1/32 Miles Magister – Mikromir

Diskutiere 1/32 Miles Magister – Mikromir im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Zum Vorbild

Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz konstruiert, und eine 4-Zyl. Gipsy Major Reihenmotor liefert den Antrieb. Etwa 1300 Exemplare wurden gebaut, Hauptnutzer war die RAF. Heute sind weniger als ein Dutzend flugfähig…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Der Bausatz

.. kommt von Mikromir in der Ukraine, und ist die einzige Magister in diesem Maßstab.

In einem etwas überdimensionierten, aber robusten Schachtel, findet man den Inhalt in einer Tüte verpackt. Dazu gehört:

  • Kunststoffspritzlinge
  • Ein Bogen mit Ätzeilen
  • Vinylmasken für die Cockpit-Scheiben
  • Vier Zylinder aus Resin für den Motor
  • Umfangreiche Decals für zwei RAF-Flugzeuge
  • Bauanleitung

Die Dimensionen und die Form wirken stimmig. Hier und da gibt es ein paar Sinkstellen, rauhe Oberflächen und/oder Fischhaut, aber absolut minimal, auch im Vergleich zur größeren Hersteller. Passstifte gibt es keine. Details und Gravuren sind sehr fein und sauber ausgeführt, meiner Meinung nach.

Ich habe ihn reduziert für nur €28,95 bei Aviation Megastore erworben, der Normalpreis ist ungefähr das Doppelte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Decals

Für eine gelbe und eine braun/grün/gelbe Magister der RAF. Ich habe so meine Zweifel, ob die Motorhaube schwarz sein soll auf der gelben Maschine, siehe die Fotos oben. Beim Bild der N3801 vermute ich eine optische Spiegelung/Täuschung, die die Alu-Haube schwarz erscheinen läßt. Ich werde sie auf jedem Fall in Alu machen, sieht einfach besser aus…

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Bauanleitung

Drei gefaltete, beidseitig gedruckte A4-Blätter. Hier sieht man auch die Detailfülle, zB gibt es auch die Schnellverschlüsse für die Abdeckbänder an den Übergängen zwischen Mittel- und Außenflügel! Der schöne Motor verschwindet leider unter der Haube, da muss man selber ein Teil davon ausschneiden, um ihn weiterhin sehen zu können.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Meine Meinung

Seit dem ich vor ein paar Jahren diese schöne Freizeitbeschäftigung wieder entdeckte, habe ich zwar nicht viele Modelle fertiggestellt, dafür aber eine beunruhigend großer Stapel von Bausätzen akkumuliert. Ich versuche mich daher auf der Kategorie „dänischer/skandinavischer Luftfahrt“zu begrenzen, leider erfolglos, da die Kategorie „Flugzeuge-die-ich-einfach-mag-und/oder-gerne-geflogen-wäre“ mich nicht los läßt 😆 Dazu gehören (auch…) Kleinflugzeuge der britischen Hersteller de Havilland, Percival und Miles. Für diese Kategorie ist die Mikromir Magister ein „must have“. Ich bin gespannt wie der Bau wird 👍

Positiv:

  • Schöne, außerordentlich detaillierte Umsetzung eines seltenen Vorbilds
  • Anscheinend stimmige Form und qualitativ hochwertige Teile und Decals
  • Einzige Magister in 1/32… einziges Miles Flugzeug in diesem Maßstab überhaupt, wenig ich mich nicht täusche?

Negativ:

Sollte man was zum Aussetzen finden müssen, dann

  • Keine Blindflughaube für das hintere Cockpit
  • Keine Steuerhörner unten am Seitenruder, hier müssen auch die Steuerseile ergänzt werden
  • Lederriemen für die Seitenruderpedale hätten auch als Ätzteile beiliegen können
  • Radmasken wären nett gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Danke für Vorstellung - da bräuchte man jetzt noch ein Klemm Kl 35 in dem Maßstab :rolleyes1:
Aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung zur Tigermoth.
 
Thema:

1/32 Miles Magister – Mikromir

1/32 Miles Magister – Mikromir - Ähnliche Themen

  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • Diorama Helden nach dem Sturm - Miles M.60 Marathon von Magna im Maßstab 1/72

    Diorama Helden nach dem Sturm - Miles M.60 Marathon von Magna im Maßstab 1/72: Es soll ein mini-diorama werden. Also, eigentlich gar keins. Nur ein wenig Hinter- und Untergrund für den Flieger und eine Figur und ein...
  • 1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models

    1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models: Miles - im Modellbau ein Urgestein mit der Magister bei Frog etc. - taucht heute eigentlich nur selten auf, ganz selten als Spirtzguss wie die...
  • Ähnliche Themen

    Oben