Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und zwischendurch etwas aus Karton und in Farbe. Nach langer Zeit habe ich das Projekt beendet. Eine Bäumer B IV A "Sausewind" im Maßstab 1:24 Das...
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
798
Zustimmungen
670
Ort
in Bayern und Sachsen
Und zwischendurch etwas aus Karton und in Farbe.
Nach langer Zeit habe ich das Projekt beendet. Eine Bäumer B IV A "Sausewind" im Maßstab 1:24
Das Hochglanzpapier ist etwas empfindlich und es ist deshalb nicht alles so geworden, wie gewollt.
Die Zündkerzen habe ich 2 Mal anfertigen müssen, da der erste Satz so nach und nach verloren gegangen ist.
Es gab ja Reserveteile im Bogen, zum Glück.
Die Abdeckung des vorderen Sitzes ist nur aufgelegt. Dazu gibt es ein Bild in den Weiten des Internets.



So und nun baue ich wieder das, was ich kann. Jaks


Sorry für den Fototisch, aber habe hier nichts besseres und mein Rollfeld ist im Moment nicht erreichbar.

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Die Sausewind ist von Harro Reimers, oder?
Unten erkenne ich hinten eine Yak von GELI, vorne links eine Yak 52 von Hobby Model, und die daneben könnte vom MDK sein, aber der Rest?
Sehen jedenfalls extrem sauber aus. Bist Du in einem der deutschen Foren für Kartonmodellbauer?

Viele Grüße, Martin
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
798
Zustimmungen
670
Ort
in Bayern und Sachsen
Also der Reihe nach, von links nach rechts, Hobby Model, MDK, Geli, Kranich und noch einmal MDK in 1:50. Das letzte ist ein Gussmodell aus den ...? Keine Ahnung. Eine sehr aufwändige Variante von Hangar CZAF liegt noch in Reichweite. Tja, vor einigen Jahren noch beim Modellbaustammtisch in München. Aber dann ... immer das Zeitproblem 😉 Und zum Schluss, danke 😊
Grüße aus dem Süden
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Alles klar. Ich hatte noch kein Modell vom Kranichverlag unter den Fingern und von GELI bisher nur die Spitfire, die JU 52 und die Beech Bonanza gebaut, deswegen habe ich die "Handschrift" nicht erkannt. Vom MDK liegt noch eine MiG 21 der NVA bei mir herum.
Ich baue meistens Downloadmodelle, auch kostenpflichtige von ecardmodels oder cadbest.com. Außerdem Modelle von Fanseiten, aber das sind i.d.R. Old- und Youngtimer aus dem PKW-Bereich. Sie haben alle den Vorteil, dass ich verhunzte Baugruppen noch einmal drucken und bauen kann. :D

Viele Grüße von nördlich des Weißwurstäquators!
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
798
Zustimmungen
670
Ort
in Bayern und Sachsen
Hallo Martin, eigentlich baue ich immer die Originalbögen und ja, manchmal muß auch ein 2. Bogen herhalten. Kompliziert ist das bei Kranich oder Reimers Modellen. Bei dem einen spielt das Alter des Papiers nicht immer mit. Bei der I-15 und der La-5 musste ich deshalb zu einem Scan zurückgreifen. Das Papier hat sich trotz leichtem anfeuchten nicht rollen lassen. Es ist einfach gebrochen. Das trifft auch auch viele polnische Bögen vor 1990 zu. Einfach zu viel Holz im Papier. :sad: Bei Reimers macht das Thema Hochglanz Probleme. Habe hier z.B die Junkers A 50 „Junior“ von Reimers liegen. Eine sehr schöne Wellblechoptik. Da hilft wirklich kein scannen. Hier kann man nur aufmerksam sein und möglichst mit Handschuhen arbeiten. Passt irgendwie?
Aber sonst mache ich es wie Du, mal ein download aus dem Netz und mit dem Tintenstrahldrucker gedruckt.
Noch ein Hinweis, die Mig-21 von MDK ist eine Lizenz von GPM und wird nicht mehr aufgelegt. Also hier würde ich eine Kopie verbauen. :wink2:

Also viel spaß beim kleben und zeig mal auch ein Modell von Dir. :-60:

Viele Grüße
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch die Morane konnte Gestern aus der Montagehalle geschoben werden.
Hasegawa MS 406 in 1/72. Zusätzlich: Fahrwerkschächte von Quickboost, Cockpit von Pavla aber mit Bausatz-Haube,
Räder von Kora, Staurohr und MG-Läufe aus Messingröhrchen.
Die Decals stammen von Galdecal und AML. Farben sind aus der orangen Serie von Hataka sowie etwas Ölfarben und Tamiya-Pigmente.

Diese Maschine wurde von Urho Lehtovaara geflogen, Zustand vom September 41. Lehtovaara erzielte 14 seiner 44.5 Luftsiege mit der MS 406.
Das macht ihn zum weltweit erfolgreichsten Morane Piloten und gesamthaft zur Nummer 4 unter den finnischen Piloten

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Sehr schön, Beat!
Meine Ilmavoimat bekommt auch gerade Zuwachs, 2 x 109. Aber eine Morane fehlt mir noch. Schon erstaunlich, daß sich in meinem Maßstab 1/48 da noch kein namhafter Mainstream-Hersteller rangewagt hat. Die weniger bekannte Dewoitine gibt's schon seit Ewigkeiten von Tamiya.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Bolleken,
hier gibt es für die 335 von Hobbyboss ein Upgadeset. Ist vielleicht interessant.

Hier noch der direkte Link zum Anbieter:

Beste Grüße
Stefan

PS:
Du weisst das die Bausatz-Propeller falschrum sind?

PPS:
Hier noch eine interesante Seite zur 335:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Moin Bolleken,
hier gibt es für die 335 von Hobbyboss ein Upgadeset. Ist vielleicht interessant.

Hier noch der direkte Link zum Anbieter:

Beste Grüße
Stefan

PS:
Du weisst das die Bausatz-Propeller falschrum sind?

PPS:
Hier noch eine interesante Seite zur 335:
Danke dir vielmals. Jetzt habe ich schon angefangen, die Fahrwerk klappen aus Blech zu scratchen. Aber mal sehen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kann gut sein. Ich ging von der Modellverpackung aus.
Was da steht, ist Unsinn.
Eine Su-21 gab es nie (die Bezeichnung war wohl irgendwann mal für die Su-17M4 vorgesehen, wurde aber nicht verwendet).
Das war Unkenntnis im Westen.
Die richtige Modellbezeichnung ist jedenfalls Su-15UM (für die 'Su-21U') bzw. Su-15TM (für die 'Su-21').
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke. Ich tue es nicht wieder. Su-15 schreibe ich beim nächsten Mal.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben