Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau)

Diskutiere Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe Ginajockey versprochen Fotos von meinem "neuen" Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) - Triebwerk, einzustellen. Ich will seine Geschichte...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Dream Flight, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Habe Ginajockey versprochen Fotos von meinem "neuen" Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) - Triebwerk, einzustellen. Ich will seine Geschichte erzählen und mit diejenigen teilen, die das interessiert. Anschließend kann man hier gerne fachsimpeln über das Triebwerk und dessen Einsatzgebiete in Do 27, Piaggio und Helio Curier, sowie einige Airlebnisse miteinander teilen.

    Der Motor ist Baujahr 9-1958 und hat die Werknummer 354. Er wurde bei BMW in Lizenz gebaut.
    Die Produktion wurde ca. 1972 eingestellt...

    Der Motor ist defekt, wie man es den Fotos deutlich entnehmen kann. Als Folge des Defekts lässt sich eine Operierung im Bahnneigeflug bei minimal Gas vermuten. Bei geringem Ladedruck ist es tötlich für den GO 480, wenn der Propeller den Motor bewegt statt andersrum. Man spricht dann von "Harmonic Distorsion". Das Getriebe verträgt das nicht und wird beschädigt. Dies trägt sich dann auf die Kurbelwelle über, bis dann in den Lagern das Rattern anfängt (Fälschlicherweise als Rattern im Getriebe bezeichnet). Man kann so vorsichtig weiterfliegen, aber irgendwann bricht ein Pleuel und zerstört meistens das Gehäuse. Und genau so muss es wohl in meinem Fall passiert sein.
    Als sich die Dornier Do 27 D-EJEX, in der der Motor eingebaut war, vor circa 15 Jahren im Anflug auf den Verkehrslandeplatz EDFG Gelnhausen befand, versagte der Motor. Ein Teil, wohl vermutlich von Zylinder 4 (mitte rechts), wurde durch die Wucht vom Motor getrennt und stürzte in ein Hausdach - niemand wurde verletzt! Doch als der Hausherr sich nach dem knallenden Geräusch erkunden wollte und auf seinem Dachboden einen Gegenstand vom Boden aufheben wollte, verbrannte er sich die Hände - das Teil war ja noch heiß! Um welches Teil es sich handelte, was er da aufgehoben hatte, konnte ich leider nicht mehr klären. Jedenfalls konnte die Do noch sicher landen. Er wurde vor der Verschrottung gerettet und kam zurAusstellung in ein Privatmuseum ganz in meiner Nähe. Zwischendurch wurden viele Teile von ihm abgebaut. Nun befindet sich der Motor bei mir. Er wird wohl für lange Zeit ein Anschauungsobjekt bleiben, bis ich die finanziellen Mittel aufbringen kann (vorrausgesetzt es lohnt sich), ihn zu restaurieren.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Ginajockey, der mir als Berater zur Seite stand!

    Hier nun ein Foto, das ich direkt nach der Abholung gemacht habe. Copyright liegt also bei mir (Hatte leider nicht die gute Spiegelreflex Camera zur Verfügung)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dream Flight, 06.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Seitenansicht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Dream Flight, 06.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    sieht übel aus da drinen...
     

    Anhänge:

  5. #4 Dream Flight, 06.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    noch näher ran:
     

    Anhänge:

  6. #5 Dream Flight, 06.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Rückansicht.
    Nun kann man sich förmlich ein Bild der Lage machen.
    Da er so verdreckt ist, werde ich ihn die nächste Zeit säubern. Wann das allerdings abgeschlossen sein wird, kann ich noch nicht sagen, da ich momentan zu viel zu tun habe...

    Demnächst mehr
     

    Anhänge:

  7. #6 Dream Flight, 07.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    kleiner Einblick.
     

    Anhänge:

  8. #7 Dream Flight, 07.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Die 70400 steht auf dem Motorblock.
     

    Anhänge:

  9. #8 Dream Flight, 07.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Frontalansicht
     

    Anhänge:

  10. #9 Dream Flight, 07.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    von nahem
     

    Anhänge:

  11. #10 Dream Flight, 07.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Mal einen Ventildeckel abgeschraubt...
     

    Anhänge:

  12. #11 164340-Jonny, 08.03.2013
    164340-Jonny

    164340-Jonny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Muc
    Ein toller Motor! :TOP: Den durft ich zum ersten Teil meiner praktischen Fluggerätmechanikerprüfung zerlegen und wieder zusammen bauen :)
     
    Ginajockey gefällt das.
  13. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Soll der mal wieder laufen?
     
  14. #13 Dream Flight, 09.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Scheint so als hättest Du viel Spaß daran gehabt - so muss es sein! Sehr schön. War es auch ein BMW-Lizenzbau, an dem Du gearbeitet hast? Wo hast du denn deine Ausbildung absolviert?
     
  15. #14 Dream Flight, 09.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Wäre schön - aber wie bereits schon im ersten port beschrieben, sieht es momentan so aus, als wird er vorerst nicht so schnell wieder laufen können...:FFCry:
     
  16. #15 Ginajockey, 09.03.2013
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.979
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    Oh weia: Das muss schön gekracht haben. Die Geschichte mit dem heißen Bodenfund hat mich zum Lachen gebracht. Es kann sein, daß meine Firma einen Container mit Combat Jet Teilen nach Deutschland schicken wird. Da könnte ich ein paar Ersatzteile für den GO mitschicken. Wenn ich Zeit habe, komme und helfe Dir den Motor zu zerlegen. Wäre interessiert, welche Zerstörung im Inneren vorhanden sind. Es sieht so aus, daß das Starterzahnrad von der Kurbelwelle abgerissen ist.

    Gruss, Ginajockey.
     
  17. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    stadt
    Eigenartig ,das auf den beiden Hälften des Kurbelgehäuses unterschiedliche Motornummern(?) zu finden sind.
    Oder wurden diese Teile jeweils einzeln nummeriert?

    Viel Spaß beim restaurieren!

    I/JG8
     
  18. #17 Dream Flight, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    So, habe gestern doch noch Zeit gefunden und mal den ganzen Nachmittag gepowert, inderm ich den GO mal gesäubert habe.
    Hier ist das Resultat in einigen Fotos zusammengestellt:
     

    Anhänge:

  19. #18 Dream Flight, 10.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Hier der Motorblockriss im Detail - da müssen unheimliche Kräfte gewirtk haben, ein Glück, dass ich da nicht hinter dem Knüppel sitzen musste :rolleyes:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dream Flight, 10.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Die Ventildeckel sind jetzt endlich nicht mehr matt - so ist's schöner...
     

    Anhänge:

  22. #20 Dream Flight, 10.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Typenschild:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lycoming go 480

    ,
  2. Drehmoment Zündkerzen Lycoming

    ,
  3. lycoming o-480 drehmoment

    ,
  4. go-480,
  5. do 27 mit bmw motor,
  6. lycoming GO 480 B1 A6 flugzeugforum,
  7. lycoming go 480 verbrauch,
  8. drehmoment lycoming zündkerze,
  9. Lycoming BMW 480,
  10. ersatzteilkatalog lycoming go 480,
  11. Motor go 480 b1a6,
  12. lycoming go
Die Seite wird geladen...

Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) - Ähnliche Themen

  1. den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren

    den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren: Schönen Nachmittag zusammen, ich hatte auf Arbeit letzte Woche die Aufgabe, den Zündzeitpunkt an einem Flieger mit Lycoming-Motor einzustellen....
  2. Kraftstoffverbrauch Lycoming O-360 ?

    Kraftstoffverbrauch Lycoming O-360 ?: Nachdem wir auf unserem Flupplatz 2 Vereine fusioniert haben, entsteht immer wieder "Streit" über die beiden Schleppflugzeuge. Zum einen eine...