Markierungen der Bundesluftwaffe

Diskutiere Markierungen der Bundesluftwaffe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, immer wieder fällt mir auf, dass bei manchen Modellbausätzen das Eiserne Kreuz zu fett, zu schmal, zu klein oder anderweitig „falsch“...

Moderatoren: AE
  1. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Hallo,

    immer wieder fällt mir auf, dass bei manchen Modellbausätzen das Eiserne Kreuz zu fett, zu schmal, zu klein oder anderweitig „falsch“ ist. Von daher habe ich mir mal erlaubt, die exakten Proportionen nachzuzeichnen und stelle euch diese gerne zur Verfügung.

    Da ich nicht weiß, ob es bereits eine Zeichnung zu diesem Thema gibt, lege ich hier erst einmal eine JPEG-Datei bei, aber eine Datei mit Vektoren (z. B. eps) ist fertig.

    Viel Erfolg
    Euer OV-10
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222, Luca und SR-72 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 06.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.943
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  4. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Und was ist mit Ziffern, Buchstaben und deren Proportionen? Die habe ich nämlich auch :)
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222, Luca und SR-72 gefällt das.
  5. #4 Soulfreak, 06.05.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    :TOP: Super OV-10!
    Ich hätte da wohl Bedarf an den Ziffern. :FFTeufel:
     
  6. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Sorry, der Anhang (PDF) wird nicht geladen, ich versuchs später noch mal ...
     
  7. #6 H.-J.Fischer, 06.05.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    sehr schön, gibt es von Eckart Müller auch in mehreren Vektor Dateiformaten

    http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/europa/RCN-DEUTSCHLAND_BRDa.gif

    http://www.rc-network.de/magazin/ar...ften alt-neu/Ziffern03- BWSchrift_alt-neu.gif

    http://www.rc-network.de/magazin/ar...wSchriften neu-alt/Ziffern3-BWSchrift_alt.gif

    Findet sich alles in der RC-Network Grafik Sammlung

    http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-01.html

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    Helicopterfan222, SR-72 und AG52-P gefällt das.
  8. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Na, dann habt ihr ja alles!
     
  9. #8 Soulfreak, 06.05.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Also meinerseits besteht weiterhin Bedarf. Deine Arbeit scheint nicht grob zu sein.
     
  10. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    SR-72 gefällt das.
  11. #10 Soulfreak, 07.05.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ja ich weiss,
    aber deine scheinen genauer zu sein.
    Die Grafiken von RC-network.de habe ich bereits...
     
  12. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Hi, Soulfreak,

    ich schau mir die Daten mal genauer an und geb Dir Bescheid, ob Bedarf für Verbesserungen besteht, auch in Bezug auf Proportionen.

    Und besten Dank an Hans-Jürgen für den Link! Natürlich will ich hier keine Urheberrechte verletzen, wenn ich Verbesserungen haben sollte, kann RC-Network diese natürlich verwenden, eine Hand wäscht die andere, oder?

    Bis denne
    Euer OV-10
     
  13. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    Hi,

    in der Tat sind mir bei den Vektordaten von RC-Network Fehler aufgefallen. So verwendete die Bundesluftwaffe seit 1968 keine Buchstaben mehr in den Markings, die Verwendung auf einer MiG-29 ist also vollkommener Quatsch. Allerdings verwendete die Bundesluftwaffe neben konturlosen Ziffern und Buchstaben auch welche MIT weißer Kontur, das kommt aber auf den jeweiligen Flugzeugtyp und dessen Staffelzugehörigkeit an.

    Außerdem sind die Vektordaten von RC-Network nicht exakt in Höhe und Breite. Leider kann ich hier keine eps-Datei oder PDF hochladen, da diese zu groß sind. Vielleicht hilft Dir ja beiliegendes Bild ...

    Toi toi toi
    OV-10
     

    Anhänge:

    Soulfreak gefällt das.
  14. #13 Soulfreak, 07.05.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Danke OV-10:TOP:
    check doch mal bitte deine privaten Nachrichten. :wink:
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Soulfreak, 25.03.2014
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    AW: Markierungen der Bundesluftwaffe

    Ich greife dieses Thema mal wieder auf,
    wäre es evtl. Möglich, etwas in der Art auch für die NVA-LSK zu machen?:headscratch:
     
  17. OV-10

    OV-10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    frankfurt am main
    AW: Markierungen der Bundesluftwaffe

    Sorry, da muss ich Dich enttäuschen, Soulfreak! Als „Wessi“ sind mir die genauen Markierungen leider nicht im Detail bekannt. Und bevor ich hier „Besser-Wessi-Halbwissen“ verbreite, lasse ichs lieber. Allerdings könntest Du ja mal die Jungs vom Militärhistorischen Museum in Dresden bzw. in Berlin-Gatow anschreiben, wenn es einer weiß, dann die! :TOP:

    Außerdem bin ich die nächsten Monate im „Berufsstress“, da müsstet ihr ihr euch eh etwas gedulden.

    Viele Grüße
    Euer OV-10
     
Moderatoren: AE
Thema: Markierungen der Bundesluftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bundesluftwaffe Markierungen Zahlen

    ,
  2. bundeswehr flugzeugkennung schriftart

Die Seite wird geladen...

Markierungen der Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg

    Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg: Просмотр картинки : Камуфляж и бортовые эмблемы советских ВВС в Афганистане Soll im August erscheinen.
  2. FW 190 Markierungen

    FW 190 Markierungen: Wozu sind diese Markierungen am Fahrwerk gut ?[ATTACH]
  3. Tür- und Notausstieg-Markierungen

    Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
  4. Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW

    Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW: Hallo, ich möchte hier gerne mal ein Thema zur Diskussion aufrufen und zwar die Begrenzungen der begehbaren Felder auf den Tragflächen. Ich...
  5. P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya

    P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya: So Gemeinde nun geht es an die Vorstellung der Montex Mustang. Über die Mustang zu schreiben ist in etwa dasselbe wie kalten Kaffee wieder...