Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich war auch ein wenig überrascht, als ich die Transall im Anflug sah. Ausserdem kam auch ein Super Puma und die King Air der Luftwaffe stand vor...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich war auch ein wenig überrascht, als ich die Transall im Anflug sah. Ausserdem kam auch ein Super Puma und die King Air der Luftwaffe stand vor dem Tower. Bisher ist sie aber noch nicht gestartet.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute morgen flog die PS. Einer der Tiger (J-3089) machte ein Touch & Go. Eine Hornet macht gerade in diesem Moment ein Go Around.
Es fliegt auch eine Pc-6 und Pc-7.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Auch Triebwerkteile, Fahrwerke und das grosse Seitenruder des Jets wurden bereits am Samstag auf einen LKW geladen und zur weiteren Untersuchung zur Militärbasis in Emmen gebracht.

Quelle
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Übrigens heute morgen um 7.35 Uhr (!) ist ein Super Puma (T-321) gestartet.
Laut Medienberichten wird die Bergung des Tornados morgen abgeschlossen sein. Da Teile des Tornado in Emmen sind, werden sie bestimmt bald auf dem Luftweg nach Deutschland gebracht.

Für Ende April 07 werden wieder Tornados erwartet aber ich weiss noch nicht, ob sie in Emmen zwischenlanden werden. Weiss jemand mehr?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo

Ist es richtig, dass die Patrouille Suisse am 18.04 und 19.04 jeweils um 10.00 - 11.00 Uhr in Buochs und am 20.04 um 14.30 - 15.00 Uhr in Emmen trainieren? Gibt es da das neue Programm zu sehen?

Gruss Hönti
Ja, das ist richtig. Es wird bestimmt das "neue Programm" gezeigt.


Morgen fliegt die deutsche Delegation zurück nach Deutschland. Es sollte also morgen eine Transall nach Emmen kommen.
Heute morgen um 7.25 Uhr ist wieder ein Super Puma gestartet!
 

nexit

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Zwei Ju-52

Gleich nach der Landung der PS sind heute kurz vor 11 Uhr zwei Junkers JU-52 gelandet. Sie sind vorher in Formation über Horw und Luzern geflogen und wurden dabei von einem militärischen Porter begleitet. Alle drei sind in Formation gelandet und wurden beim Tower abgestellt.

Hat jemand mehr Infos zum Grund des Besuches?

Gruss,
nexit
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@nexit
Es könnte sich um Interessen- und/oder Absolventen der SPHAIR (Pilotenausbildung) handeln - gestern war etwa eine 20köpfige Delegation von denen in Payerne.
 
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Die beiden JU-52 besuchten heute morgen das Training der PS in Buochs. Nach dem Training starteten die beiden JU-52 und der PC-6 zur Formation.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Nachmittag fand neben der PS für einen Freitag Nachmittag doch einiges an Flugbetrieb statt.

Einer der erst gebauten Pc-6 HB-FCF flog heute einige Touch & Go's.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und als letztes die F-5E J-3074

War das die, die nach 16 Uhr zurück kam?

Ausserdem ist ein ECM-Doppelsitzer in Emmen und es flogen diverse Pc-6,7, Alouettes und Drohne.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Das könnte doch Maj Markus Zürcher sein (war doch letzter Kdt der Staffel 10?).
Der flog in Meiringen beim Tag der offenen Türen die PC-9 Displays und trug, glaube ich, den selben Helm..
Ne, eher nicht. Habe ihn die ganze Woche nie gesehen. Ich tippe eher auf M. Thöni. Aber es ist keine Seltenheit, dass man in einem Prop einen ehemalige Tiger- oder Miragepiloten sitzen sieht. ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ne, eher nicht. Habe ihn die ganze Woche nie gesehen. Ich tippe eher auf M. Thöni. Aber es ist keine Seltenheit, dass man in einem Prop einen ehemalige Tiger- oder Miragepiloten sitzen sieht. ;)
Nicht nur in Props sondern sogar in Boeing 767.:FFEEK: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=717251&postcount=133

Nächste Woche findet im KKL Luzern ein Europa-Forum mit dem Thema Künftige Sicherheitspolitik in Europa und die Rolle der Schweiz statt. Zu Gast sein wird dort u.A Samuel Schmid, Franz Josef Jung (Verteidigungsminister,D).

Es wird auch ein paar Aussteller geben, u.A EADS und Gripen International. Warum wohl?:FFTeufel:

Quelle

Ich denke mal der Challenger der Flugbereitschaft (Deutsche Luftwaffe) und eventuell einer der Bundesratjets wird in Emmen sein.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Soeben ist die Challenger mit dem Funkcode "German Air Force 613" in Emmen gelandet.:HOT

Jetzt ist "German Air Force 053" gestartet (CH-53?)

Findet heute die deutsche Invasion statt?:FFTeufel:
Ist schon das 8. Flugzeug der Bundeswehr dieses Jahr in Emmen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Jetzt ist "German Air Force 053" gestartet (CH-53?)

Findet heute die deutsche Invasion statt?:FFTeufel:
Ist schon das 8. Flugzeug der Bundeswehr dieses Jahr in Emmen.:)
Einen Super Puma sah ich starten, aber keine CH-53. :?!

Am 9. Mai gibt es übrigens in Emmen eine Demo der Drohnen, der PS sowie eines PC-21. Den genauen Grund kenne ich allerdings nicht. Könnte aber mit der Einführung der PC-21 zusammen hängen.
 
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...

    Sucheingaben

    airshowspotter

    ,

    flug landing emmen heute

    Oben