Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neee, das Braune war mit "Maslo" beschriftet ... ud "IPM-70" oder so. Das könnte natürlich sein. Was war da noch drin? :confused::red:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Hmm und MK-8P (Schmierstoff) haben sie wohl ganz vergessen?
Neee, das Braune war mit "Maslo" beschriftet ... ud "IPM-70" oder so.
Benzin? Hatten nicht die RD-9 der MiG-19 einen Anlasser mit Ottokraftstoff :?! :confused:
Das könnte natürlich sein. Was war da noch drin? :confused::red:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Auch größere Bauteile der A4 werden restauriert, hier die Turbopumpe.


Nimm die T-Stoffanlage dann liegst du richtig
Die Turbopumpe liegt in Einzelteilen noch in Hangar 1


MFG
Tumanski
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.528
Ort
Hamm
@Tumansk
Danke dir.
Daß war nämlich nur aus dem Gedächnis geschrieben.
Wäre ´ne tolle Sache, wenn man in Gatow eine V2 zusammen bekäme. Vielleicht als technische Schnittdarstellung wie in Hendon oder in München. Obwohl es ja eigentlich eine Heereswaffe war.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Da muß ich dich entäuschen, die V2 geht mit Sack und Pack nach Dresden um
dort im neuen "Liebeskindkeil" als einer der Leitexponate ausgestellt zu werden. Gatow "freut" sich über den gewonnen Depotplatz um ihn "sinnvoller" zu nutzen.:?!

Gatow hatte in der Langzeitplanung natürlich eine V2 mit geschnittenen Sektionen in der Planung, daher auch diverse Bergungen in Dora Mittelbau um den Fundus Projektbezogen zu vervollständigen aber nichts geht mehr.

Aber dafür geht es ja mit der V1 besser denn jeh weiter oder besser mit
beiden V1.:TOP:


MFG
Tumanski
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.528
Ort
Hamm
Wenn Gatow dafür die Po-2 bekäme, könnte ich damit leben. :rolleyes:
-
Haben die wirklich genug Teile für zwei Fi-103, oder stammt die zweite aus Koblenz ? Hoffentlich wird die nicht billig verscherbelt. Gegen einen guten Tausch hätte ich, wie gesagt, nichts dagegen.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
968
Zustimmungen
616
Ort
Rheinland
Wenn Gatow dafür die Po-2 bekäme, könnte ich damit leben. :rolleyes:
-
Haben die wirklich genug Teile für zwei Fi-103, oder stammt die zweite aus Koblenz ? Hoffentlich wird die nicht billig verscherbelt. Gegen einen guten Tausch hätte ich, wie gesagt, nichts dagegen.
Cool, mit `einem guten Tausch´ haben die Jungs ja Erfahrungen, seit sie vor einigen Jahren ihre Hawker Sea Fury gegen einen Fieseler Storch aus französischer Produktion eingetauscht haben................:mad::mad:
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Cool, mit `einem guten Tausch´ haben die Jungs ja Erfahrungen, seit sie vor einigen Jahren ihre Hawker Sea Fury gegen einen Fieseler Storch aus französischer Produktion eingetauscht haben................:mad::mad:
Da gehst du aber 15 jahre zurück.
Fiseler Storch aus deutscher Produktion im Orginal unbezahlbar.
Ergänzt aber trodzdem die Sammlung in Gatow um ein außergewöhnliches
Exponat.
Gatow stellt die Geschichte der Deutschen Luftwaffen aus daher besser einen
Fiseler Storch aus welcher Produktion auch immer als einen weiteren Britten aus dieser Zeit.
Achja warum eine Hawker Hunter oder eine Sea Hawk und eine Lightning?
Weil wenn es zu einer weiteren "Blockade" gekommen wäre, hätten genau diese Typen die Luftkorridore mit geschützt daselbe gilt für die Franzosen die
in Gatow stehen.



MFG
Tumanski
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Wenn Gatow dafür die Po-2 bekäme, könnte ich damit leben. :rolleyes:
-
Haben die wirklich genug Teile für zwei Fi-103, oder stammt die zweite aus Koblenz ? Hoffentlich wird die nicht billig verscherbelt. Gegen einen guten Tausch hätte ich, wie gesagt, nichts dagegen.
Ja in Dresden ist Sie etwas "fehl" am Platze aber vom Leitmuseum zur Außenstelle Gatow gehen Tauschaktionen nur an die Elbe.
Gatow hat die Koblenzer mit restauriert bzw mit Teilen ausgeholfen.
Die AG Dedalus hat sogar ein Argusrohr mit klappenregister nachbauen können das sogar funktioniert.

V1 Stand 2007
Heckteil aus Dora Mittelbau
 
Anhang anzeigen
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Luftwaffen 707 nach Gatow?

Auf Airliners.de wird berichtet, dass das Luftwaffenmuseum einen lizenzierten 707 Piloten sucht (siehe http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=45131). Heißt das evtl. man plant eine ex Luftwaffen 707 wieder nach Berlin zu fliegen?

Die ex 10+03 (heute 5Y-BRV) soll die Tage vom langjährigen Abstellplatz in Sahrjah nach Beirut zum Maintenance geflogen sein...

Weiß jemand mehr? Beim Museum scheint man sich bisher in absolutes Schweigen zu hüllen.

Siehe auch hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=52448
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wer sagt denn dass das Museum dazu schweigt? Eine der beiden Maschinen die im Moment in Geilenkirchen fliegen soll es werden. Aber nach Gatow fliegen ist so gut wie unmoglich. Es geht eher darum einen Landtransport von Tegel zu planen. Das wird aber verdammt teuer und aufwändig.
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Richtig, aber nachdem beide NATO 707 Trainer erst vor kurzem frische Checks bekommen haben, dürfte dies nicht vor Ende 2011 bzw. 2012 der Fall sein.

Das mit den Transportkosten ist so ein Thema, wenn man aber die erforderlichen Mannstunden für das Zerlegen und Zusammensetzen nicht bezahlen muss (z.B. durch ehrenamtliche Helfer), dann sollte der reine Transport (Tieflader und Kran) nicht teurer als ein mittlerer fünfstelliger Euro-Betrag sein. Dies fehlt allerdings z.B. dem Team um das Technikmuseum, deshalb steht die ex 4X-ATB auch noch immer in Tegel und nicht am Tempelhofer Ufer...
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.399
Zustimmungen
6.660
Ort
wo die Sonne aufgeht
29+03

wollte das Foto eigentlich gestern (29.03. !!) reinstellen, habe es aber nicht geschafft:FFCry:


Die 29+03:HOT: - danke nochmal den Museumsmitarbeitern für die Unterstützung, den richtigen Fotopunkt zu finden:TOP:
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Weiß jemand, wie Gatow zu dieser Suchoj gekommen ist?
Die habe ich auch fotografiert, was ist das denn genau für eine, welche Numemr hat der Kasten denn und woher kommt sie genau?

Danke und Gruss
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.708
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Zwei gebrauchte Suchoi Su-20 Fitter-C wurden 1985 von Ägypten erworben. Diese erhielten die taktischen Nummern 98+61 und 98+62.

Ich denke die Luftwaffe (WTD61) wollte mit diesen Maschinen die Fähigkeiten des Waffensystems "Fitter" austesten, denn ungefähr zum selben Zeitpunkt ist die NVA mit Su-22 ausgerüstet worden.

Nach meinen Unterlagen steht in Gatow die 98+61, ehemalige 5 der ägytischen Luftwaffe!
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.741
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Zwei gebrauchte Suchoi Su-20 Fitter-C wurden 1985 von Ägypten erworben. Diese erhielten die taktischen Nummern 98+61 und 98+62.
Ich denke die Luftwaffe (WTD61) wollte mit diesen Maschinen die Fähigkeiten des Waffensystems "Fitter" austesten, denn ungefähr zum selben Zeitpunkt ist die NVA mit Su-22 ausgerüstet worden.
Nach meinen Unterlagen steht in Gatow die 98+61, ehemalige 5 der ägytischen Luftwaffe!
fast alles richtig :TOP:.
Die "5" kommt aber auch von Manching.
Im Zuge der KSE-Verträge wurden bei vielen Flugzeugen die Einsatzkennungen entfernt.
Soweit ich das verstanden habe betraf das Flugzeuge, die nicht mehr für aktive Einsätze vorgesehen waren, aber weiterhin militärisch genutzt wurden (BDRT, Lehrwerkstatt).
In Manching standen einige Flieger, bekannt sind mir:
1 -> Su-22M-4 98+15
2 -> Su-22UM-3 98+16
3 -> MiG-23ML 20 30
5 -> Su-20 98+61
10 -> F-104G 20+49
11 -> F-104G 98+04
13 -> Alpha Jet 40+01
14 -> Su-22M-4 98+17
15 -> Tornado ECR 98+03
Vielleicht hat noch jemand Ergänzungen.
Ich kenne Bilder mit Reihen von italienischen G.91, bei denen die Nummer entfernt und diese "KSE-Nummern" aufgemalt wurden.
Die ägyptischen Nummern sind üblicherwiese vierstellig, wobei die ersten zwei Ziffern den Typ bezeichnen.
Für die beiden ehemaligen Su-20 sind mir leider keine ex-Nummern bekannt.

Grüße Cujo
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
. Dies fehlt allerdings z.B. dem Team um das Technikmuseum, deshalb steht die ex 4X-ATB auch noch immer in Tegel und nicht am Tempelhofer Ufer...
Da wird sie vermutlich auch bleiben bzw. verschrottet, angeblich ist sie total verrottet und nicht mehr transportfähig. Vielleicht kann die Cockpitsektion o.ä. gerettet werden. Warten wir mal ab....
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben