Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Pilot scheint ein Milizpilot zu sein. Der Flugverkehrsleiter sagte zu ihm, es sei mit einer Pc-9 bestimmt leichter zum Landen. Er sagte nur...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Pilot scheint ein Milizpilot zu sein. Der Flugverkehrsleiter sagte zu ihm, es sei mit einer Pc-9 bestimmt leichter zum Landen. Er sagte nur, es sei einfach mit einer F-5 (nicht Pc-9) zu landen, als mit einer Boeing 767.:TD:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nach einer elend langen Wartezeit bei 7 Grad (gefühlte Temperatur bestimmt um den Gefrierpunkt) und einer starken Bise ging es endlich los. Leider war es schon 18.25 Uhr und wegen dem Nebel und Wolken war es schon zu dunkel. Das Resultat seht ihr hier.:(
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Ein Tiger war auch noch da (J-3074), ich hab ihm allerdings die Nase weggeschnitten :D:red:

Somit schliesse ich meinen kleinen Bildberciht aus Emmen.
Ich hoffe es hat euch gefallen
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Während in Payerne 16 F-5 und 9 F-18 gestartet sind, ist in Emmen soeben die Pc-9 C-409 gelandet.:TD:

Früher war alles anders was dieses Bild und Text auf airliners.net aufzeigt.:(

http://www.airliners.net/open.file/1197142/M/

In the early nineties four missions a day were quite common, showing lots of Hunters and Tigers. In between some Vampires and many light aircraft. Nowadays Emmen is quiet and the flightlines are empty
In den früher 90er Jahren waren im Allgemeinen 4 Missionen (Blockzeiten, Wellen ihr wisst schon was ich meine;) ) wenig. Denn man konnte zwischen den Vampires und vielen Propellerflugzeugen jede Menge Hunter und Tiger sehen. Heutzutage ist es ruhig in Emmen und das Vorfeld ist leer.

Heute Nachmittag war wenig los...
Edit 1: 1358h departure Pc-6 V-633
Edit 2: 1511h arrival F-5 J-3041
Edit 3: 1545h arrival Pc-6 V-614
Edit 4: 1555h arrival Pc-6 V-633
Edit 5: 1600h departure A3 V-251
Edit 6: 1635h departure Pc-6 V-617
Edit 7: 1655h! departure F-18 J-5003
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.696
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Tornado 46+47 landete um 11.15Uhr und der Start war um 14.45Uhr, Milan wird sicher Fotos ins FF stellen (leider keine Kamera bei mir gehabt) :(
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.696
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Deutscher Kampfjet im Berner Oberland abgestürzt

Das deutsche Kampfflugzeug befand sich auf dem Rückflug von einer Übung in Mallorca. Zuvor hatte es in Emmen aufgetankt.

Dies sagte die Polizei gegenüber «Schweiz aktuell» von SF. Weitere Einzelheiten sind zur Stunde nicht bekannt.


Wer hätte da an diesem schönen Nachmittag an so was gedacht, schrecklich
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Am Diensttagnachmittag ist die J-3080 aus der RUAG gekommen und brauchte zwei Anläufe, um zu starten. Schliesslich hob der Tiger mit Nachbrenner ab und flog Richtung Pilatus. weiss jemand ob diese Maschine Probleme hat, oder hatte. Und wenn ja was für welche?

Hier noch das Bild der Maschine:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@MiG 29
Naja dieser PS-Tiger hat vermutlich zum Saisonstart ein neues Triebwerk bekommen.;) Damit es nicht zu einem Startabbruch kommen muss, wird das Triebwerk vorher getestet. Ich habe schon Hornets gesehen, die es mehr als 2x versuchten. Die Hornet J-5011 machte einmal auf dem Taxiway, vor dem PS-Platz solche Tests. Leider kam ich 5min zu spät um sie zu sehen:(

----------------------------------

Mein Beileid gilt den Angehörigen des verstobenen Piloten.:FFCry: Ich habe den Tornado ebenfalls von meinem Arbeitsplatz aus beobachtet. Laut einem Kollegen seien die Piloten sehr freundlich gewesen und haben sogar salutiert als sie die vielen Menschen am Flugplatz sahen.:TOP: Ist warscheinlich auch nicht alltäglich, dass man 10m neben startenden Jets stehen kann. Laut Tagesschau flog er sehr tief und schnell (ist ja auch ein Tornado;) ) in das Tal hinein und flog dann eine Felswand. Der Tornado kam übrigens für einen Navigationsflug von Korsika nach Emmen. Ich hoffe das trotz diesem schrecklichen Unglück nach wie vor solche Flüge stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Pressekonferenz ist immer noch im Gange!
Es seien viele Presseleute dort. Es war auch eine deutsche Transall da.

Tornado-Flug als «heikel» bezeichnet
Deutscher Kampfjet flog Richtung Sitten
Die Schweizer Luftwaffe beurteilt den Unglücksflug des deutschen Bundeswehr-Kampfjets als heikel. «Wir wären so nicht geflogen», sagte Luftwaffen-Sprecher Jürg Nussbaum auf die Frage, ob im betreffenden Gebiet nicht wegen Gleitschirmfliegern grössere Vorsicht am Platz gewesen wäre.
Er wolle damit keinerlei Schuldzuweisungen machen und nicht der Untersuchung vorgreifen, schränkte Nussbaum seine Aussage ein. Zudem stütze er sich bei seiner Einschätzung auf die bisher bekannten Schilderungen des Tornado-Flugs durch das Lauterbrunnental.

Nussbaum bestätigte weiter, dass der Kampfjet der deutschen Luftwaffe vor seinem Absturz im Berner Oberland Richtung Sitten (VS) unterwegs war. Nach der Zwischenlandung in Emmen (LU) sollte der Tornado über die vier weiteren so genannten Navigationspunkte Sitten, Lodrino (TI), Samedan (GR) und Altenrhein (SG) einen Übungsparcours über der Schweiz absolvieren, wie Nussbaum sagte.

Die geplante Route habe der Pilot ordnungsgemäss bei der Flugsicherung in Emmen angemeldet, sagte Nussbaum. Im Rahmen der normalen Flugvorbereitung sei der Pilot unter anderem auf die Wettersituation und die Gefahr von Lawinenabgängen bei Überschallflügen aufmerksam gemacht worden.
Strafuntersuchung bei deutscher Justiz

Die Ursache des Flugzeugabsturzes ist weiter unklar. Möglich sei alles, sei es ein technisches Problem oder menschliches Versagen, sagte Manfred Wittig vom Informationszentrum der deutschen Luftwaffe.


Der Pilot habe die notwendigen Lizenzen für den Flug gehabt. Über die Erfahrung des Piloten im Hochgebirge konnte Wittig keine konkreten Angaben machen.

Derweil ist eine Delegation der deutschen Luftwaffe in Emmen eingetroffen. Die deutschen Spezialisten sollen helfen, möglichst schnell den Ablauf und die Ursache des Absturzes zu klären. In einer ersten Phase gehe es um die Bergung der Black Box und des Voice Recordes, sagte Wittig.

Unklare Kompetenzen bei Flugunfalluntersuchung

Noch ist unklar, ob die Flugunfalluntersuchung von deutschen oder Schweizer Behörden geleitet wird, wie Martin Immenhauser, Informationschef der Schweizer Militärjustiz, sagte.


Die Frage werde heute zusammen mit Vertretern der deutschen Luftwaffe geklärt. Die Untersuchung werde entweder durch die deutschen Behörden, durch die Schweizer Militärjustiz oder durch das zivile schweizerische Büro für Flugunfalluntersuchungen geleitet.

«Juristisch speziell»

Ein Absturz eines ausländischen Militärjets sei juristisch speziell, ihm sei in der jüngeren Vergangenheit kein vergleichbares Ereignis bekannt, sagte Immenhauser. Bis die Frage geklärt sei, liege die Informationshoheit über den Unfall bei der Schweizer Militärjustiz.

Klar sei, dass eine allfällige Strafuntersuchung im Nachgang zur Untersuchung der Unfallursache von der deutschen Justiz und nach deutschem Recht durchgeführt werde. Diese Regelung gelte auf Grund von Staatsverträgen zwischen der Schweiz und Deutschland.

Waffensystemoffizier ausser Lebensgefahr

Bei dem Absturz in der Nähe von Lauterbrunnen war der 27-jährige Pilot des Kampfjets ums Leben gekommen, der 34-jährige Waffensystemoffizier überlebte das Unglück. Er ist ausser Lebensgefahr, befindet sich laut Angaben der deutschen Luftwaffe aber noch im Spital in der Schweiz
Quelle
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hier ein Aussschnitt aus der heutigen NLZ. Es geht um den Tornado-Absturz im Zusammenhang mit dem Militärfluplatz Emmen.

Da der kampfjet vor dem Absturz einen Zwischenhalt in Emmen eingelegt hatte, waren auch die Verantwortlichen des Flugplatzes Emmen anwesend. Peter Rohrer, Chef des Flugplatzes, negiert die Frage, ob Emmen eine Drehscheibe für ausländische Militärflugzeuge sei (:D). "Man kann an einer Hand abzählen, wie viele ausländische Kampfjets pro Jahr in Emmen zwischenlanden", sagt Rohrer. Seit Anfang Jahr sind zwei deutsche Tornado-Jets in Emmen zum Auftanken zwischengelandet. "Die meisten ausländischen Kampfjets landen in Payerne, Meiringen oder Sitten. (Anm. nicht in Meiringen Quelle) "Diese Flugplätze sind auf Jets spezialisiert", sagt Rohrer. Emmen diene lediglich als Ausweichflugplatz, wenn eine Landung auf den üblichen drei Plätzen nicht möglich sei. "Der Flugplatz Emmen ist auf Propepperflugzeuge, Helikopter und Drohnen spezialisiert". Deshalb ist auch praktisch auszuschliessen, dass der deutsche Tornado in Emmen von Mechanikern gewartet wurde. "Sie hätten gar nicht das Know-How, das es zur Wartung dieses Flugzeugtyps braucht", so Wilkins. "Ausserdem war für die geflogene Flugdistanz keine Wartung notwendig".
Die erste Seite des Threads habe ich geupdatet, allerdings wird es langsam knapp mit den 10'000 Zeichen.:D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
15:50 (Samstag 14.04.07) eine deutsche Transall in Emmen gestartet

Weiss jemand den Grund?

Beste Grüsse

Tiger F-5
Der Grund sollte wohl eindeutig sein.:(
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Tiger F-5

Scheinbar wurde die Blackbox nach Köln transportiert. Es war die 50+56 des Luftransportgeschwaders 63 aus Hohn (Norddeutschland)

Übrigens werden die Teile des Tornados an einem Stützpunkt im Berner Oberland (Meiringen?) gesammelt und nachher nach Deutschland gebracht (über EMM?).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...

    Sucheingaben

    airshowspotter

    ,

    flug landing emmen heute

    Oben