte mal eine schöne Sonderausstellung zu deren Luftfahrtgeschichte.
    In Rostock steht dazu ja höchstens der eine "Gedenkstein".
     
  11. n/a

    n/a Guest

    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Von Rostock Warnemünde und Arado ganz zu schweigen. Naja wenigstens steht ja von der ehemaligen Halle im Bereich der ehemaligen Neptunwerft noch eine Mauer, im heutigen Fischereihafen ist nichts mehr zu erkennen.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MiG-Mech, 16.02.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Luftfahrt rund um Rostock

    Naja, die Heinkelmauer in HRO ist ja nun auch nicht luftfahrtspezifisch.
    Ob die erhalten bleibt oder im Keller fällt 'ne Schüppe um.
     
  14. #12 Christoph West, 16.02.2014
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Hamm
Moderatoren: mcnoch
Thema: Luftfahrt rund um Rostock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostock laage ausstellung

    ,
  2. rostock laage museum

    ,
  3. ausstellung luftfahrt rostock laage

    ,
  4. luftfahrtmuseum rostock,
  5. boltenhaden,
  6. penem
Die Seite wird geladen...

Luftfahrt rund um Rostock - Ähnliche Themen

  1. Luftfahrt( technik) - grundlagen

    Luftfahrt( technik) - grundlagen: Hallo Leute , kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen . weil ich...
  2. Anekdoten rund um die Luftfahrt

    Anekdoten rund um die Luftfahrt: Da es einen "Wusstet ihr dass....?" Thread im Bereich Raumfahrt gibt, dachte ich ein ähnlicher Thread für "normale" Flugzeuge kann auch nicht...
  3. Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker

    Berufseinstieg Luftfahrtbranche als Informatiker: Hallo alle zusammen, aktuell studiere ich Informatik (Bachelor) im 5. Semester und damit wird die Suche nach einem Unternehmen zur Erstellung der...
  4. Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug

    Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug: Obwohl ich selbst kein ausgesprochener Krimileser bin, wollte ich all jene, die gern mal die Fachbücher für eine Weile beiseite legen, um zu einem...
  5. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....