Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die drei Alouette boten, auch wenn sie schon 40 Jahre alt sind, doch einiges an diesem Nachmittag. Hier zwei davon im Landeanflug
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die drei Alouette boten, auch wenn sie schon 40 Jahre alt sind, doch einiges an diesem Nachmittag.

Hier zwei davon im Landeanflug
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Mit dem Pc-21 zeigten ein paar schöne Formationsflüge und auch ein Pc-21 Display war zu sehen.

Es war einiges los und ich hoffe, dass der nächste Tag der Angehörigen der Pilotenschule (2011) wieder seinen Weg in die sonnige Zentralschweiz finden wird.:)

LOG 20. Mai 1315-1700h

TI: J-3072 und J-3087 (flogen 4 Einsätze)
HO: J-5001 (static), J-5010
PC6: V-622, + evlt eine weitere für Fallschirmflüge Buochs)
PC7: A932 (static), A-939 + mind. 1 weitere orange
PC21: A-101/102/104/105/106
A3: V-250/261/284 + eine weitere als OMEGA für die Drohne
Cougar: T-338
Puma. T-318 (nicht ganz sicher)
ADS95: D-124/?
Zivile: Porter HB-FCF, REGA Jet HB-JRC
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Storchenvogel und Fw 200 Condor

Danke für die Aufklärung - aufs FF ist einfach Verlass :TOP:

... die ungefähr so durstig war wie Grimmi diesen Nachmittag.:FFTeufel:
:D Der Kaffee und das feine Essen waren Schuld :D

Noch was zu deinem LOG - am Morgen flog die SuperPuma T-311 von Payerne nach Emmen und wieder zurück.

Für einmal stimmte das Staffelabzeichen auf dem Tiger mit der Zugehörigkeit des Piloten überein - 'Ali' bei einem seiner IT's von diesem Tag. Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
Ja, war ein super tag in jeder hinsicht :) :HOT:
vor allem heiss wie die ""sau"" :D

der kleine PC-21 programm war toll :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Soeben haben 2 Hornets (ca. 300-500m über Grund) den Platz überflogen.:HOT:

Immerhin etwas denn es ist wieder sehr ruhig geworden. Es fliegen nur Props.:(

Update: Soeben sind zwei Hornets und ein Tiger gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Tja und schlussendlich gab es heute 9 (!) Jeteinsätze.:D Es flogen 4 Hornets und 5 Tiger. Ich kann mich nicht erinnern, wann in Emmen zuletzt an einem Tag 4 Hornets gestartet sind.:?!

Fangen wir mit dem Tiger-Doppelsitzer J-3202 an. Es ist immer schön zu sehen, dass noch regelmässige solche unterwegs sind. Es werden mit der F-5F nur noch 200 Stunden pro Jahr geflogen.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hornet J-5012 im Touch & Go
Es gab, wie schon erwähnt, 9 Jeteinsätze. In Zukunft wird es, falls Emmen tatsächlich wieder Jetflugplatz wird, ungefähr so viel los sein wie heute (+- 10 Starts).
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und zum Schluss noch eine Pc-7 A-929 von gestern. Bis heute Vormittag flogen 4-6 Maschinen IFR-Einsätze. Jetzt sind sie wahrscheinlich für das Pc-7 Team abkommandiert worden.

Übrigens noch danke für die netten Bewertungen zum Tag der Angehörigen mit Alouette 3/Pc-21.:red:


LOG Emmen 28. Mai 2009 1350-1615h

Helikopter:
EC635 T-355
Cougar T-335

Props:
Pc-7 A-938
Pc-9 C-410, 406
Pc12 HB-FOG
Pc21 A-101, 104, 106 (+ 1x nicht notiert)
Drohne (nicht notiert)

Jets:
Tiger J-3084, 3094, 3202
Hornet J-5001, 5012
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, dafür war in PAY gestern wohl tote Hose. Sah am Nami zwei Jets den Parcours auf dem Schiessplat Forel fliegen und der Hunter flog auch ein paar Mal. Entweder sind alle in PAY gestarteten Jets in den Jura/F trainieren (da fliegen sie mir nicht vorbei) oder sie flogen nicht.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Aktuelle Informationen

Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass nicht nur im August, sondern auch diesen Juni 2009 eine An-124 nach Emmen kommen soll. :HOT:

Ausserdem sei am Freitagabend um 1930h (!) eine Herkules gelandet und kurz danach wieder gegangen.

Und zu letzt habe ich ebenfalls erfahren, dass es ab nächstem Jahr mehr Helikopter fliegen werden. Dies umfasst die Testflüge für den EC635 sowie für das Upgrading der Super Puma/Cougar. Ausserdem sollen teilweise Trainingsflüge nach Emmen verlagert werden.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute ist mir ausserdem diese Radaranlage aufgefallen. Es handelt es sich dabei um das neue militärische Anflugssystem MALS. Es ersetzt den Präzisionsanflugleitradar QUADRADAR und das Primär- und Sekundärradar zur Flugplatzüberwachung FLUR 90 (der grosse Radar auf dem Radarhügel). Mehr dazu findet ihr hier
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Das Mals wurde auch schon letztes Jahr mehrmals in Meiringen gesichtet. Wegen dem störenden Echo musste aber ne neue Software rein. (wegen den Bergen).

In Emmen dürfte das Mals ja keine Probleme bereiten.:TD:
 

n/a

Guest
Infos Flugbetrieb ab 2014 in Emmen

Hallo Tigerli:p

Ich habe folgende Infos in sachen Emmen ab 2014 erhalten.

Die Luftwaffe prüfe im Moment ob die restlichen Flugbewegungen die Momentan noch bis 2014 in Dübendorf sind, nach Emmen zu verschieben. Und ausser dem habe ich erzählt bekommen das in Dübendorf einiges an Infrastruktur vom Flugbetrieb wie z.B. Unterstände, vom Einsturz bedroht sind und umgehend aus Sicherheitsgründen abgeriegelt wurden.:eek:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@brienzer
Das ist eigentlich nichts neues, es wurde so im Stationierungskonzept geregelt. Auch im Sachplan Militär sind diese Flugbewegungen bereits enthalten. Interesseant war auch zu sehen, dass nach dem Abzug der Jets aus DUB plötzlich mehr Props und Helis ab EMM geflogen sind. Zum Beispiel die Flugzeuge des LTDB sind gemäss Aussage des Flpl Emm Kdt während den Wintermonaten bereits in Emmen.

Was mich eher interessen würde ist, wieviele Jetbewegungen es in Zukunft tatsächlich geben wird! Erlöst werde ich erst anfang nächstes Jahr mit dem Entscheid des Chefs VBS.:D Ich bin jedoch guter Hoffnung, da ja nun entschieden wurde, defintiv nur ab den 4 heutigen Basen zu fliegen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Vormittag um ca. 1130h sind zwei Jets (vermutlich F-5) im Mirage-Stil über Emmen gefegt.:HOT: Als ich sie gesucht habe, war es schon zu spät, denn ich sah sie nur noch knapp über dem Horizont.:eek:

Sonst war es auch nicht schlecht, es flogen 4 Tiger und 1 Hornet sowie 3 Pc-21.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute war in Emmen recht viel los, es gab sage und schreibe 14 Jetstarts.:cool: Die PS flog zur Überraschung vieler auch am Nachmittag nochmals. Es gab einen Fotoflug über Mollis (?) und Emmen.

Zuerst hatte sich der Doppelsitzer spektakulär von der PS verabschiedet.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben