Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Versuchsgleitbombe GB4 aus der Vorkriegszeit, zwar Antriebslos aber schon Ferngesteuert, ist bereits fertig und soll demnächst ausgestellt werden.
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Die Versuchsgleitbombe GB4 aus der Vorkriegszeit, zwar Antriebslos aber schon Ferngesteuert, ist bereits fertig und soll demnächst ausgestellt werden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Die Restaurierung der Fi-103 ist schon soweit fortgeschritten, daß nun ein "Ausstellungskonzept" erstellt werden soll.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Auch größere Bauteile der A4 werden restauriert, hier die Turbopumpe.
Stimmt nicht, es ist die T-Stoffanlage.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Im Lager Hangar 8, konnte man einen Blick reinwerfen.
Hier die Hülle der in Uetersen ausgestellten V2 :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Scheint das Rumpfgerüst eine Gotha Go242 zu sein, wie es auch im Technikmuseum ausgestellt ist ?!
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Schließlich die CASA 2.111.B, hier gibt es auf jeden Fall noch jede Menge Arbeit.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Fest ohne Kinder

Als Flugzeug Enthusiast fand ich die 'erweiterte Ausstellung' sehr informativ. Das man einige Flugapparate besteigen konnte war überaus wertvoll. Man sah, dass eben auch das Innenleben noch 'lebt', wenig entnommen wurde und nicht muffig wirkt. Auch die neue Aufstellung ist sehr interessant. Hallen die sonst eher verschlossen sind sah man, siehe oben, doch etwas offener. Verabschiedet wurde man mit Ehrenbezeugung von den BW Verkehrsleitposten bei Verlassen des Objekts. So dass man hin gerissen war zurück zu grüßen. Nur meine Dienstzeit hinderte mich daran. Schließlich lernte ich, dass man nur mit Kopfbedeckung grüßt und sonst seinen Kopf streckt. Ich hoffe nur, dass die Posten mein Nicken sahen und ich damit ihren Gruß verstanden und auch erwidert zu haben. Hochachtung!

Natürlich war ich nicht alleine dort und somit wären wir beim großen Manko des - Flugplatzfest?. Halten wir uns mal vor Augen, dass der Marathon in der Stadt war, es Millionen an dessen Laufstrecke zog, extremes Chaos nicht nur bei der S-Bahn (1/4 der Züge fährt nur) gibt und es zusätzlich sehr viel Stau wegen der A100 AS Schließung Spandauer Damm gab. Alleine dieses wäre schon eine Verlegung im weiten Vorfeld wert gewesen. Nun kommen wir aber zu meiner Begleitung, nämlich meinem Kind. Heute ist der 20-September und damit der von UNICEF propagierte internationale Tag des Kindes!! Davon war im dörflichen Gatow bei Weitem nichts zu spüren. Wenn wir mal vom Begehen der Fluggeräte absehen, waren dort für Kinder sage und schreibe zwei "Attraktionen" vorhanden. Nämlich die Feuerwehrspritzerei und die Fahrt mit Roller oder Fahrrad bei der Berliner Polizei. Selbst bis zur Vorführung der Polizeikrad Staffel um 16:00 Uhr blieben wir nicht, weil mein Kind sich langweilte. Bei einem Fest am Internationalen Kindertag langweilen sich Kinder, gibt es etwas schlimmeres? Mich kann ich trösten in dem ich jeder Zeit wieder hier her kommen kann. Mein Kind nach weniger als eine Stunde gelangweilt zu sehen ist aber sehr enttäuschend. So war der Abschließende Gang auf dem im Wohngebiet vorhandenen, sehr schönen Kinderspielplatz das bessere Highlight.

Wie schon geschrieben, für das dörfl. wirkende Kladow / Gatow eine Attraktion. Für das wohl Deutschland weit beste Luftwaffenmuseum, jeden Falls an diesem Tag, sehr enttäuschend.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Für das wohl Deutschland weit beste Luftwaffenmuseum, jeden Falls an diesem Tag, sehr enttäuschend. "

Nun, das hängt natürlich etwas vom Alter der Kinder ab, für meinen "Großen" (9 Jahre) war gestern zumindest die Modellfliegerei eine zusätzliche Sensation, die es dort sonst ja so nicht gibt und toll fand er (für mich nicht ganz nachvollziehbar !) auch einige der Figuren und Dioramen (Stichwort: Gulliver,1.Stock, etwas makaber, wer's gesehen hat, wird wissen, was ich meine, typisch Yu-Gi-Oh-Generation !), abgesehen natürlich von der Möglichkeit, mal in einen Flieger reinzuklettern und im Cockpit Platz zu nehmen. Nach dem dritten Mal ist aber auch da das Interesse ziemlich verflogen, aber so ungefähr 2 Stunden war er bei der Sache. Viel Werbung für dieses "Event" wurde m.E im Vorfeld nicht gemacht und ob eine zeitliche Verschiebung mehr Besucher eingebracht hätte, ich weiß es nicht. Auf die Behebung der chaotischen Zustände bei der S-Bahn zu warten (von der Wiedereröffnung der A100-Ausfahrt Spandauer Damm ganz zu schweigen) hätte eine Verschiebung weit ins nächste Jahr bedeutet ("Nochmals vielen Dank, Herr Mehdorn, ist diese Wartungsphilosophie jetzt auch bei AirBerlin zu finden ?" :FFTeufel: ).
So hatten wir aber Bombenwetter und als echten Familienausflug war diese Veranstaltung, wie ich meine auch nicht vorgesehen. Eben kein Vergleich mit den Tagen der offenen Tür damals in Tempelhof ! Qualmende Grillstände, amerikanisches Bier und Icecream in (für uns) riesigen Pappschachteln, Mitfahrmöglichkeit im Schützenpanzer, einfach erreichbar mit der U-Bahn,na ja, und ein paar Flieger gab's ja auch noch ...
Und wenn man gestern genau hingesehen hat, dann waren die am schlimmsten gelangweilten Besucher wohl auch nicht die Kinder, sondern die begleitenden Mütter, bzw. Frauen. ;)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Auf die Behebung der chaotischen Zustände bei der S-Bahn zu warten (von der Wiedereröffnung der A100-Ausfahrt Spandauer Damm ganz zu schweigen) hätte eine Verschiebung weit ins nächste Jahr bedeutet ("Nochmals vielen Dank, Herr Mehdorn, ist diese Wartungsphilosophie jetzt auch bei AirBerlin zu finden ?" :FFTeufel: ).

Das Dauerspezial der Bahn :D

Dafür gab es heute die Möglichkeit einen echten Veteranen der deutschen Luftfahrtgeschichte kennenzulernen.

Richard Perlia - Testpilot unter anderem bei Klemm, Flettner, Junkers, Heinkel und Arado. Der gute Mann ist mittlerweile 104 Jahre :eek: alt.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal sein Buch "Mal oben - Mal unten" erworben. Natürlich persönlich von ihm signiert :HOT:
Es erzählt seine Lebensgeschichte als Testpilot. Und da gibts wahrlich reichlich zu lesen.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Das Dauerspezial der Bahn :D

Dafür gab es heute die Möglichkeit einen echten Veteranen der deutschen Luftfahrtgeschichte kennenzulernen.

Richard Perlia - Testpilot unter anderem bei Klemm, Flettner, Junkers, Heinkel und Arado. Der gute Mann ist mittlerweile 104 Jahre :eek: alt.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal sein Buch "Mal oben - Mal unten" erworben. Natürlich persönlich von ihm signiert :HOT:
Es erzählt seine Lebensgeschichte als Testpilot. Und da gibts wahrlich reichlich zu lesen.

Gruß aus Berlin - Sven :)
Wow Glückwunsch dazu :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Endlich konnte ich auch ein Foto von der "Hausbar" machen. Allerdings befürchte ich, sind die Beschriftungen falsch: Grau und Geld wird als "AMG-10" bezeichnet und auf einem steht "Hydraulik" und auf dem Gelben "Benzin" :confused: :red:
Hmm und MK-8P (Schmierstoff) haben sie wohl ganz vergessen?

Benzin? Hatten nicht die RD-9 der MiG-19 einen Anlasser mit Ottokraftstoff :?! :confused:


Einen kleinen Blick über das Vorfeld kann ich aus dem Toilettenfenster liefern. Die wenigen Leute sind eher zufällig, man beachte die Anzahl der Autos im Hintergrund....


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das Cockpit der AN-26 zieren drei Drosselhebel, obwohl nur zwei Quirle zu sehen sind. In der rechten Gondel ist ein weiteres Strahltriebwerk mit knapp 8 kN Schub eingebaut, welches als APU, aber auch als Unterstützung beim Start auf hochgelegenen Plätzen oder bei hohen Außentemperaturen genutzt werden kann.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das folgende bild ist mit einer Frage an die Auskenner im Allgemeinen und die Spezialisten der An-26 im Besonderen verbunden.
Die Blöcke an einem Arbeitsplatz im Frachtraum kamen mir sehr bekannt vor und richtig, bei näherem Hinsehen entpuppten sie sich als Baugruppen des Nahnavigationssystem RSBN-7S. (S von Samoljot - Flugzeug)
Ein RSBN-5S und -6S ist mir bekannt, worin unterscheiden sich diese von der Version -7S? Und wozu diente es hier im Frachtraum der AN-26?

Axel
 
Anhang anzeigen

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Das folgende bild ist mit einer Frage an die Auskenner im Allgemeinen und die Spezialisten der An-26 im Besonderen verbunden.
Die Blöcke an einem Arbeitsplatz im Frachtraum kamen mir sehr bekannt vor und richtig, bei näherem Hinsehen entpuppten sie sich als Baugruppen des Nahnavigationssystem RSBN-7S. (S von Samoljot - Flugzeug)
Ein RSBN-5S und -6S ist mir bekannt, worin unterscheiden sich diese von der Version -7S? Und wozu diente es hier im Frachtraum der AN-26?

Axel
Weiß nicht ob es hilft: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1223499&postcount=511
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das hab ich schon gelesen, danke!
Allerdings hätte ich schon ganz gern noch etwas Genaueres gewußt, vielleicht hab ich ja Glück.... ;)

Axel
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hi DDA
vielleicht zum "Abwurf" von Fallschirmspringern?
Ist nur so eine Idee, da die AN2 D-FWJH auf ein paar Instrumente im "Frachtraum" hat.
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben