Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dieser EC635 machte heute mehrere Anflüge auf die 22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Ice-Man und Werner Stucki

Es fand ein Luftwaffentag der (zukünftigen?) Offiziere statt. Aus diesem Grund gab es nebst einer statischen Ausbildung auch eine SAR-Demo, ein SP-Display und scheinbar auch diverse Lastenflüge.
Ein paar Helikopterwarte und Fahrer der Winter-RS waren deswegen heute und gestern in Emmen.
Übrigens gibt es ab dem Spätfrühling wieder Individuelles Training mit Tiger-Flugzeugen (max 2 TI pro Tag).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Belegungsplan für Emmen LSME vom 16. März bis 17. April 2009

23. März- 03. Apr Trainingskurs Patrouille Suisse
27. März Training Patrouille Suisse 1000h-1030h, 1430h-1530h
30. März- 10.Apr Umschulungskurs auf Pc-6
2. April Swisscoy-Rotation (Passagierflz und evlt. Frachtmaschine)
03. Apr Fanclubtag (ohne Presse) mit Patrouille Suisse Vorführung
ab 6. April Pilotenkurs auf Pc-21

Weiterhin Flugdienst für Flab mit Pc-9 und F-5E Tiger

Ausserdem feiert der Flugplatz Emmen dieses Jahr seinen 70. Geburtstag.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
In Meiringen scheint die Luft zu brennen. In Emmen wollte mir heute Nachmittag im Gegenzug das Gesicht einschlafen . :rolleyes: :D

Naja... zu ein paar PCs hat's dann doch noch gereicht.

Einer der noch fliegenden "Uhren-Laden", wie die alten PC-7 seit neustem in Emmen genannt werden. :TD:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die RUAG war heute Nachmittag mit dem ex Österreicher J-3056 unterwegs.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In Meiringen scheint die Luft zu brennen. In Emmen wollte mir heute Nachmittag im Gegenzug das Gesicht einschlafen . :rolleyes: :D
Hast du etwas anderes erwartet?:D
Ich konnte in den letzten zwei Wochen mehrmals den Flugplan sehen und es gab durchaus lohnenswerte Tage mit relativ vielen Jetflügen.
Diese Woche war ich in Dübendorf und glaub mir dort ist wirklich gar nichts los.;)
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.727
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Diese Woche, ich glaube Dienstag (oder doch eher Montag) und ganz sicher am Donnerstag machte die Ju-52 mehrere Anflüge, einfach super.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Navy Hercules

Ich habe vernommen dass in naher Zukunft wieder eine C-130 Hercules der Navy nach Emmen kommen solle. Weiss jemand ob dies fix ist und wann genau dies sein solle?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Bilder aus den guten alten Zeiten & News

Hier ein paar Bilder von der Lieferung der ersten F-5 mit einer C-5 Galaxy nach Emmen.

Scheint ein richtiges Volksfest gewesen zu sein.:eek:

Übrigens, am Samstag 25. April findet in Emmen den ILS-Sternflug statt (Organisator Fluggruppe RUAG und Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ILS). Im Jahre 2007 zum Beispiel fanden sich 66 Flugzeuge und 1 Helikopter ein.:eek: Zufälligerweise wird das an der GV des PS-Fanclubs stattfinden. Quelle

Ausserdem findet noch diese Veranstaltung statt:

Wissens- und Technologietransfer
Flugplatz Emmen, Halle 4
Freitag 27. März 2009
von 11.00 - 15.45 Uhr

Der Verein EntwicklungSchweiz hat sich zum Ziel gesetzt, Branchennetzwerke aufzubauen. Am 27. Marz 2009 wird in Emmen die Initiative «ClusterAviatik.ch» offiziell gegründet.

Neben verschiedenen technischen Hochschulen beteiligen sich daran zahlreiche Luft- und Raumfahrtunternehmen und Betriebe aus
dem Bereich Satellitennavigation sowie die entsprechenden Zuliefererfirmen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Diese Woche müsste sehr viel los gewesen sein. Einmal waren mehr als 25 Tiger-Starts geplant (also inkl. 3 PS-Einsätze).:)

Am 25.04.09, an diesem Tag wird der Sternflug des flightforums stattfinden, werden 40 zivile Flugzeuge in Emmen landen. Es könnte sich also lohnen, an der GV des PSFC die Kamera mitzunehmen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben