Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg

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Poze

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Ab Ende Februar werden mit einem Basler BT-67 (Turboprop DC-3) Messflugzeug der Bell Geospace geophysikalische Messflüge ab dem Flugplatz Giebelstadt durchgeführt. Zunächst finden für ca. 10 Tage Flüge über den Raum um Nürnberg statt, danach noch einmal für weitere 10 Tage über den Raum um Würzburg. Aufgrund der niedrigen Flughöhe von nur etwa 300 Metern, lassen sich mittels Verfolgung auf Flightradar sicherlich einige schöne Beobachtungen und Fotos machen. Weitere Infos in den folgenden Links:


 
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Redrum

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Ich wusste gar nicht von der Existenz eines solchen Flugzeugs. Danke für den Hinweis!
 
max2331

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Ich wusste gar nicht von der Existenz eines solchen Flugzeugs. Danke für den Hinweis!
Meinst du jetzt die Basler BT-67 oder generell ein Flugzeug für geophysikalische Messungen?

Die BT-67 ist ja ein vielfach eingesetzter Flieger. Sogar das Alfred-Wegner-Institut hat welche
 
Ubi63

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Redrum

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Meinst du jetzt die Basler BT-67 oder generell ein Flugzeug für geophysikalische Messungen?

Die BT-67 ist ja ein vielfach eingesetzter Flieger. Sogar das Alfred-Wegner-Institut hat welche
Nein, ich kannte keine auf Turboprop upgegradeten DC-3. Aber interessant!
 

pilotms

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Basler hat inzwischen mehr als 70 davon fertiggestellt. Daneben gibt es noch Umbauten aus Südafrika.
 
Skadoosh

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Ich wusste gar nicht von der Existenz eines solchen Flugzeugs. Danke für den Hinweis!
Es existieren noch tollere Varianten. Letztens gab es bei Flug Revue einen Bericht über immer noch fliegende C-47-Gunships (leider hinter der Bezahlschranke):

 
TF-104G

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Denke es wird die C-GEAJ, die einzige die momentan in unsere Richtung unterwegs ist. Die anderen beiden sind in Indien und Indonesien aktiv. Mehr als drei kann ich nicht finden die Bell Geospace betreibt.
 
Poze

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Nochmal ergänzend als Info zum Flugzeugtyp empfehle ich einen Blick auf die Webseite von „Basler Turbo Conversions“:

Über die letzten 20 Jahre konnte ich mehrfach das Basler Werk in Oshkosh besuchen. Von meinem ersten Besuch 2003 kann unter folgendem Link ein Video herunter geladen werden (im alten WMV Format, daher auf manchen Smartphones nicht abspielbar):

Mein bisher letzter Besuch war 2018, bei dem die folgenden Fotos entstanden.











 
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wölfie

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Die C-GEAJ ist, wenn man den online Trackern glauben darf, heute Nachmittag (Mittwoch, 28.02.2024) aus Griechenland kommend in Giebelstadt gelandet.

Die Maschine (c/n 14675/26120) hat eine interessante Historie: Im September 1944 als C-47B 43-48859 an die USAAF ausgeliefert. Im April 1954 an die französiche Luftwaffe als 348859 verkauft. 1964 bei der südvietnamesischen Luftwaffe im Einsatz. Von August 1968 bis März 1993 in Davis Monthan abgestellt und dann an Basler zur Umrüstung auf BT-67 verkauft.
 
An-225

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Ich hoffe der kommt mal zum tanken nach NUE
 

tripleseven2

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Setzt jetzt seit 3 Tagen wegen Wetter aus und kam nicht tiefer als 3000 ft. Denke nicht, dass wir hier eine große Chance haben und wenn er doch reinkommt ist er nach 1h wieder weg. Regelmäßig wie der Fernwärmeflieger dreht er jedenfalls keine Bahnen.
 
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Wenn ihr die sehen wollt dann trödelt nicht zu lange. Der Vogel muß in die Wartung und wird von der C-FTGI abgelöst laut Aussage der Crew.
 
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Laut Crew soll die C-GEAJ mind. 3 Wochen vor Ort bleiben, danach müssen die Reifen getauscht werden. Man weiß aber noch nicht wo, am liebsten wäre es in Bremen wo die von Wegener Institut gewartet werden aber die lassen sich leider die Arbeit daran vergolden.
 
Poze

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Ich denke nur für einen Reifenwechsel brauch man den Flieger nicht tauschen und ausfliegen. Mir hat ein Crewmitglied erzählt, dass die Aussenflügel demontiert werden müssen, zur Kontrolle der „Wing Butt Joints“ (Flügelstossverbindungen). Diese Kontrolle ist alle 2.000 Flugstunden erforderlich und die C-GEAJ hat nach der Landung in Giebelstadt nur noch knapp 30 Restflugstunden. Diese Arbeiten sollen wohl in England durchgeführt werden. Ein Messflug wird im Schnitt etwa 4 Flugstunden dauern, plus den Flug nach England und etwas Reserve, da kann man nun abschätzen, nach wie viel Flügen spätestens ein Tausch mit der C-FTGI stattfinden wird. Und diese steht aktuell noch im indischen Delhi.
 

Thunderchief

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Hat denn jemand eine verlässliche Info, wie lange die Messkampagne ex Giebelstadt (schlechtes Wetter mit eingerechnet) generell dauern soll?
 
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