radist
переводчик
Danke Drakoscha!!
Einige Annahmen von mir finden sich so bestätig!
Hier die 2 Beiträge:
Für die Flugerprobung des Triebwerkes RD-33M wurde die MiG-29 Nr. 921 umgerüstet. Das Versuchstriebwerk wurde an der linken Position montiert, rechts blieb das alte Triebwerk, gleichzeitig erhielt die Maschine einen neuen Lufteinlauf, nach dem Muster der MiG-29M. Erstflug mit dem neuen Triebwerk RG-33K war am 27. September 1985. Nach einigen Flügen wurde die Nr. 921 im November ins Werk zur Überarbeitung geschickt. Die Erprobungen wurden 26. Februar 1986 wieder aufgenommen. Im April erhielt das Flugzeug neue Schutzgitter in den Luftansaugschächten (Erstflug am 24. April 1986). Im Weiteren wurde die Nr. 921 für die Vervollkommnung der elektrischen Triebwerkssteuerung des RD-33K verwendet. Diese Erprobung endete 1990, nach 164 Flügen für die Triebwerkserprobung. Anfang 1991 wurden die Arbeiten am RD-33M mit der MiG-29 Nr. 1616 fortgesetzt.
Anfangs war geplant, für die Flugerprobung 25 Flugzeuge einzusetzen – Prototypen und Maschinen aus der Vorserie. Jedes Flugzeug erhielt seine eigene Nummer (von 901 bis 925) und einen konkrete Aufgabe für die Erprobung. Die erste Ziffer der Nummer beschrieb das Thema „9“, die 2 nächsten die Nummer des Prototyps. Bei Allen Flugzeugen des Erprobungsprogrammes wurde die 2-stellige Nummer mit blauer Farbe am Ansaugschacht aufgebracht, die komplette 3-stellige Nummer in kleineren Zahlen und mit weißer Farbe an den Spitzen der Seitenleitwerke.
Aus bestimmten Gründen (siehe zu dieser Frage meinen Beitrag zur MiG-29 Seite 7 oben in „Übersetzungen…., da ist das erklärt. radist) wurden die Flugzeuge Nr. 905, 906, 907 und 909 bis 916 nicht gebaut, die für die Erprobung dieser Variante vorgesehen waren. Auch die Reihenfolge, in der die verbleibenden 14 Maschinen in die Flugerprobung gingen wurde nicht eingehalten: Nr. 902 wurde nicht der 2. sondern der 3. Prototyp (beide 1978 gebaut), 1979 folgten Nr. 908 – das erste Flugzeug der Vorserie, Nr. 917 (4. Prototyp), Nr. 918 (2. Vorserienmaschine), Nr. 904 (5. Prototyp), 1980 fertigte man die Nr. 919 (3. Vorserienmaschine) und Nr. 920 (6. Prototyp), 1981 die Nr. 921, Nr. 923 und Nr. 922, Nr. 924 und schließlich 1982 die Nr. 925 (alles Flugzeuge der Vorserie)…
radist
Einige Annahmen von mir finden sich so bestätig!
Hier die 2 Beiträge:
Für die Flugerprobung des Triebwerkes RD-33M wurde die MiG-29 Nr. 921 umgerüstet. Das Versuchstriebwerk wurde an der linken Position montiert, rechts blieb das alte Triebwerk, gleichzeitig erhielt die Maschine einen neuen Lufteinlauf, nach dem Muster der MiG-29M. Erstflug mit dem neuen Triebwerk RG-33K war am 27. September 1985. Nach einigen Flügen wurde die Nr. 921 im November ins Werk zur Überarbeitung geschickt. Die Erprobungen wurden 26. Februar 1986 wieder aufgenommen. Im April erhielt das Flugzeug neue Schutzgitter in den Luftansaugschächten (Erstflug am 24. April 1986). Im Weiteren wurde die Nr. 921 für die Vervollkommnung der elektrischen Triebwerkssteuerung des RD-33K verwendet. Diese Erprobung endete 1990, nach 164 Flügen für die Triebwerkserprobung. Anfang 1991 wurden die Arbeiten am RD-33M mit der MiG-29 Nr. 1616 fortgesetzt.
Anfangs war geplant, für die Flugerprobung 25 Flugzeuge einzusetzen – Prototypen und Maschinen aus der Vorserie. Jedes Flugzeug erhielt seine eigene Nummer (von 901 bis 925) und einen konkrete Aufgabe für die Erprobung. Die erste Ziffer der Nummer beschrieb das Thema „9“, die 2 nächsten die Nummer des Prototyps. Bei Allen Flugzeugen des Erprobungsprogrammes wurde die 2-stellige Nummer mit blauer Farbe am Ansaugschacht aufgebracht, die komplette 3-stellige Nummer in kleineren Zahlen und mit weißer Farbe an den Spitzen der Seitenleitwerke.
Aus bestimmten Gründen (siehe zu dieser Frage meinen Beitrag zur MiG-29 Seite 7 oben in „Übersetzungen…., da ist das erklärt. radist) wurden die Flugzeuge Nr. 905, 906, 907 und 909 bis 916 nicht gebaut, die für die Erprobung dieser Variante vorgesehen waren. Auch die Reihenfolge, in der die verbleibenden 14 Maschinen in die Flugerprobung gingen wurde nicht eingehalten: Nr. 902 wurde nicht der 2. sondern der 3. Prototyp (beide 1978 gebaut), 1979 folgten Nr. 908 – das erste Flugzeug der Vorserie, Nr. 917 (4. Prototyp), Nr. 918 (2. Vorserienmaschine), Nr. 904 (5. Prototyp), 1980 fertigte man die Nr. 919 (3. Vorserienmaschine) und Nr. 920 (6. Prototyp), 1981 die Nr. 921, Nr. 923 und Nr. 922, Nr. 924 und schließlich 1982 die Nr. 925 (alles Flugzeuge der Vorserie)…
radist