Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es ursprünglich keine Decals für die Hoheitszeichen! Die "Gravur" sollte dem Bastler beim...
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es ursprünglich keine Decals für die Hoheitszeichen!
Die "Gravur" sollte dem Bastler beim SELBERMALEN helfen....

Stichwort "vergeblich verkleben" :
Ich habe von erstaunlich vielen "reiferen Bastler" gehört, daß sie dereinst diese "bunten Pappbildchen" ausgeschnitten und mit Alleskleber auf's Modell gepappt hatten! 🤣
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Ich hatte auch einige dieser Bausätze. Eine F-89 von Revell hat noch überlebt, aber sie war mit Decals versehen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Ja, aber wie macht man das dann genau? Malt man bis zum Steg oder diesen mit? Oder wird der abgesetzt? Fragen über Fragen… und wie haben es damals die "seriösen" Modellbauer gemacht? Alles abgeschliffen?
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ich hatte in den späten 1970iger Jahren die 1:48 (50) Bausätze der DH2, SE5a und Avro 504K vom Smer. Auch da waren die Hoheitszeichen in dieser Form aufgebracht. Es gab aber auch Decals. Irgendwie habe ich diese Dinger aber ganz gut aufs Modell gebracht. An Abschleifen hätte ich zu dieser Zeit nicht im Traum gedacht.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Aufgrund Eures großen Interesses an meinem Posting zum Löten #232 und meiner Streben-Tipps beim Baubericht von Kenneth schreibe ich nochmal was dazu.

Seit letztem Jahr baue ich einen Nachtjäger Comic aus der neuen Camel-Reihe von Eduard. Das Fahrwerk ist schön originalgetreu mit 0,7mm dicken Streben, aber das war mir etwas zu flexibel für vielfachen Transport zu Auststellungen (ich stelle meine Modelle in Boxen aufs Fahrwerk mit durch Schaumgummi gesicherte Position). Daher wieder einmal neu gescratcht als Metall/Holzkombi und gelötet.

Die Streben sind stromlinienförmig gequetschtes 1,3mm Messingrohr, mit Einsätzen aus 0,5mm Messingdraht, das bis in Bohrungen ins untere 0,7mm Querrohr reicht. Das rechte T ist 0,6mm Messingrohr oben, in dem 0,5mm Messingdraht in eine Bohrung gelötet ist.


Steckt unten in einer Bohrung und klemmt in den eingefeilten Streben unter leichter Spannung und verlötet. Bisher schon mal 7 Messingteile pro Seite.


Messingscheiben auf 0,8mm Neusilberrohr werden später die Federgummis halten. Senkrecht ist noch ein 0,4mm Stift erkennbar, der später im Holzbrett steckt. Weitere 7 Teile pro Seite.


Die Halbachsen sind aus 1,0mm Neusilber. Darauf Neusilberbleche mit einer Bohrung aufgefädelt, verlötet und in Form gefeilt. Die Löcher in den Rädern waren bereits etwas größer, so daß ich 1,2mm Messingbuchsen eingesetzt habe.
Für das Brett habe ich zuerst zwei Schichten Furnier verleimt, Die Achsaussparungen eingesägt und dann mit einer dritte Schicht verleimt.


Zum Fahrwerk zusammengesteckt. Die Achsen sind beweglich, Im Drehpunkt der Halbachsen folgt ein Querstift. Das Holz ist grundiert, das Messing verzinnt und die Achsen brüniert.


Die Fahrwerksteile sind alle lackiert, so konnte ich das Fahrwerk zusammensetzen und die "Federgummis" einziehen. Die Querstifte als Gelenk der Halbachsen erhielten vorn noch ein Sicherungsblech.


Die integrierten Pins erlauben auch eine einfache Montage am Modell.
Robuster, originaler und funktionsfähiger geht es in 1:48 wohl kaum 😊 In ähnlicher Weise habe ich unter anderem auch Sopwith Pub und Dolphin ausgerüstet.

Wer mal meinen Stand auf einer Ausstellung besucht, In Ried im Oktober zum Beispiel, sollte sich mal am Modell ansehen, wie klein das alles ist!

Viele Grüße,
Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
650
Ort
Niedersachsen
Wahnsinn !
Hab ich so noch nicht gesehen.
Hervorragende Arbeit !
Löten ist für mich ein totales Mysterium, ich bekomme noch nicht einmal ein einfaches Kabelende verzinnt. Bei mir will das Zinn einfach keine Verbindung mit dem Material eingehen, egal welches es ist...
Wenn ich dann sowas sehe, ziehe ich meinen Hut !
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wahnsinn !
Hab ich so noch nicht gesehen.
Dankeschön! Da habe ich wohl jemanden überrascht :squint:
Seit ich mich dem Thema Doppeldecker widme, habe ich das nach und nach entwickelt, so daß es nun zu meiner Signatur passt. Zuerst oftmals, um Mankos von Kits (Spritzgußlimits zum Beipsiel) zu beheben, dann auch, weil scratch zu bauen extrem Spaß macht. Die Technik war damals so herrlich einfach, das schreit förmlich nach einem Nachbau mit Originalmaterialien. Ist für mich oft einfacher, z.B. Holzluftschrauben, als diese Dinge mühsam mit Farbe zu simulieren.

Mir ist auch klar, daß dieser Weg des Modellbaus schon speziell ist und bei anderen Modellen, z.B. modernen Jets, überhaupt nicht funktionieren würde.
 

Holzkopf

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Baselland
Wer ein Online-Shop aufmacht soll es entweder ordentlich machen (einschließlich Emails beantworten) oder gleich lassen.

Das erinnert mich an meinem Beitrag #62..



… das jetzt über PayPal eskaliert worden ist, und wo ein paar dänische Kollegen in einer Facebook-Gruppe sich auch über ihn beschweren. Bekomme ich mein Geld nicht zurück, dann werde ich ihn bei der Polizei wegen Betrug anzeigen.
Hallo zusammen
Bei mir das selbe, ich habe auch schlechte Erfahrung mit dem Uschi-van-der-Rosten-Shop gemacht: Im vergangenen Dezember Bestellung aufgegeben, Bestätigung erhalten mit Hinweis auf mögliche Lieferverzögerungen. Die Zahlung wurde natürlich einkassiert. Danach aber keinerlei Infos mehr, habe den Inhaber via Website, direkte Email sowie auf Facebook angeschrieben, nie eine Antwort erhalten. Entweder ist es einfach Betrug oder da hat jemand den Laden gar nicht im Griff (Btw. gestorben scheint er ja nicht, da auf der Facebook-Seite immer mal wieder neue Einträge gepostet werden). Also aus meiner Sicht: Finger weg von dem Laden
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen
Bei mir das selbe, ich habe auch schlechte Erfahrung mit dem Uschi-van-der-Rosten-Shop gemacht: Im vergangenen Dezember Bestellung aufgegeben, Bestätigung erhalten mit Hinweis auf mögliche Lieferverzögerungen. Die Zahlung wurde natürlich einkassiert. Danach aber keinerlei Infos mehr, habe den Inhaber via Website, direkte Email sowie auf Facebook angeschrieben, nie eine Antwort erhalten. Entweder ist es einfach Betrug oder da hat jemand den Laden gar nicht im Griff (Btw. gestorben scheint er ja nicht, da auf der Facebook-Seite immer mal wieder neue Einträge gepostet werden). Also aus meiner Sicht: Finger weg von dem Laden
Nach dem ich ihn nochmals eine Email via PayPal schreiben musste, und keine Antwort erhielt, hat der Käuferschutz von PayPal dann gegriffen, und ich habe das Geld in vollem Umfang zurück bekommen. Es bleibt natürlich jedem Einzelnen überlassen, wie viele Kontaktmöglichkeiten man ausprobieren möchte, ich habe für mich die Grenze eher gesetzt. Ich bin Kunde, kein Bittsteller, und wer sein Laden nicht in Griff hat (oder haben will) und nicht mal antwortet, kriegt mich nicht als Kunde, und kann dann schauen wo er bleibt, wenn die schlechte Erfahrungen sich (nicht nur durch mich) verbreitet.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wenn Paypal mehrfach so reagieren muß, wird dem Shop ziemlich zügig dieser Bezahldienst abgedreht - was auch absolut in Ordnung ist. Als ich mal auf einer Webseite etwas kaufen wollte und dort beim Bezahlen den Paypal Bezahlprozess starten wollte kam von Paypal nur ein Fenster hoch, daß sie aufgrund mehrfacher Lieferbeschwerden diesen Shop nicht bezahlen.
Das wird er dann insbesondere in seinem internationalen Geschäft merken!
Da die Bezahlung bei Paypal ja auch über email läuft, ist es ein Unding, als Shop emails nicht zu beantworten!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
F-84G Thunderjet in 1/72 der ersten Kunstflugstaffel der Türkischen Luftwaffe. Die "Mili" (National) wurde 1952 ins Leben gerufen und flog so bis 1964. Danach folgten noch die "Turkish Swans" (F-86), "Turkish Stars" (F-5) bis hin zur aktuellen "Solo Türk" (F-16).
Bausatz von HobbyBoss. Gebaut aus der Box. Decals von Tigerhead. Farben von Alclad, Tamiya, Gunze und Revell. Display ist ein Deckel für eine IKEA-Glasschüssel.😁😎

Horrido
:rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

watt macht mann wennmann jahrelang nich gebastelt hat ?
Sorry , so redet man bei uns im Pott , Westfalen .

Man fängt mit den "BASIC`S" an .
Soll heißen , abtrennen , Paßgenauigkeit überprüfen , verkleben , verschleifen ,
gravieren usw. usw ..
So ist der Stand momentan .
Vieles fiel mir schwer , aber langsam kommt es wieder . Fahrradfahren geht ja auch noch !
Als Beispiel die F-86 von Hasegawa . Ich mag diese alten Bausätze , stammen aus meiner Jugend .
Italerie wird gepriesen , dennoch habe ich meine Zweifel wegen der zu häftigen Gravuren . Bezieht sich auch auf die F-104 . Geschmacksache .
Hier mal ein paar Bilder was ich meine .
Es sollen Sabre´s der Bundeswehr werden . Einige sind in Vorbereitung .
Momentan geht es überwigend um die Gravuren .
Außerdem noch einige Abänderungen zum Hase-Modell , denn eine Sabre F-86 , Mk. 6 unterscheidet sich vom Basismodell !
Anbei eine Frage :
am Rumpf , Flügelhinterkannte befinden sich sogennante Lufthutzen beidseitig .
Gibt es dafür einen Aftermakt-Hersteller ???
Ansonsten müßte ich das selbst herstellen .

Also , zu den Fotos :
einiges , vieles Neugraviert , aber noch nicht alles , nur ein Zwischenbericht .
Was ich graviert habe, ist mit einem EDDING nachgezogen . Nur zur Orientierung !
Anschließend mit Terpentin abgewaschen .
Teilweise auf den Fotos zu ersehen .
Was die anschließende "PRE-AFTER -Lackierung angeht , ist eine ganz andere Geschichte . Da muß erst einmal viel probieren !
Hier mal ein paar Fotos , was ich meine .



Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
@Zimmo :
Die Idee mit den pseudo-schwedischen Holzdeckeln als Sockel hatte ich auch schon 'mal (für kleine 144er) - find' ich gut, insbesondere wg. der Empore... :TOP:

Hast'e schon geguckt, ob's die ggf. auch in "riesig" gibt?! :9:

:p046:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Was passt nicht? Bei dem Preis sollten die Fehler eher minimal sein?
Die Frage wäre doch dann eher, warum es trotz Fehler mein Favorit ist. :)
(Wobei kein Bausatz eine 100%ige Verkleinerung sein wird.)
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben