Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Diskutiere Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27

Die Türkei zündet ihr erstes eigenes Strahltriebwerk TF6000
ERSTER TEST FÜR TEI TF6000
Die Türkei zündet ihr erstes eigenes Strahltriebwerk


Die Türkei baut nicht nur eigene Flugzeuge – sie entwickelt auch eigene Triebwerke. Das erste seiner Art, das TEI TF6000, erwachte jetzt auf dem Prüfstand zum Leben. Es soll die Stealth-Drohne Kizilelma befeuern. Doch das eigentliche Ziel liegt viel höher.

Türkisches Triebwerk TF6000, erster Testlauf.


Dieser Testlauf ist ein Meilenstein: Zum ersten Mal überhaupt hat die Türkei in der vergangenen Woche ein selbst entwickeltes, funktionsfähiges Strahltriebwerk gezündet. Das von TUSAŞ Engine Industries (TEI) gebaute TF6000 bestand seine Premiere auf dem Prüfstand – und trat damit in eine neue Phase der Entwicklung ein, an deren Ende ein massentauglicher Turbofan türkischer Herkunft stehen soll, der die großen Stealth-Kampfdrohnen Kizilelma und Anka 3 aus dem Hause Baykar antreibt.


Streben nach Autarkie
Sowohl die Kizilelma als auch die Anka 3 fliegen bereits – bisher allerdings mit ukrainischen Triebwerken von Iwtschenko-Progress. Das dürfte noch eine Zeitlang so bleiben, perspektivisch jedoch möchte die Türkei auch in der Triebwerksfrage möglichst unabhängig werden – und TEI legt hierfür mit dem TF6000 den ersten Grundstein. Entsprechend euphorisch kommentierte der Chef der türkischen Verteidigungsindustrie, Prof. Dr. Haluk Görgün, den erfolgreichen Debüt-Testlauf des Turbofans: "Unsere nationale Kraft macht uns stolz und schenkt unseren Herzen Frieden!"

Bayraktra Kizilelma hat Hochgeschwindigkeits-Rolltests durchgeführt.

Baykar

Die Stealth-Kampfdrohne Baykar Kizilelma soll perspektivisch auf den TEI-Antrieb umgerüstet werden.
"Entscheidende Technologien"
Mit dem Projekt TF6000 habe die Türkei "zum ersten Mal die Entwurfs-, Entwicklungs- und Fertigungsphasen eines Turbofan-Triebwerks und seiner Subsysteme" komplett selbst vorgenommen und "somit entscheidende Technologien erlangt", konstatierte Görgün, der dem TF6000 "und seinen aus dem Kerntriebwerk entwickelten Derivaten" außerdem eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten prophezeit. Der Motor könne in "bemannten und unbemannten Kampfflugzeugen, Geschäftsflugzeugen, regionalen Passagierflugzeugen, Hubschraubern mit [bis zu] zehn Tonnen Startgewicht und Angriffsbooten" eingesetzt werden.

Bald auch mit Nachbrenner?Grundsätzlich ist das TF6000 als militärischer Turbofan mit niedrigem Nebenstromverhältnis konzipiert und soll es – nomen est omen – auf 6.000 Pfund (knapp 27 kN) Schub bringen. Bis es wirklich seinen Weg in die Baykar-Kampfdrohnen Anka 3 und Kizilelma oder in andere Plattformen findet, dürfte noch eine längere Testphase vor den TEI-Entwicklern liegen. Doch schon jetzt arbeiten die Türken an der nächsten Stufe: Mit einem Nachbrenner zum TF10000 aufgerüstet soll der TEI-Turbofan dem unbemannten Kampfjet Kizilelma eines Tages zum Durchbrechen der Schallmauer verhelfen. Mit gezündetem Nachbrenner läge das TF1000 dann bei gut 44 kN Schub.
Turkish President Recep Tayyip Erdogan
Erster Schritt zum Kaan-Antrieb
Mindestens ebenso wertvoll wie das Triebwerk selbst sind jedoch die Erkenntnisse, die TEI und andere beteiligte Unternehmen aus der Arbeit am TF6000 gewinnen möchten. Das finale Ziel der Türken liegt nämlich noch weit höher: Schlussendlich soll die Entwicklung des TF6000 den Weg bereiten für einen vollständig im Inland gefertigten, serienreifen Antrieb, der so schubstark und leistungsfähig ist, dass er sich für den zweistrahligen Stealth-Kampfjet Kaan eignet. Die Türkei sieht das TF6000 deshalb ausdrücklich auch als Technologie-Demonstrator für ein ebensolches Triebwerk. Bis ein solches tatsächlich auf dem Prüfstand zündet, wird allerdings noch ordentlich Wasser durch den Bosporus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27

Aselsan's AESA radar makes maiden flight
Aselsan revealed on 16 March that its domestically developed active electronically scanned array (AESA) radar made its maiden flight onboard a Turkish Air Force Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon combat aircraft.
The test was performed on 15 February aboard a test aircraft that also featured a mission computer developed by Aselsan.
The radar was designed with gallium nitride (GaN)-based chip technology, and has capabilities such as automatic target recognition, multiple target tracking, terrain mapping, distance measurement, automatic altitude determination, under-cloud surveillance with synthetic aperture radar, automatic target classification with artificial intelligence-supported algorithms, wideband radar spectrum monitoring, directional electronic jamming, and more effective guidance for air-launched munitions. Technical specifications of the radar were not disclosed.
Aselsan general manager Ahmet Akyol announced that the radar will operate in manned platforms F-16 Özgür, Hürjet, Kaan, as well as the Akıncı, Kızılelma, and Anka-3 unmanned platforms.
For more information on Turkey's domestically developed AESA radar, please seeTurkish Air Force receives modernised F-16 aircraft.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Hallo @TurkishSTAR bist du türkischsprachig? Falls ja, wie ist die aktuelle Situation bei Baykar und ukrainischen Triebwerken?
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27
Hallo @TurkishSTAR bist du türkischsprachig? Falls ja, wie ist die aktuelle Situation bei Baykar und ukrainischen Triebwerken?
Baykar benutzt bei der Akinci HALE Drohnen AI-450T Iwtschenko Progress Turboprob Triebwerke die stetig verbessert werden in zusammenarbeit Iwtschenko Progress als Akinci Typ A, B und C.
Die Akinci Drohne wird aber auf kurz oder lang auf einheimische Triebwerke wechseln um die komplette Kontrolle bei der Produktion zu bekommen.

Auch bei der Kizilelma Kampfjet Drohne als Block 0 wird nach der Prototyp Phase eine modifizierte Variante von Iwtschenko Progress AI-322F Turbofan mit Nachbrenner bekommen.
Die späteren Kizilelma Block 10/20 werden aber auch einheimische Triebwerke besitzen in diesen Fall TEI TF-10000 mit Nachbrenner.

Wir wissen zwar das die Türkei in der Lage ist moderne Turboprob und Turbofan Triebwerke selbst herzustellen kann, aber es kann sein das inoffiziell Iwtschenko Progress die Entwicklung in beratender Funktion begleitet oder hilft.
Man muss aber auch klarstellen das die Triebwerke von Iwtschenko Progress Technologie aus der Soviet Zeit ist aus den 70/80er Jahren.
Somit ist auch der Technologie Transfer falls vorhanden sehr beschränkt, da diese sehr veraltet ist. Sonst hätte man schon längst in zusammenarbeit türkisch/ukrainisch Triebwerke bei TAI KAAN verwendet und müsste nicht quälend lange forschen und entwickeln um ein Hochleistungs Triebwerk zu bekommen.
Iwtschenko Progress hat leider auch nichts großartiges weiterentwickelt, über die Jahrzehnte obwohl sie sehr gute Ingenieure haben oder hatten.
Erst jetzt fangen sie wieder an ihre Triebwerke zu verbessern und gegebenfalls neue zu entwickeln.

Baykar wird demnächst (wahrscheinlich in 4-5 Jahren) in der Ukraine eine Drohnen Fabrik bauen wo man TB2/S, TB3, Akinci, Kizilelma unter Lizenz bauen kann, wahrscheinlich mit ukrainischen Triebwerken, die würden dann die ukrainischen Varianten der türkischen Drohnen sein.
Die Ukraine bekommt dadurch auch viel Know How in Drohnenbau übermittelt, und kann ihr eigenes Drohnenprogramm starten basierend auf die türkischen Drohnen.

Alles hängt aber von den Krieg ab wie dieser ausgeht, soweit mir bekannt sind ein Großteil Teil der Ingenieure von Iwtschenko Progress in der Türkei beschäftigt bei Baykar, TEI & Co.
100% kann ich das nicht verifizieren aber die Triebwerke müssen ja von irgendwo her kommen, und ich weiß nicht ob Iwtschenko Progress im großen Stil einfach Triebwerke in der Ukraine in ihren Fabriken herstellen kann. Man wäre auf jeden Fall ein sehr wertvolles Ziel der Russen, und das Risiko wäre einfach zu groß sowohl für Iwtschenko Progress und Baykar wenn die gebauten Triebwerke futsch wären und die Ingenieure tot bei einer Bombardierung mit Marschflugkörpern & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27

Es scheint das Kizilelma langsam fertiggestellt wird als Block 0.
Fast ein Jahr hat man nichts gehört von der Drohne jetzt kommen langsam neue Bilder.
Man kann zwar nicht viel erkennen und das Radom fehlt, wahrscheinlich wollen sie noch den MURAD AESA Radar noch einbauen.
Das Material lässt aber erahnen das es mehr aus einem Guss aussieht zum Vergleich zum ersten Prototypen das sehr grob von aufbau des Chassis war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27

Bayraktar V/STOL Drohne für Flugzeug Carrier, Fregatten, Zerstörer und größere Patrouillenboote die einen Heliport haben.
Die spätere Version soll wohl ein bisschen größer werden, und Leistungsfähigere Triebwerke bekommen.
Es ist wohl geplant das die endgültige Version der Drohne Hardpoints haben wird wahrscheinlich 2 oder 3 für kleinere Lasergelenkten Bomben wie z.b ROKETSAN MAM C und MAM T.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27
Ein kleines Video was ASELSAN so alles macht und vieles mehr.

 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27

Bayraktars neue Version des Marschflugkörpers/Loitering Munition KEMANKEŞ 2, leider kann man nicht viel erkennen.
Trotz allem könnte es auch für die Ukraine interessant sein, um hinter den Linien zu operieren.
Zwar hat sie ein viel geringere Reichweite und Sprengkraft gegenüber eine TAURUS, Storm Shadow oder Roketsans neuere Variante SOM Plattform als SOM C.
Die sollte aber wesentlich günstiger sein als alle andere Varianten.
Für die Ukraine würde sogar den Vorteil geben das sie kompatibel zu den Drohnen TB2/3 und Akinci, Kizilelma Plattform ist.

Der Unterschied zwischen KEMANKEŞ 1 und KEMANKEŞ 2 ist hauptsächlich die Größe/Gewicht des Sprengkopfs.
Kann auch sein das sie eine verbesserte Sensorik und inoffiziell eine leicht erhöhte Reichweite über 200+ km hat.

KEMANKEŞ 1 hatte wohl nur eine Reichweite bis zu 200 km, und einen viel kleineren Sprengkopf.

KEMANKEŞ 1 zum Vergleich


Hier eine grobe Übersetzung von mir

Es wurden Testschüsse des intelligenten Mini-Cruise-Raketen KEMANKEŞ 2 durchgeführt. Die Rakete KEMANKEŞ 2, die von BAYKAR mit eigenen Mitteln entwickelt wurde, hat eine Reichweite von über 200 Kilometern.

Die Tests der von Baykar entwickelten unbemannten High-Tech-Systeme werden erfolgreich fortgesetzt. Die Erprobung des KEMANKEŞ 2 Mini Smart Cruise Missile, die im Baykar Flight Training and Test Centre in Keşan, Edirne, durchgeführt wird, hat begonnen.

WIRKSAM GEGEN RISKANTE ZIELE
Der intelligente Mini-Marschflugkörper, der etwa eine Stunde in der Luft bleiben kann, wird dank seines Düsentriebwerks in der Lage sein, gegen die riskantesten Ziele hinter den feindlichen Linien wirksam vorzugehen. KEMANKEŞ 2 hat eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern und ist in der Lage, auch unter schwierigen Wetterbedingungen mit höchster Genauigkeit zu zerstören, da er sein Ziel dank eines von künstlicher Intelligenz unterstützten optischen Leitsystems erkennt.

UNTERSTÜTZT DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Es wird die Gleichgewichte auf dem Schlachtfeld verändern, indem es mit seinem durch künstliche Intelligenz unterstützten Autopilotsystem autonom fliegt und strategische Ziele mit hoher Präzision neutralisiert. KEMANKEŞ 2 kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht eingesetzt werden und ist dank seiner Anti-Jamming-Technologie in der Lage, unbeeinträchtigt von elektronischen Störsignalen zu operieren. KEMANKEŞ 2 wird den Nutzer bei der Datenverfolgung unterstützen, indem es alle gewonnenen Daten und Bilder an die Bodenkontrollstation überträgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27
Ein klein bisschen OT da es um Schiffe geht also sry, aber dadurch das sie zuletzt als Plattform für Flugzeuge, Drohnen und Co dienen sollte es trotzdem interessant sein.
Die Türkei plant einen richtigen Flugzeugträger zu bauen.

Der erste Träger ist die TCG Anadolu ein LHD, das zuletzt ein amphibisches Angriffsschiff ist für Flugzeuge, Helikopter, aber hauptsächlich von der Türkei für Drohnen geplant ist.

Der zweite Träger TCG Trakiya ist baugleich wie die TCG Anadolu (Juan Carlos Klasse) ein LHD, es wird wahrscheinlich den selben Zweck erfüllen wie die TCG Anadolu.
Die ist schon aus der Planungsphase wohl raus, und wird demnächst gebaut zumindest der aktuelle Stand.

Der dritte Träger ist viel interessanter was geplant ist, es ist viel größer ein Mitschnitt bei den Türkischen Streitkräften wurde geleakt bei einer Präsentation.
Ich weiß nicht ob es ein Zusammenhang gibt, aber die Verkleinerung von TAI KAAN könnte natürlich auch eine Option sein das es Flugzeugträger tauglich wird oder gemacht wird.
Natürlich ist es pure Spekulation aber es macht keinen Sinn einen so großen Flugzeugträger zu bauen ohne eine vernünftige Plattform die drauf startet und landet außer jetzt Drohnen.
TAI Hürjet als leichtes Kampfflugzeug soll wohl in Zukunft auch auf Träger laufen aber als alleinige Plattform mit Drohnen wäre sie unzureichend, zumindest meiner Meinung nach bei einem großen Schiff wie diesen hier.

Allgemein werden die Träger dann begleitet von türkischen Fregatten & Zerstörern z.b der Milgem TF-2000 Klasse.


Länge: 285 Meter
Verdrängung: 60000 Tonnen
Geschwindigkeit: 25 Knoten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
632
Ein klein bisschen OT da es um Schiffe geht also sry, aber dadurch das sie zuletzt als Plattform für Flugzeuge, Drohnen und Co dienen sollte es trotzdem interessant sein.
Die Türkei plant einen richtigen Flugzeugträger zu bauen.

Der erste Träger ist die TCG Anadolu ein LHD, das zuletzt ein amphibisches Angriffsschiff ist für Flugzeuge, Helikopter, aber hauptsächlich von der Türkei für Drohnen geplant ist.

Der zweite Träger TCG Trakiya ist baugleich wie die TCG Anadolu (Juan Carlos Klasse) ein LHD, es wird wahrscheinlich den selben Zweck erfüllen wie die TCG Anadolu.
Die ist schon aus der Planungsphase wohl raus, und wird demnächst gebaut zumindest der aktuelle Stand.

Der dritte Träger ist viel interessanter was geplant ist, es ist viel größer ein Mitschnitt bei den Türkischen Streitkräften wurde geleakt bei einer Präsentation.
Ich weiß nicht ob es ein Zusammenhang gibt, aber die Verkleinerung von TAI KAAN könnte natürlich auch eine Option sein das es Flugzeugträger tauglich wird oder gemacht wird.
Natürlich ist es pure Spekulation aber es macht keinen Sinn einen so großen Flugzeugträger zu bauen ohne eine vernünftige Plattform die drauf startet und landet außer jetzt Drohnen.
TAI Hürjet als leichtes Kampfflugzeug soll wohl in Zukunft auch auf Träger laufen aber als alleinige Plattform mit Drohnen wäre sie unzureichend, zumindest meiner Meinung nach bei einem großen Schiff wie diesen hier.

Allgemein werden die Träger dann begleitet von türkischen Fregatten & Zerstörern z.b der Milgem TF-2000 Klasse.


Länge: 285 Meter
Verdrängung: 60000 Tonnen
Geschwindigkeit: 25 Knoten
Dies sind alles sehr ehrgeizge Pläne! Mal in aller Ruhe sehen, was in den nächsten Jahren die Realität so bringen wird.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
60
Zustimmungen
27
Dies sind alles sehr ehrgeizge Pläne! Mal in aller Ruhe sehen, was in den nächsten Jahren die Realität so bringen wird.
Das stimmt es kann noch alles passieren, aber warum die Türkei generell Flugzeugträger baut ist weniger die Verteidigung der eigenen Küsten.
Es ist wohl hauptsächlich eine Machtprojektion & Expansion nach Afrika, man hat mit diversen Ländern im Afrika schon Deals ausgehandelt in ihren Gewässern und auch im Festland zu operieren um auch Rohstoffe gemeinsam mit den besagten Ländern zu fördern wie Erze, Gas, Öl & Co da Frankreich, teilweise USA & Co im großen und ganzen rausgeschmissen worden ist in Afrika werden die Karten neu gemischt.

Ist zwar OT aber interessant mal die Zusammenhänge zu verstehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-ruestungsindustrie-luftfahrt.103953/

    Oben