Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

Diskutiere Lufthansa Airbus A-300 in schwarz? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaugemeinde. Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich...

Moderatoren: AE
  1. #1 wernerair, 24.04.2012
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Hallo liebe Modellbaugemeinde.

    Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich nicht so meine Fluggesellschaft, aber seit nun schon fast 30 Jahren beschäfftigt mich ein Foto aus einer alten Flieger Revue. Das sonst übliche blau sieht hier sehr nach schwarz aus. Ist das Foto sehr schlecht oder gab es das wirklich?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wernerair, 24.04.2012
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Zu meinem Erstaunen fand ich in einer Airfixkiste auch noch Decals eines A-300 der Lufthansa in schwarz. Was nun?
    Sollten hier im FF schon Seiten zu diesem Thema schlummern, reicht auch eine Info.
    Ich danke Euch schon mal, für hoffentlich viele und richtige Infos.
    MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  4. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    mit den Suchbegriffen "Lufthansa livery black" bin ich auf das folgende Bild gestossen:

    Anhänge:



    (quelle: Flugrevue.de)

    Das schenit mir schon schwarz zu sein, wenn auch kein A300
     
  5. #4 Lancer512, 24.04.2012
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Also für mich sieht die Farbe im beiden Bildern nicht nach schwarz aus. Im ersten Bild ist der Streifen in der Mitte definitiv nicht schwarz, und wenn man das Bild mit der 737 vergrößert, kann man auch einen Unterschied zwischen Radom und dem blauen Streifen an der Schnauze erkennen. Ist dein Monitor richtig eingestellt? Farben am Monitor werden oft nicht richtig angezeigt.

    In welcher Farbe soll den beim Airfix Bausatz das Leitwerk lackiert werden? Die sollte ja mit dem Streifen übereinstimmen. Die dunkle Farbe der Declas erscheimt mir eher altersbedingt zu sein. Ähnlich wie weisse Decals, die nach 20 Jahren gelb sind.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lufthansa was anderes als Blau und Gelb nehmen würde...
     
  6. #5 Dr. Seltsam, 24.04.2012
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Die bundesrepublikanische Lufthansa hatte nie schwarze Streifen. Das Blau hat sich ein paar Mal geändert 1955-1962 RAL 5010 Enzianblau, 1962-1979 RAL 5013 Kobaltblau ("Lufthansablau"), ab 1979 RAL 5022 Nachtblau.
     
  7. #6 Fw 200 Condor, 24.04.2012
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Moin moin,
    Es gab bei der Lufthansa nach 1945 keine schwarzen Lackierungen - ausgenommen die Ju 52-3m D-CDLH "D-AQUI".
     
  8. #7 Junkers-Peter, 25.04.2012
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.489
    Ist zwar OT, aber das Original-Lufthansa-blau ist eigentlich ein Junkersblau und das Lufthansa-Gelb ein Junkers-Gelb. Bei der Gründung der Lufthansa 1926 aus Junkers-Luftverkehr und Aero-Lloyd hat man für die neue Fluggesellschaft die Junkers-Farben übernommen. Siehe auch mein Avatarbildchen. Aber das nur nebenbei. :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  9. #8 atlantic, 25.04.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
  10. #9 Gilmore, 02.05.2012
    Gilmore

    Gilmore Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Hamburg
    Die Airfix-A300 habe ich vor gut 20 Jahren gebaut. Ich habe mir das Modell angesehen, und der Rumpfstreifen ist definitiv dunkelblau.
    Vielleicht schwankt der Blauton der Decals von Auflage zu Auflage?
    Unter bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, daß auf einem alten Foto das Dunkelblau wie Schwarz aussieht - umgekehrt übrigens auch. Ich wollte mal eine Vickers Vanguard (Airfix) im BEA-"red square sceme"-Farbkleid bauen, mußte aber lange recherchieren, ob der Rumpfstreifen schwarz oder dunkelblau sein muß. (Ersteres ist richtig.)
    Im übrigen stimmt es zwar, daß die Lufthansa verschiedene Experimente hinsichtlich eines neuen Farbkleides durchgeführt hat, sie sind dabei aber meines Wissens nie vom Blau und Gelb abgewichen. Davon abgesehen, wurden solche Experimene vermutlich schon aus Kostengründen wohl eher an kleineren Maschinen wie der 727 oder 737 durchgeführt als ausgerechnet an der viel größeren A300.

    Meine 2 cents

    Grüße von Gilmore
     
  11. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Man darf alten Fotos nicht trauen. Alte Fotos haben meist einen Farbstich der die Originalfarbe verfälscht. Wenn ein Foto dann auch noch dunkler gedruckt wird, dann können dunkle Farben durchaus ins schwarz absaufen, vor allem wenn sie auch noch aus einer Zeitschrift eingescannt werden und man am Kontrast spielt.
     
  12. sam

    sam Sportflieger

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Genauigkeit

    Und bedenkt, dass die Hersteller es bei der Farbauswahl oftmals auch nicht so genau nehmen.
    Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt und einige Modelle nicht mit den beigefügten
    Decals gebaut. Die "schwarze" Lufthansavariante gibt es übrigens auch bei der 727-200 und
    bei der 747 von Airfix. Auch eine 747-200 von Hasegawa (1:200) hat diesen etwas seltsamen
    Farbton.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 vogelfreiBLN, 25.07.2012
    vogelfreiBLN

    vogelfreiBLN Flugschüler

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    wie kommst du zu dieser information...? mir wurde von einem lufthansapiloten bestätigt, schwarze streifen habe es nie gegeben... ich will mich nicht streiten, würde bloß gern wissen wo du von dieser ausnahme gehört/gelsen hast.
     
  15. #13 MiG-Mech, 25.07.2012
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Na, die D-AQUI kennt ja wohl jeder von den 4875937593749379382 Bildern im www und den unzähligen Liveauftritten.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

Die Seite wird geladen...

Lufthansa Airbus A-300 in schwarz? - Ähnliche Themen

  1. Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  2. Airbus A340 Lufthansa

    Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
  3. Lufthansa Airbus A380

    Lufthansa Airbus A380: Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...
  4. Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa"

    Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa": Moin Moin :D Nach recht langer Zeit ´mal wieder ein Rollout von meiner Seite - diesmal wieder etwas Ziviles... Airbus A-321-131 "Weimar"...
  5. Airbus A321-100 Lufthansa Retro Jet von Revell

    Airbus A321-100 Lufthansa Retro Jet von Revell: Hallo werte Gemeinde, an dieser Stelle mal wieder ein Rollout eines Airliners: Der Airbus A321 von Lufthansa im Retro Design. Der Bausatz ist...