Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danke Tigerfan... Super :D Immer wenn ich Ferien habe läuft nix... das gibts doch nicht ... Und während der Arbeit hatten sie sogar immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkUnK_FisH

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Emmenbrücke, LU
Danke Tigerfan...

Super :D Immer wenn ich Ferien habe läuft nix... das gibts doch nicht ...

Und während der Arbeit hatten sie sogar immer training und ich musste vom Fenster aus zusehen :(
Ja hab wirklich alles gerade verpasst :) Heute morgen hab ich nämlich schon ein paar Jets gehört, war aber noch zu faul .. hehe.

Na gut, wollte eben schon Jets fotografieren. Dann halt später mal :D

Danke nochmals
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
@SkUnK_FisH

In Payerne wurde heute den ganzen Tag geflogen, und die Hornissen sind im Gegensatz zu vorgestern immer in 4er-Formation reingekommen - wenn auch der Break ziemlich hoch über Platz stattfindet.
Die FRA-Falcon war auch noch da und flog zumindest am Nami einen Einsatz zwischen 14 und 1600h, sie flog aus Richtung Berner Alpen an.
Von dem her ab Emmen - entweder nach Meiringen oder nach Payerne während deinen Ferien ;)
Tipp zu Meiringen: Velo von Luzern bis zur Brünigpasshöhe verladen und dann zum Flugplatz runterbrettern ! Zurück dann ab Meiringen verladen ;)
(Obwohl ich die Strecke Brünig-Luzern mit einem MTB auch sehr schön finde, braucht aber ein bisserl Zeit ;) )
 

SkUnK_FisH

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Emmenbrücke, LU
@Grimmi...

Danke auch an dich für die News! Denke werde am Montag mal in Meiringen vorbeischauen. Das wäre wirklich noch ein super Tip! Payerne ist mir dann doch zu weit weg.

Was ne Falcon? Das wäre ja der hammer gewesen, die letzte hatte ich auf der Nellis Air Force Base in den USA vor 2 Jahren gesehen. Wusste nicht, dass diese ab und zu hier zu Gast sind?

Nochmals danke werde also mal im thread Meiringen reinschaun :D
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Was ne Falcon? Das wäre ja der hammer gewesen, die letzte hatte ich auf der Nellis Air Force Base in den USA vor 2 Jahren gesehen. Wusste nicht, dass diese ab und zu hier zu Gast sind?
Nicht so eine Falcon, so eine hier! :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
@SkUnK_FisH
öhm - ich meinte die Dassault Falcon (ich schreibe eigentlich nur über schöne Flieger - und Lockheed Martin ist da nirgends zu sehen :FFTeufel:) der FRA.

'Deine' F-16 kommen zwar auch öfters in die Schweiz (Payerne und Sion) - aber wer will die schon sehen wenn er/sie schonmal bei einem TLP in den Beneluxstaaten dabeiwar :p :p :p

Apropos Meiringen. Beachte dass der (Jet-)Flugbetrieb nach Wochenenden/Feiertagen meist erst um 1000h losgeht. Dies gilt eigentlich für jeden Schweizer Militärflugplatz.

EDIT: Das Eiskalte Innerschweizer Händchen war schneller - aber doppelt gemoppelt hält besser und ich meinte die blaue Falcon der FRA :D
 

n/a

Guest
Die für Emmen vorgesehene Antonov 124 steht zur Zeit in Zürich. Sie wird heute nachmittag uns wieder verlassen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss heutiger NLZ gibt es morgen zwischen 1530h und 1615h Überflüge verschiedener Flugzeugtypen. Nach meinen Angaben gibt es ein PS Training und anschliessend noch einen Überflug mit der Super Constellation. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung?:)

Beachtet aber, dass es in Emmen selber keine Flugzeuge starten oder landen können, weil die Piste bis Ende Juli zu ist.

Ausserdem kann man auch das neue Bulletin des Flugplatzes anschauen.

Themen u.a

-70 Jahre Flugplatz Emmen
-Infos zum neuen Film über den Flugplatz
-Erlebnisbericht Patrouille Suisse in Hamburg
-Interview mit einem Pilotenanwärter
-Flugplatzbelegungen 2009
 

joenu

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hochdorf
Die Super-Conny hat uns am Samstag Abend schon "relativ" tief in Merlischachen überflogen nachdem sie ja am Luzerner Fest einen defekt hatte. Zur Zeit steht sie noch immer in Buochs.
Ich hoffe es wird Fotos geben von den Überflügen :)

Gruess
Jönu
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum Jubiläum donnern Jets über Emmen

Die Patrouille Suisse, die Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, fliegt am (heutigen) Dienstag um 16.20 Uhr über Emmen ihr Showprogramm. Dies aus einem ganz besonderen Anlass.

Vor 70 Jahren, am 7. Juli 1939, ist nämlich zum ersten Mal ein Flugzeug in Emmen gelandet. Ab 15.30 Uhr lädt das Flugplatzkommando deshalb zu einer geschlossenen Feier ein. Emmen ist die Homebase der Patrouille Suisse, die seit 45 Jahren ihre Flugkünste am Himmel zeigt.
zisch.ch

Hoffentlich bessert sich noch das Wetter!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
70 Jahre Flugplatz Emmen

Heute fand (trotz geschlossener Hauptpiste) den kleinen Anlass 70 Jahre Militärflugplatz Emmen statt.

Nebst dem Überflug der PS mit der Conny gab es noch ein ganz kurzes PS-Display. Die Vorführung dauerte nur ca. 5 Minuten, nachher gabs ein schönes Fly-Bye und anschliessend mussten sie aus Spritmangel zurück nach PAY.

Am 7. Juli 1939, also kurz vor dem 2. Weltkrieg landete das erste Flugzeug in Emmen. Es war ein Bücker Jungmann. So eine ist heute auch gelandet (auf der Querpiste:D). Ich wartete bis um 1815h, aber leider ist sie nicht mehr abgeflogen.

Ein sehr guter Beitrag zu diesem Thema gibts beim Zentralschweizer Fernsehen Teletell.:TOP: Link zum Video
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum Jubiläum landet der Oldtimer

Seit genau 70 Jahren gibts den Militärflugplatz Emmen. Zur Feier ist die Patrouille Suisse am Dienstag mit Federer und Alinghi geflogen.

Genau am (gestrigen) Dienstag vor 70 Jahren landete das erste Flugzeug, ein «Jungmann»-Doppeldecker, auf dem damaligen «Emmer Flugfeld». So hiess der Militärflugplatz in Emmen zu dieser Zeit.

Um den runden Geburtstag zu feiern, wurde die erste Landung gestern Nachmittag mit einem Doppeldecker desselben Typs nachgespielt. Rund 200 geladene Gäste haben verfolgt, wie der gelbe Flieger etwas wackelig auf sie zuflog.

Nach der erfolgreichen Landung wurden die beiden Piloten mit tosendem Applaus vom Publikum begrüsst. Zwei in Tracht gekleidete Schüler überreichten ihnen Blumensträusse. Neben der nachgespielten ersten Landung bildete die Flugshow der Patrouille Suisse einen Höhepunkt. Das restliche Programm bestritten die sechs Tiger-Flugzeuge alleine, und flogen Figuren mit klanghaften Namen wie «Alinghi» oder «Federer». Rund 300 Menschen schauten dem Spektakel vom Zaun aus zu.

Aleksandra Mladenovic
zisch.ch (inkl. weiteren Bildern und Videos)
 
miburri

miburri

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
238
Zustimmungen
343
Ort
Kriens bei Luzern, Schweiz
70 Jahre Flugplatz Emmen

Hoher Überflug PS Hunter
Bücker Jungmann Landung auf Querpiste
PS mit Super Constellation
Mini PS Display
http://www.youtube.com/watch?v=AtLH6sRElmM&fmt=22


Desweiteren habe ich noch ein Video vom Luzerner Fest 2009,
Punktlandungung der Fallschirmaufklärer, Start Helikopter im Verkehrshaus.
http://www.youtube.com/watch?v=1JsZnWYwjhQ&fmt=22


In der Nähe vom Flugplatz ist ein Webcam im Betrieb.
Leider ist sie in Richtung Süden ausgerichtet.
Man sieht gerade noch die Kirchfeldstrasse mit dem Parkplatz,
und etwas Kurve vom Rollweg.
http://admin.zischweb.ch/webcam/swiss-hostpic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
In der Nähe vom Flugplatz ist ein Webcam im Betrieb. Leider ist sie in Richtung Süden ausgerichtet.
Man sieht gerade noch die Kirchfeldstrasse mit dem Parkplatz,
und etwas Kurve vom Rollweg.
http://admin.zischweb.ch/webcam/swiss-hostpic.jpg
Ganz g**l! So eine Webcam habe ich lange gesucht. Diese wird mir meine zukünftigen Entscheidungen sicherlich erleichtern, nach Emmen zu fahren und mich ins Nebelloch zu setzen. Danke für den Link. :TOP:
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Ist am kommenden Samstag / Sonntag Flugbetrieb in Emmen? Bin dann in der Nähe...
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.231
Zustimmungen
65.215
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Hallo Ice, in Emmen ist nur ganz selten an einem Samstag Flugbetrieb. An Sonntagen überhaupt nicht und zudem wird die ganze Piste umgebaut und ist deshalb während sechs Wochen geschlossen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nachdem es in Emmen 6 Wochen lang kein Flugbetrieb gab, ging es heute wieder los.:)

Bei der Ankunft am Nachmittag gleich ein Schock, jemand hatte den Hunter gestohlen.:mad::eek:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nein, das stimmt natürlich nicht der Hunter hatte in letzter Zeit stark gelitten und wird zurzeit neu lackiert.

Abgesehen davon war heute sehr viel los. Ich habe z.B in Emmen noch eine 3-Ship Breakoff von Hornets gesehen. sorry für die Gegenlichtaufnahmen:red:

Mehr Bilder gibt es später.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben