(Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

Diskutiere (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Für die Restaurierung zweier Tornado-Cockpits habe ich ein paar Teile aus England erhalten, darunter diesen Horizont. Er wurde mir als...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 rechlin-lärz, 09.12.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Für die Restaurierung zweier Tornado-Cockpits habe ich ein paar Teile aus England erhalten, darunter diesen Horizont.

    Er wurde mir als "Not-Horizont" des Tornados avisiert. Durchmesser (achteckiges/quadratisches) Gehäuse: 60,4mm, Durchmesser (quadratische) Frontplatte: 61,35mm

    In ein hinteres deutsches IDS/GT Brett passt er nicht hinein, dafür müsste er einen Durchmesser von ca. 80mm haben (von der fehlenden Libelle einmal abgesehen).

    Bei den englischen Klappdrachen kenne ich mich nicht aus - vielleicht sind deren "Ermerg.-Horiz." kleiner?

    Etwas verwundert hat mich der Aufkleber der LW Werft 41 - überholt die Bundeswehr auch Instrumente anderer Luftwaffen?

    Oder stammt der Horizont gar aus einem anderen Lfz der Luftwaffe?

    Für Eure Hilfe bedanke im mich im voraus.

    Viele Grüße

    rechlin-lärz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechlin-lärz, 09.12.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    2.Bild:
     

    Anhänge:

  4. #3 rechlin-lärz, 09.12.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    3. Bild/ Typenschild:
     

    Anhänge:

  5. #4 schlund, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    411
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Hallo Thomas,

    das ist der Horizont aus dem hinteren Cockpit links auf dem Hauptinstrumentenbrett
    unter dem linken Bildschirm der GS-Version.
    Der wird nicht direkt ins Brett montiert, sondern auf eine angewinkelte Montageplatte, damit er waagerecht steht.
    Hier drei Seiten aus den Unterlagen.
    Zuerst der, den Du gezeigt hast.
    Beste Grüße,
    Michael
     
  6. #5 schlund, 09.12.2013
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    411
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Der ist im hinteren Führerraum der GS Version.
     

    Anhänge:

  7. #6 schlund, 09.12.2013
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    411
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Hier nun der ADI, der im vorderen Führerraum beider Versionen und im hinteren der GT-Version ist.
     

    Anhänge:

  8. #7 schlund, 09.12.2013
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    411
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Und hier nochmal die Einbauorte.


    Beste Grüße,
    Michael
     

    Anhänge:

  9. #8 milhouse-bart, 09.12.2013
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Wobei das aber nicht das aktuelle Modell zu sein scheint.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rechlin-lärz, 10.12.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Michael,

    vielen Dank für die Infos.

    Es scheint sich tatsächlich um eine ältere Variante zu handeln. Aus den aktuellen IDS/GS/ECR kenne ich nur diesen Not-Horizonten:

    http://321tigers.org/ecr_tornado/rcp.htm

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  12. #10 schlund, 10.12.2013
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    411
    AW: (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    Hallo Thomas,

    ja, aktuell ist die Bestückung nicht.
    Es ging ja zunächst um den Horizont und der war nach meinen Informationen auf jeden Fall
    bis 1989 verbaut, u.U. sogar länger.

    Beste Grüße,

    Michael
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

(Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

Die Seite wird geladen...

(Mir unbekannter) "Tornado" Horizont - Ähnliche Themen

  1. Bestellung (MIRO)

    Bestellung (MIRO): Also jetzt geb ich auch mal eine Bestellung auf: Ein möglichst hochauflösendes Foto vom Cockpit einer Mirage IIIS. Danke Noodle