Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das dürfte schnell erklärt sein. Schließlich haben wir mit unseren Steuergeldern schon den Eintritt bezahlt. In Nachbarländern ist dies übrigens...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
... Deswegen darf es beispielsweise keinen Eintrittspreis erheben. ...
Das dürfte schnell erklärt sein. Schließlich haben wir mit unseren Steuergeldern schon den Eintritt bezahlt. In Nachbarländern ist dies übrigens auch selbst bei Flugschauen so üblich.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Ich war gestern nach 4 Jahren wieder mal in Gatow um die Sonderaustellung 50 Jahre MiG zu bewundern. Die gut restaurierten Maschinen vor dem Hangar 3 und natürlich die MiG-29 waren ein absoluter Hingucker.

MiG-21
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Herkunft SU

Hallo,
die SU hab ich im Mai auch schon gesehen. Laut Typenschild ist es ne SU-17 und an der Seite schimmert die BW-Kennung 98+?? durch.
Ich hab mal meine Bilder durchgesehen, darunter war auch der Aufsteller vor der Maschine. In dem Text steht als letzte Absätze:
"Fast zeitgleich erhielten die NVA LSK ihre SU-22 M4 und die BW zwei SU-20. Deren Beschaffung aus Ägypten organisierte der Geheimdienst. Testflüge an der WTD 61 offenbarten ein nicht erwartetes Leistungsspektrum.

Eine dieser ägyptischen Maschinen befindet sich im Luftwaffenmuseum."
Auf ein Posten des Bildes werd ich mal verzichten, weil ich denke das es durch die Komprimierung nicht mehr lesbar wird.


Wie lange dauert die Sonderausstellung zur MiG eigentlich noch?


Viele Grüße
Thomas
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Weiß jemand, wie Gatow zu dieser MiG gekommen ist?
Ist das nicht eine der Ex-ägyptischen, welche Mitte der 80er Jahre "beschafft" wurden und dann ausgiebig in Manching bei der WTD 61 getestet wurden?
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
609
Ort
Rheinland
Ist das nicht eine der Ex-ägyptischen, welche Mitte der 80er Jahre "beschafft" wurden und dann ausgiebig in Manching bei der WTD 61 getestet wurden?
RICHTIG :TOP:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
1986 - ca. 1990 im Bestand der Wehrtechnische Dienststelle 61. Ägypten erhielt im Gegenzug 30 Trainer (Alpha-Jet E, ägyptische Bezeichnung MS1) und 30 leichte Kampfflugzeuge (Alpha Jet NGEA, ägyptische Bezeichnung MS2).
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Wurden da wirklich zwei gegen sechzig getauscht ? Falls ja : kaum vorstellbar !
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Niemand hat gesagt, daß die Alpha Jets nicht auch bei der Rüstungsfirma bezahlt wurden. Über Preise und weitere Modalitäten ist mir nichts bekannt.

Die ägyptische Luftwaffe hatte m.W. von der UdSSR insgesamt 20 Su-20 erhalten und ein Regiment in Kom Amshim damit ausgerüstet. Im Dienst ging eine Maschine verloren, die 19 verbliebenen Maschinen mußten aus Ersatzteilmangel bereits 1982 vorübergehend stillgelegt werden. In der ägyptischen "Flugzeugfabrik Nr. 36" in Helwan wurden insgesamt 56 Alpha-Jets aus Bausätzen zusammenmontiert. Die 4 restlichen Maschinen wurden in Frankreich montiert.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
50 Jahre Serienproduktion MIG 21

@Horizontal Rain

Habe am Wochenende auch mal wieder Gatow besucht, die Ausstellung ist der Hammer!

Begrüst wird man mit einem Standbild aus drei Raketen R3S, R3R und den
moderneren Vertreter der R60
Dann folgt eine kurze einweisung in die Entwicklungsgeschichte der MIG 21.
Ein Cockpit der SPS/K 959 übrigens vollständig darf nicht fehlen.
Gegenüber eine Schautafel über die Abstellordnung und Sicherheitsbereiche
natürlich wie damals üblich "handgemahlt".
Dann eine Vitrine mit Bucherscheinungen über die MIG 21.
gegenüber wird die Bordkanone NR-30 der F-13 gezeigt, wobei die obligatorische Gscha 23 nicht fehlen darf.
In dem 1. Raum darf natürlich ein Schnitmodell des Tumanski R11-200 nicht
fehlen mit den erklärungen warum erzeugt es eigendlich Schub?

Im 2. Raum stehen in einer Vitrine einige "Erinnerungsstücke" aus Traditionskabinetten.
eine Großvitrine zeigt den einsatz Weltweit der MIG 21 mit Modellen.
In der Ecke steht dann das "Saphirradar" bereit zum einbau:TOP:
Achja deine Innung darf nicht fehlen Schleudersitz KCM-M mit Puppe, natürlich
mit Schutzanzug und Vollhelm.
Daneben wird in einer weiteren Vitrine das komplette NAS-7 Notpack gezeigt.
Mann hattet Ihr kleine Funkgeräte und erst der Signalspiegel:p

Aber draußen sind die wahren Schmuckstücke
Die frisch restaurierte F-13 mit 2 R3S Raketen
Die ebenfalls teilrestaurierte MIG 21 990BIS/SAU
mit einer R3R Rakete
auch einen neuen Anstrich hat der "Bus" MIG 21 UM 206
mit dem Erzeugnis 318 R3U
und erst die aus dem Depot geholte MIG 21 MF 686
mit 4 UB 16 Abschussbehältern ein richtiger Erdkämpfer:)
diese befohlene Variante wird wenn es klappt durch Mehrfachbombenträger
mit 8 FAB 100 ersetzt.
Interssant ist auch die Gegenüberstellung mit den potenzellen "Feinden"
Lightning,Mirage III E und ein Gustaf F104G.

Die Ausstellung ist wirklich mal was sehenswehrtes mal sehen ob Gatow nochmehr seine Depots öffnet


MFG
Tumanski
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben