Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

Diskutiere Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Rüstung und Militär sind schon "immer" ein "Riesengeschäft". Ein nicht unwesentlicher Grund, warum es immer wieder Kriege gibt. Ansonsten ist...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Sowas ist ein Riesengeschäft ..... Kann die "Aufregung" nicht ganz verstehen.
Rüstung und Militär sind schon "immer" ein "Riesengeschäft". Ein nicht unwesentlicher Grund, warum es immer wieder Kriege gibt.

Ansonsten ist so ein Flugplatz damit ein legitimes und erstrangiges Ziel für die jeweiligen Landesverteidiger. Da diese bisher nicht über die Trägermittel verfügen, diese Ziele "direkt" anzugreifen, sind "Kommandounternehmen" naheliegend ... und dann soll mir keiner von "Terrorismus" quatschen! Ok, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verteidigungsschlages ist sehr gering, aber mit zunehmender Bedeutung Leipzigs, wird dieser eben nicht gerade geringer ...

Anlaß ist für mich jedoch das Stationierungsverbot ausländischer Truppen in Ostdeutschland. Nun sind in Leipzig keine US-Amerikaner stationiert, sondern "nur" 1.500 täglich präsent^^^auf Transit .... hinguggen lohnt auf jeden Fall, aber nicht das "alles Normal" Gerede.
 

flyerone

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Jena
Klar wäre es besser, wenn gestiegene Start- und Landezahlen auf friedliche Nutzung zurückzuführen wären. Ich kenne den Flugplatz (genau das war es genaugenommen nämlich) noch aus den Zeiten, in denen dort sprichwörtlich der Hund begraben war.
Heute stehen nun mal kommerzielle Interessen im Vordergrund. Als Steuerzahler muss man sich ja freuen, wenn Flughäfen wie Leipzig lukrative Einnahmequellen erschließen (auch wenn ich die Kriege in Afganistan und Irak damit nicht gutheißen will). Das es auch anders geht sieht man ja in Erfurt. Nichts los, egal wann man hinfährt. Und wer für sowas die Zeche zahlt, dürfte ja klar sein.:TOP:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
naja die bürger haben eben angst durch die "militärische Nutzung" auch anschlagsziel von terrorangriffen zu werden. ich habe die an-124 von salis mal von innen begutachten dürfen und die transportieren nicht nur menschen runter sondern auch fahrzeuge und andere waffen!
ich verstehe den ärger der menschen, zumal der flughafen ja so tut als würde es diese transporte überhaupt nicht geben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Angst vor Anschlägen finde ich ein völlig unverständliches Argument.
Erstens gibt es ja nachweislich überall Ziele für entsprechend irrational handelnde Terroristen (auch in rein ziviler Umgebung) und zweitens, wo soll das hinführen?

Willst Du aus Angst vorsorglich die Erde anhalten? Immer wird sich irgendjemand auf den Schlipps getreten fühlen können. Darauf kann man echt keine Rücksicht nehmen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
typisch deutsches Problem mit dem Fluglärm in Leipzig und der "Terrorangst"- irgendwelche Bedenkenträger gibt es immer, allerdings nur für die Probleme unmittelbar vor der eigenen Haustür..

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Bundesverwaltungsgericht erlaubt Nacht- und Militärflüge

Auf dem Flughafen Leipzig/Halle sind Nachtflüge und zivile Flüge im Auftrag der US-Armee auch künftig erlaubt. Zudem dürfen nach einer am Donnerstag verkündeten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes Passagiermaschinen den Flughafen auch weiterhin am späten Abend und am frühen Morgen nutzen. Das Bundesverwaltungsgericht wies damit eine Klage von drei Anwohnern des Flughafens ab, die eine deutliche Einschränkung der Nachtflüge und ein Verbot der zivilen Flüge im Auftrag der US-Armee erreichen wollten.
geht doch.. :D

mehr und Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/5649078.html

Ich will ja nicht ketzen, aber die Linkspartei spielt sich mangels anderer Betätigungsfelder wieder als Anwalt des armen ostdeutschen lärmgeplagten Mitbürgers auf- sicherlich kein Vergleich zu Provinzflughäfen wie Frankfurt, wo die Anwohner in wirklich ruhiger Umgebung leben- könnte echt brechen ob dieser Aussage..

viele Grüße
Alex
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Die "staatliche Beihilfe von rund 350 Millionen Euro für die neue Start- und Landebahn Süd genehmigte die EU-Kommission" (Spiegel.de)

Ob diese meine Steuergelder wohl im "Verteidigungs"haushalt auftauchen :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
...
Ansonsten ist so ein Flugplatz damit ein legitimes und erstrangiges Ziel für die jeweiligen Landesverteidiger. Da diese bisher nicht über die Trägermittel verfügen, diese Ziele "direkt" anzugreifen, sind "Kommandounternehmen" naheliegend ... und dann soll mir keiner von "Terrorismus" quatschen! Ok, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verteidigungsschlages ist sehr gering, aber mit zunehmender Bedeutung Leipzigs, wird dieser eben nicht gerade geringer ....
Wieso sollten die "Landesverteidiger" ein "Kommandounternehmen" gegen ein "legitimes" ziviles Ziel durchführen und so Kollateralschäden riskieren ?
Denn nicht vergessen: ISLAM heisst FRIEDEN ! !
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Die "staatliche Beihilfe von rund 350 Millionen Euro für die neue Start- und Landebahn Süd genehmigte die EU-Kommission" (Spiegel.de)

Ob diese meine Steuergelder wohl im "Verteidigungs"haushalt auftauchen :FFTeufel:


Ich weiß nicht genau woher der "spiegel" diese zahlen hat. aber fakt ist , daß die südbahn in zusammenhang mit dhl gebaut wurde , die südbahn keine 350 mio. € gekostet hat (sonst wäre sie wohl einige 100 km länger geworden) ,
die 350mio€ nicht zu 100% prozent steuergelder sind und daß das projekt "pegasus" , welches am anfang dieses themas genannt wird recht wenig mit der militärischen nutzung des flughafens zu tun hat. eigendlich nichts. beim projekt "pegasus" handelt es sich um die ansiedlung und nun vollzogene umsetzung des dhl-hubs leipzig und den umzug des brüsseler hubs nach leipzig inklusive der umstrukturierung des dhl-netzwerkes. übrigens sind dafür die an-124 mit eingesetzt worden.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
... daß das projekt "pegasus" , welches am anfang dieses themas genannt wird recht wenig mit der militärischen nutzung des flughafens zu tun hat.
So habe ich das auch verstanden und daß diese 500 Mio. von der EU nicht genehmigt wurden.

[Kosten]
Nun, ich habe was von 3.600 Meter Länge in Leipzig gelesen, das wären knapp 100 Mio. EUR pro Kilometer. Allein die Autobahn BAB 17 soll knapp 15 Mio. pro Kilometer gekostet haben ... Sooo viel ist das nun auch wieder nicht: 50 Mio. EUR pro SLB-km halte ich für völlig realistisch. Der Rest steckt dann ggf. in den drum und dran, die eine Autobahn nicht hat.
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Ich check es nicht... LEJ macht den Airport Altenburg runter und zieht vor Gericht, weil angeblich Ryanair subventioniert wird und hier??? Hier werden 350 Mio Euro zugeschusst....
Is das normal? Auf dem Flughafen Altenburg sind die Linien zu 90 % ausgelastet und es herrscht kein Nachtflugverbot.
Und LEJ? Ich sag zu der ganzen Sache nichts mehr... anstatt die Kräfte zu bündeln, machen wir uns gegenseitig kaputt...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Du sprichst meinen Verdacht aus: Die 350 Mio. sind eben nicht vorrangig für DHL sondern fürs (US-) Militär und somit liegt keine Wettbewerbsverzerrung vor. Damit ist die EU raus.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Vortrag zum Thema:
„Rechtsschutzmöglichkeiten gegen eine völkerrechtswidrige Nutzung deutschen Hoheitsgebiets und Luftraums durch ausländische Streitkräfte“ - Am Beispiel des Flughafens Leipzig/Halle - ....
http://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtsschutzmoeglichkeiten-gegen-eine-voelkerrechtswidrige-nutzung-deutschen-hoheitsgebiets-und-luftr_005164.html

Eine anwaltliche Abhandlung (mit den sich daraus zwangsläufig ergebenen Schwierigkeiten beim Lesen :FFTeufel:), aber sicher für den einen oder anderen interessant inbesonders das rechtliche Umfeld.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
»Die Flugbetriebsfläche des Airports, ..., soll um 150.000 Quadratmeter erweitert werden; die gegenwärtige Flugbetriebsfläche liegt bei etwas mehr als einer Million Quadratmeter. Eine dritte Rollbrücke ist bereits im Bau. Die Ausschreibungsfrist für die notwendigen "Generalplanungsleistungen" endet am heutigen Montag [22.02.2010; Veith]. Die erforderliche "Planung der Entwässerungs- und Entsorgungseinrichtungen, Befeuerung, Beleuchtung, Beschilderung, Stromversorgung und Zaunanlagen" soll den Ausschreibungsunterlagen zufolge bereits im zweiten Quartal 2010 beginnen und rund zwei Jahre später abgeschlossen sein.«

»Verzeichnete die offizielle Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) für das Jahr 2007 in Leipzig 2.723.000 Fluggäste, so waren es 2009 nur noch 2.421.382 Passagiere. Davon waren 556.000 sogenannte Transitpassagiere, die auf dem Airport landeten und nur wenig später abflogen, ohne zuvor auszuchecken. Bei ihnen handelt es sich in aller Regel [...] um US-Soldaten, die über Leipzig in die Kriegsgebiete des Mittleren Ostens geflogen oder aber in die Vereinigten Staaten zurückgebracht werden (...). Damit stieg der Anteil der Militärs an den Leipziger Passagieren von rund einem Fünftel im Jahr 2008 auf fast ein Viertel im Jahr 2009. Im Dezember 2009 war sogar beinahe jeder dritte Flugpassagier ein Soldat.«

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57744
 

FloLEJ

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Alles Müll die Flächen werden nicht für das Militär gebaut sondern für Fracht -,-
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Alles Müll die Flächen werden nicht für das Militär gebaut sondern für Fracht -,-
»Auf die Frage, ob die Kapazitätserweiterung mit steigender Nachfrage seitens des Militärs zusammenhinge, meinte der 42-Jährige [Flughafenchef; Veith] lediglich, dass dieses neue Vorfeld wie alles andere Bestandteil der zentralen Infrastruktur sei und für alle Kunden zur Verfügung stehe. Es bestünde weiterhin keine Notwendigkeit, militärische Bereiche einzurichten oder gesondert auszuweisen.«

»Auf LVZ-Anfrage erklärte Näther, dass es sich bei den neuen Flugbetriebsflächen um Frachtabfertigung in Nordbereich dreht. Zwischen der Autobahn 14 und der nördlichen Start- und Landebahn soll bis 2012 dafür die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Für Hoch- und Tiefbau, dazugehörige Rollwege und zwölf Stellplätze für Großraumflugzeuge (zum Beispiel Antonov) sollen 20 Millionen Euro ausgegeben werden. Darüberhinaus sind weitere Infrastrukturmaßnahmen auch in andere Bereiche des Flughafens geplant. „Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen konnten wir bisher keine genaueren Angaben zu den Hintergründen der Ausschreibung machen“, begründete Näther die bisherige Zurückhaltung mit Informationen darüber.

Über mögliche konkrete Anfragen von Unternehmen für den Nordbereich wollte Näther nichts sagen. «

http://nachrichten.lvz-online.de/region/schkeuditz/im-norden-bald-mehr-frachtfluege/r-schkeuditz-a-18982.html

»Nach Informationen des MDR wurden zwischen 2005 und dem Sommer 2009 mindestens 650 Bundeswehr-Flüge über den Flughafen abgewickelt ... Nach seinen Angaben landet jeden Mittwoch gegen 19:00 Uhr ein Airbus der Luftwaffe mit Soldaten an Bord, die in Afghanistan im Einsatz waren. Meist folge auch eine "Transall"-Maschine, die offenbar zum Transport von Ausrüstung genutzt werde. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte die Flüge. Diese dienten überwiegend dem Transport von Material und Soldaten sowie der Ausbildung von Flugzeug-Crews.«

http://www.mdr.de/sachsen/6887820.html

»Der Flughafen Leipzig/Halle ist von 1991 bis 2007 mit knapp einer Milliarde Euro aus Steuergeldern ausgebaut worden.«

http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2925
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Moin moin, was willste denne uns eigentlich damit sagen?
Die Fakten sind bekannt, für wen gebaut wird unklar-wir werden es erleben:!:
Die Airbuse der BW kommen nicht nur Mitwochs gegen 19.00 Uhr sondern immer dann wenn Soldaten aus dieser Region verlegt werden und das immer eine Transall folgt... na ja. Die kommen auch alleine.
Fakt ist es doch auf dieser Welt, das so gut wie jeder Größere-und auch der eine oder andere Kleine-öffentlich Flughafen von Militärmaschinen genutzt wird.So ist das nun mal und da wird sich in absehbarer Zeit auch nix , aber auch gar nix dran ändern. Fakt ist auch das damit die Flughäfen Geld verdienen was diese nicht liegenlasen werden. So ist das nun mal in unserer Zeit........
Schau mal im Flugbetrieb in Leipzig nach, da gibt es auch andere zivile Fakten die für einen weiteren Ausbau sprechen.
bestens, der Jan:red:
 
Anhang anzeigen

FloLEJ

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Es gibt viele Fakten bzw Gerüchte. Für wem gebaut wird.
Ich könnte mir vorstellen.

1 Aerlogic zieht rüber mit ihren 8 bis 12 Maschinen weil bei DHL wird es jetzt schon eng in Spitzenzeiten

2. Air Bridge Cargo baut im Norden sich neu auf. Gerüchte gibt es ja.

3. Es kommen andere Fracht unternehmen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Es gibt viele Fakten bzw Gerüchte.
Nun ich halte es da mit dem Flughafenchef Näther (s.o.): "... dass dieses neue Vorfeld wie alles andere Bestandteil der zentralen Infrastruktur sei und für alle Kunden zur Verfügung stehe" und "Antonov" wird sicher nicht von ungenannt.

Moin moin, was willste denne uns eigentlich damit sagen?
Infos über die "Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens" zusammentragen, s.a. Thread-Titel. Ich halte es schon für interessant die "fliegerische" Drehscheibe des Afghanistan-Krieges vor der Haustür zu haben.

Am Rande: Spannend wäre die ganze Logistik im Hintergrund, so: wer ist AUsweichflugplatz, wenn Leipzig - warum auch immer - für diese Transporte kurzfristig ausfallen würde? Im Oschten fällt mir noch Holzdorf ein ... gibt es da (noch) eine Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Im Osten: Neubrandenburg. Aber auch im Westen gibt es sowas : Zum Beispiel in Köln oder Ramstein oder Hannover oder Nürnberg. Ist eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Thema:

Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004

    "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum Microsoft Flight Simulator 2004, die sich auf die militärische Fliegerei geziehen: 1. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben