MiG-21 F13 - Revell 1/72

Diskutiere MiG-21 F13 - Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachgetreten Weil es gestern ein bisgen zwischen Tür und Angel war. Die zu bügelnden Unsauberkeiten in Post #123 betreffen vornehmlich(!) die...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Nachgetreten

Weil es gestern ein bisgen zwischen Tür und Angel war. Die zu bügelnden Unsauberkeiten in Post #123 betreffen vornehmlich(!) die Griffe. Mir gefällt vor allem der hintere Teil nicht so ganz, und die Matreialstärke ist auch nicht immer gleich. Das fällt aber mit natürlichen Augen weniger auf, als mit dem Makromodus einer DigiCam. ;)
Eine der Möglichkeiten ist mit Sicherheit, den Bügel zu entfernen und ihn komplett zu ersetzen - ABER - ein schnöder Drahtbügel :FFTeufel: wäre dann auch in meinen Augen inkonsequent - weil eben rund. Und ein quadratisches Profil der passenden Stärke habe ich nicht. Was lag also näher, als den Griffen ersteinmal mit der Feile auf den Pelz zu rücken.

Aber laß uns mal das Endergebnis abwarten, das ist der erste "alles egalisierende" Lack.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Eine der Möglichkeiten ist mit Sicherheit, den Bügel zu entfernen und ihn komplett zu ersetzen - ABER - ein schnöder Drahtbügel :FFTeufel: wäre dann auch in meinen Augen inkonsequent - weil eben rund.
Man kann natürlich einfach ein Stück Draht im Schraubstock flach drücken;)

Herr neo!

Gruß von Herrn flogger
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.910
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine der Möglichkeiten ist mit Sicherheit, den Bügel zu entfernen und ihn komplett zu ersetzen - ABER - ein schnöder Drahtbügel :FFTeufel: wäre dann auch in meinen Augen inkonsequent - weil eben rund./QUOTE]

Man kann natürlich einfach ein Stück Draht im Schraubstock flach drücken;)

Herr neo!

Gruß von Herrn flogger
... das ist doch meine Rede, seit 59! :FFTeufel:
Mein lieber Kay,
mir ist da unser letztes Gespräch in Erfurt im Ohr.
Wer solch hohen Ansprüche an sich selber stellt, wo gegen prinzipiell nichts zu sagen ist, wer Hobby Boss Modelle grundsätzlich ablehnt :D , wer hier neben Friedarrr das anspruchvollste 72er Modell baut, einen so jemand, sollte man auf einen solchen Lapsus hinweisen dürfen. :engel:

Aber mach nur weiter so, Du wirst schon sehen, was Du davon hast.
Unsere Anerkennung. ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Mein lieber Kay,
mir ist da unser letztes Gespräch in Erfurt im Ohr.
Wer solch hohen Ansprüche an sich selber stellt, wo gegen prinzipiell nichts zu sagen ist, wer Hobby Boss Modelle grundsätzlich ablehnt, wer hier neben Friedarrr das anspruchvollste 72er Modell baut,


Danke, trotzdem fehlt mir hier jetzt echt der Bezug zum Vorhergehenden und zum Folgenden.

..einen so jemand, sollte man auf einen solchen Lapsus hinweisen dürfen.

Ich glaube da ist etwas falsch angekommen, genau deswegen mache ich öffentlich Bauberichte.

EDIT: Dank an Herrn Flogger :D für den Hinweis einer praktikablen Technologie. Eine diesbezügliche Studie wurde eingeleitetet. Erreichte Milestones werden selbstredend umfassend dokumentiert und einem Audit zur Verfügung gestellt. :TOP:

Es grüßt der
Herr neo
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
So denn, ich kam endlich mal dazu ein paar bigdscher zu machen. Als erstes eine Nachlese zum Thema Sitz. Bügelgriffe haben jetzt den gewünschten quadradähnlichen Querschnitt. Ein Stück Kupferröhren wurde im Schraubstock flachgedrückt und anschließend die Ausquetschungen mit der Feile flachgelegt. Danach wurde das Ganze geknickt, gebogen und drangepappt. Davor kamen dann noch die Leitbleche, damit die Beine beim Schnipsen auch wirklich mit aus der Kabine kommen.

Ich glaube ich muß noch mal ein Bildchen machen, das ist lichtmäßig daneben gegangen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Als nächstes das Bugfahrwerk. Links im Vergleich das Original von Revell. Die Baugruppe stammt aus dem Fujimi-Bausatz. Wobei das Rad im Durchmesser stark verkleinert werden mußte. Dank Proxxon keine große Sache. Zeitintensiver war da schon das ABS.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Dann hätten wir noch das Hauptfahrwerk. Die Beine sind vom Revell-Kit. Die Radnabe wurde hierbei abgeschnitten und durch ein Metallröhrchen ersetzt. Als Räder kamen welche aus dem MiG-17 Kit von Bilek zum Einsatz. Ergänzt um die Fotoätzteile (Part) für die Felgen ergibt sich ein stimmigerer Gesamteindruck. Die Klappen und der Radwendemechanismus sind wieder der Ätzplatine von Part entnommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Und zum Schluß alle wieder marsch ins Körbchen.
Am Modell ist inzwischen die erste Lackschicht drauf - diesmal kein Metallizer von Testors sondern von Alclad. Ich bin begeistert.
Bevor es aber hiervon Bilder gibt, muß sich der Zustand vom letzten Foto noch etwas stärker unterscheiden.

@Airforce_michi: Ich hoffe das beantwortet Deine Frage, zumindestens teilweise. ;)
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich ahne es schon. :eek:
Das wird das perfekte F-13 Modell. :TOP:
Ich bin ganz gespannt auf das Endergebnis.:FFEEK:

P.S.
Ich baue ja auch gerade an der F-13 Serie.
Es gibt viel zu tun!!!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
und nu???

Hallo zusammen,

ich will ja nicht drängeln, aber geht es denn mit der Modellbaubeschreibung noch weiter oder war es das?

Viele Grüße,
Hoffi
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Hallo zusammen,

ich will ja nicht drängeln, aber geht es denn mit der Modellbaubeschreibung noch weiter oder war es das?

Viele Grüße,
Hoffi
Wenn Du Dir ansiehst, wie lange es schon diesen Thread gibt, wirst Du merken, daß es sich um ein langfristiges Projekt handelt. Wie so oft bei derart mühevoll nachdetaillierten Modellen. ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Er gedulden sich wird müssen, der junge Padawan.

Was noch fehlt ist die Endmontage. Naja und fertig gebaute Modelle von dem Typ, und zwar in Top-Qualität gibt es auch hier im Forum. ;)
So gesehen eigentlich keine schlechte Idee von Hofi, die Sache an dieser Stelle zu beenden. :FFTeufel:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Laß er sich nicht aus der Ruhe bringen! Mein Rekordhalter ist in dieser Hinsicht meine F-105D von Revell. Die hat von Beginn bis Fertigstellung glatte 10 Jahre gebraucht und drei Umzüge in unterschiedlichen Baustadien mitgemacht.:TD: Aber ich kann mich noch jederzeit übertreffen.:FFTeufel: Da gibt es noch eine MiG-29 die gärt seit 11 Jahren und eine CR-714 die schon 15 Jahre an sich arbeitet. Konnte auch noch kein Schimmeln oder Korrosion feststellen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
..also, es soll hier nicht um Langzeitrekord im Modellbau gehen.:rolleyes: Den halte ich sowieso, (nebenbei bemerkt) mit meiner Mi-24D.:red: Baubeginn war 1989 :FFEEK:
Nein, gut Ding will Weile haben. Ich bin schließlich mit meiner F-13-Serie auch noch ncht weiter. Und da treibe ich keinen "Neo"-Auwand, obwohl ich es ausgesprochen gut finde, wie es sich da "reinknieht".:TOP:
... also abwarten, Tee, oder Kaffee Trinken und dann unendlich stauen, wenn sie dann in den Rollout kommt.:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So gesehen eigentlich keine schlechte Idee von Hofi, die Sache an dieser Stelle zu beenden. :FFTeufel:
Wehe! Dann gibt's keinen Stollen zur Weihnachtsfeier!:FFTeufel:

Was noch fehlt ist die Endmontage. Naja und fertig gebaute Modelle von dem Typ, und zwar in Top-Qualität gibt es auch hier im Forum. ;)
Worum geht's hier eigentlich? N. m. E. dass neo uns online an seiner Modell-Umsetzung teilhaben lässt. D. h. es ist einfach seine Sache, was er wie und wann zu Ende bringt.

Wer die Revellsche F-13 gebaut sehen will, sollte nur die google-Bilder-Suche bemühen.;)

Nicht zuletzt aus Gründen der Selbstbetroffenheit solidarisiere ich mich hier ausdrücklich mit neo.:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Ich denke auch, das es hier gar nicht so sehr um das fertige Modell gehen kann. Der Weg dahin ist eigentlich viel interessanter. Dieser Thread enthält (meiner bescheidenen Meinung nach) soviele Lösungsansätze und Möglichkeiten zur Umsetzungen der verschiedensten Dinge, das der Rollout einfach nur noch das i-Tüpfelchen ist. ABER - nichts desto trotz gehört natürlich ein Rollout dazu, und wenn die Kiste fertig ist, wird es den auch geben. Das zweite ist, das ich durchaus ein Verständnis habe, für die diversen Nachfrager. Dennoch, und da hat mein Vorredner Recht, obliegt die zeitliche Einteilung meiner Freizeit allein mir! Und wenn da im Moment dieser Baubericht keinen Slot abbekommt, dann ist das zu respektieren. Die Konsequenz aus diesem Dilemma kann eigentlich nur sein, keine just-in-time Bauberichte mehr zu machen. Stattdessen ersteinmal bauen und forografieren, um danach im Rahmen des Rollouts den beschrittenen Weg zu dokumentieren. BTW ich bin nicht der erste, der irgendwann zu dieser Erkenntnis gelangt ist.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.910
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Die Konsequenz aus diesem Dilemma kann eigentlich nur sein, keine just-in-time Bauberichte mehr zu machen. Stattdessen ersteinmal bauen und forografieren, um danach im Rahmen des Rollouts den beschrittenen Weg zu dokumentieren.
... wie wahr, wie wahr! ;)
just-in-time Bauberichte haben eigentlich nur einen Sinn, sich selber zu motivieren. Das scheint aber auch hier und anderswo nicht zu klappen. :?!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Nur weil jetzt ein paar Mann ungeduldig werden stellt ihr den "Just in Time" Baubericht in Frage ? Neo, baue so wie du Zeit und Lust hast, genieße das Familienleben und kratz dich nicht an ein paar Nervensägen :FFTeufel: . Du machst das schon :TOP:
 
Thema:

MiG-21 F13 - Revell 1/72

MiG-21 F13 - Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

    Mig-21 F13 von Sigmund Jähn: Guten Abend, in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen? Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe...
  • W2010RO MiG-21 F13

    W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • MiG-21F13 Revell 1/72

    MiG-21F13 Revell 1/72: Auf gehts! Die Bausatzbesprechung findet man hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19372
  • Ähnliche Themen

    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

      Mig-21 F13 von Sigmund Jähn: Guten Abend, in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen? Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe...
    • W2010RO MiG-21 F13

      W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
    • MiG-21F13 Revell 1/72

      MiG-21F13 Revell 1/72: Auf gehts! Die Bausatzbesprechung findet man hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19372

    Sucheingaben

    MIG 21 F13 REVELL

    ,

    czech mig

    ,

    flugzeugforum mig-21 www.flugzeugforum.de

    ,
    baubericht mig-19 revell 172
    , revellmig-21 f13 baubereicht, MiG-21 Baubericht, Baubericht mig 21, Mig 21 F 13, MIG 21 F13, Chlorbuna grün
    Oben