Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72

Diskutiere Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Messerschmitt Me 262 A1a von Revell 1:72 Hier haben wir gleich drei erste Male, etwas bestimmtes an einem Modell zu machen. Obwohl es das dritte...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bernd2, 16.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2005
    Bernd2

Bernd2 Astronaut

Messerschmitt Me 262 A1a von Revell 1:72

Hier haben wir gleich drei erste Male, etwas bestimmtes an einem Modell zu machen. Obwohl es das dritte Mal war, das ich Ätzteile kaufte, war es für mich das erste Modell, das ich mit solchen gebaut habe. Auch die Vorgehensweise bei der Farbnebelung war für mich neu (siehe unter "Tips & Tricks"). Und es war das erste Mal, es nicht nur bei den Ätzteilen zu belassen und noch mehr hineinzubringen.

Revell hat mit diesem Bausatz ein tolles Modell für wenig Geld gebracht. Es ist einer der besten Me262-Bausätze, die ich bisher gesehen habe und genaugenommen ein Schüttelbausatz.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Wie bereits erwähnt und auf dem ersten Bild gut zu erkennenist, ist es nicht beim Ätzteile-Satz geblieben. Ich habe außerdem eine neue Haube (Aeroclub), die Bewaffnung (Aires) und das Triebwerk (weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall tschechisch, bzw. aus dem Osten).

Anhänge:

4. #3 airforce_michi, 16.08.2005
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Hi Bernd,

...m.E. ein sehr schönes Ergebnis, das Du hier mit Pinselbemalung erzielt hast - das Thema Farbnebelung haben wir unter Tipps & Tricks ja bereits "besprochen"...

Weitermachen!! :TOP:

5. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Den vorderen Rumpf habe ich von innen her dünner geschliffen und dann die Klappen herausgetrennt. Die Klappen waren danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen, also habe ich auch neue Klappen aus 0,2mm-PVC-Folie gemacht.
    Um die Wölbung zu bekommen habe ich die Teile mit Heftpflaster auf eine passende Rundung (hier: Flaschenhals) geklebt und das ganze kurz über den Toaster gehalten. Vorder- und Rückwand sind ebenfalls scratch aus 1mm-PVC-Platte geschnitten und mit Evergreen-Profilen versehen.

Anhänge:

6. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Auch beim Triebwerk war einiges an Schleif- und Schneidearbeiten nötig, denn es reicht nicht aus, einfach das Bausatz-Triebwerk wegzulassen. Einige Teile davon werden gebraucht.

Anhänge:

7. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Beachtet die Kopfpanzerung, die Teil der Haube war. Das Instrumentenbrett ist übrigens NICHT das Eduard-Teil. Ich hatte das Ding fertig und zum Trocknen gelegt und danach nie wieder gesehen. Auch nach langer Suche blieb es verschwunden, also habe ich mir auch noch den Extratech-Ätzteilesatz besorgt und da das Instrumentenbrett entnommen.

Anhänge:

8. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Als alles fertig war und ich mir das Modell ansah, fiel mir etwas auf. Nach sehr genauem Hinsehen stellte ich fest, daß das offene Triebwerk ca. 3 mm kürzer ist. Wo aber jetzt diese Millimeter fehlen oder zuviel sind, konnte ich nicht feststellen.

Anhänge:

9. #8 Alex_G., 16.08.2005
    Alex_G.

Alex_G. Flieger-Ass

Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    schöne Arbeit Bernd, und das gepinselt - klasse :TOP:

10. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Da mit den ganzen Einbauten, besonders der Bewaffnung, kein ausreichender Platz mehr für den Einbau von genügend Gewicht im Bug war, habe ich das Modell auf einer durchsichtigen Kunststoff-Scheibe befestigt. Insgesamt bin ich selbst sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit und empfinde sie als durchaus vorzeigbar. Wie sehr ihr das ?

Anhänge:

Rapier gefällt das.
  11. Bernd2

Bernd2 Astronaut

So, jetzt bin ich fertig und kann auf eure Antworten eingehen. Schön, das euch gefällt, airforce-michi und Alex G. Als ich den Artikel in "Tips & Tricks" brachte, war dieses Modell nicht nur fertig, sondern der Auslöser dafür. Ich finde es ist recht gut gelungen. (Ja, Ja, ich weiß, Eigenlob stinkt! Ich gelobe Besserung).

12. #11 Tiphareth, 17.08.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Sieht wirklich gut aus!

Hab den Bausatz auch gebaut (oob) und bei mir war das Klarsichtteil für die Cockpithaube totaler Schrott. Die Streben waren nur schwach oder gar nicht vorhanden, es passte nur so eben mal auf die Cockpit-Öffnung und die Kopfpanzerung passte auch nicht rein... hab ich da nur Pech gehabt oder ist das schön häufiger beobachtet worden? (Ansonsten ist der Bausatz super, vor allem im Vergleich zum alten "Grünherz"-Bausatz von Revell)

13. #12 nik1904, 17.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2005
    nik1904

nik1904 Space Cadet

Beruf:
    Student
    Sieht klasse aus :TOP:

Nur eines will mir (trotz der sehr guten Lackierung) irgendwie nicht in den Kopf: Du nutzt Ätzteile und Srcatcht was das Zeug hält, die Ergebnisse sehen klasse aus. Aber du lackierst ohne Airbrush.

Ist auf keinen Fall bös gemeint, nur mir kommt das irgendwie ein bisschen paradox vor ;) .

14. AE

AE Alien
    Administrator

1. heißt das Autosugestion und
    2. muss man sich manchmal selber loben, wenn es die Gattin schon nicht macht :D

Sehr schön gebaut.

15. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Tja, Nik, das liegt daran, das ich weder einen richtigen Platz zum Spritzen, noch einen Kompressor habe. Aber es kommt durchaus vor, das ich etwas spritze. (Habe ich an anderer Stelle schon mal ausgeführt). Ansonsten gebe ich dir absolut recht, Airbrush würde absolut zu mir und meiner Arbeitsweise passen.

Danke, eidner, endlich einer der mich versteht.

16. #15 Black-Box, 20.08.2005
    Black-Box

Black-Box Guest

@Bernd2
    Haste wieder schön hinbekommen. Ich hab ja deinen Storch schon als Anreiz für einen Neuanlauf des gleichen Modells gesehen (ist bestellt), mittlerweile wird deine "Pinselei" immer besser. Ich übe da auch im Moment mehr oder weniger stark dran, gleichzeitig aber auch mit der Brush.
    Hab im Moment nur das Problem, dass mein Kompressor leider Wasser spuckt (Revell Gamma). Heute werde ich versuchen, einen Wasserabscheider zu bekommen. Weiter so. Übrigens starte ich heute auch mal einen Rollout (bitte nicht so laut lachen, ich wollte mich dann schlafen legen). :p

17. #16 Toxic91, 20.08.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    richtig Klasse gemacht! :TOP:
    Ich hab ja den alten Grünherzbausatz rumstehn-der is nich so der bringer...

18. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Das Uralt-Teil von Revell? Na ja, als der rauskam, war man halt noch nicht so weit. Damals waren oft sogar die Airfix-Modelle besser. (oft, nicht immer!).

19. #18 Toxic91, 27.08.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    jepp genau das...
    aber war gut um das lackiern mitter airbrush zu probiern!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Stimmt! Zum Üben, egal von was, sind billige Uralt-Modelle immer gut. Gerade von Airfix und Heller gibt es solche Modelle noch. Da muß man sich auch keine Vorwürfe machen, wenn etwas nicht funktioniert.

22. #20 Friedarrr, 10.09.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Man kann auch mit dem Pinsel ansprechende Ergebnisse erzielen, wie man hier sieht!
    Aber ganz ehrlich, ich habe noch nie gesehen das einer mit dem Pinsel an eine Airbrushlackierung heran kam.
    Viel Platz zum Lackiern brauchst du nicht und wenn man mal die sündhaft teuren Zurüstteile für eine Weile weg lässt (die passen ja eh nie ;)), müsste der Kompressor doch schnell rausspringen??

Ich glaube du solltes, mit deiner Klasse Modelle zu bauen, diesen Schritt wagen.

Moderatoren: AE
Thema:

Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72

Die Seite wird geladen...

Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72 - Ähnliche Themen

1. Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  2. Messerschmidt Me 262

Messerschmidt Me 262: Messerschmitt Me 262 Hi ! Weis vieleicht einer wie schnell die ME 262 fliegen konnte und stimmt das das sie die Schallmauer durchbrechen...
  3. Messerschmidt Me 109 C4K

Messerschmidt Me 109 C4K: Habe Heute im Aerokurier ein Angebot über eine Messerschmidt Me 109 gesehen. Es handelt sich dabei um eine Hispano HA-1112 Buchon, Bj. 1944,...
  4. Revell 2018

Revell 2018: Ich habe gerade mal bei Google den Begriff "Revell Vorankündigungen 2018" eingegeben. Ich komme so zu einem Händler, weiß aber nicht ob ich den...
  5. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....