Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Gefällt mir sehr gut. Die oft sehr sauberen Maschinen dieser Zeit wirken im kleinen Massstab häufig spielzeughaft. Deine gar nicht. Wieder sehr...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Gefällt mir sehr gut. Die oft sehr sauberen Maschinen dieser Zeit wirken im kleinen Massstab häufig spielzeughaft. Deine gar nicht. Wieder sehr sauber verarbeitet. Der Knaller ist die total abgenutzte Leiter. Klasse:applause1:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.308
Zustimmungen
6.690
Ort
Near PTK
Am Tag vor meinem Geburtstag sind heute diese beiden Kits angekommen. Die RF-84F gibt es schon seit 5 Jahren, die F-84F hingegen ist brandneu und erst 2023 erschienen. Damit kann ich die beiden anderen aus der Sammlung verkaufen, aber die großen Tanks und Waffen aus dem Airfix Bausatz werde ich verwenden. Die Thunderstreak wird mit magnetischen Pylonen ausgestattet werden, um wahlweise alle verschiedene Tanks und Abwurfwaffen anhängen zu können, unter anderem auch eine selbstkonstruierte und 3D gedruckte Mark 7 Nuklearwaffe, die, wenn der Kalte Krieg heiß geworden wäre, die Sonne im Osten zum zweiten Mal hätte aufgehen lassen.

Ich werde beide parallel noch dieses Jahr bauen, sobald mein Tisch etwas freier geworden ist.


 
Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
624
Diese Woche aus der Montagehalle gerollt, Convair F-102 Delta Dagger. In den Farben der 176th FS Wisconsin ANG, USAF von 1972.
Bausatz von Meng in 1/72, ich habe reichlich Zubehör und Decals von DrawDecal verwendet. Farben von Hataka und AK

Tolles Flugzeug , super Lackierung !
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Sehr schöne Dagger, hab den Kit auch vor einiger Zeit gebaut, deine ist farblich definitiv besser getroffen als meine :thumbup:. Nur schade, dass Draw mit der Farbe des US. Air Force Schriftzuges scheinbar genauso daneben liegt wie Meng selbst, oder gabs den damals wirklich auch in schwarz?:confused1:
Ich habe die grossflächigen Decals aus dem kit verwendet. Die von DrawDecals sind in seltsam dicker Farbe gedruckt und auch etwas unscharf. Hatte, wie sich zeigte zurecht, bedenken das sich die dicke Farbe den Gravuren anpasst. Und nach Fotos im www zu urteilen, könnte die Beschriftung auch schwarz sein, die von drawdecal ist aber dunkelblau
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.744
Zustimmungen
36.345
Ort
Rheine
Wo hattest Du die Revell Variante gefunden?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.696
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
ARMORY - nicht gerade ein Hersteller für Flugzeugtechnik.
Diesmal aber zugeschlagen mit einer B-70.
Armory XB-70 Valkyrie 1:144 (dukmodell.com)

Kleiner Tip: Dukwin legt sich in der Regel immer nur EINEN Bausatz auf Lager.
Also am besten, mal anrufen oder eMail. Sonst hat man keine Chance.
(der Punkt ist z.Z. Rot, weil der Bausatz noch unter Vorankündigung läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
624
Das Flugzeug ist wirklich extrem schön, irgendwo habe ich noch einen Bausatz in 1:72 liegen .

Bei mir ist ein Umbau einer Kawasaki Ki10 entstanden,



sowie eine weitere Me262 Version .


und ich suche immer noch Kanonenrohre um die Modelle zu bewaffnen. Panzerkanonen !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Killnoizer: Verrückt, absolut bekloppt!
Aber schööön bekloppt!
Die untere hat was von dem X-Wing Fighter; die obere sieht mir persönlich zu unförmig aus! Und wozu der Ki-10 Propeller bei zwei Strahltriebwerken?
Aber die Idee find ich ... interessant!
:biggrin:
Michael
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
624
Da ist KEIN PROPELLER an der Ki10 , und die Nabe dient ausschließlich der Optik, eigentlich hätte da eine dicke Kanone reingepasst, aber die Nase gefiel mir so besser …

mit Haube ist die verbreiterte 262 für eine Crew von 4 Mann geeignet . Ich bin nur zu faul ein Cockpit zu bauen.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich habe die grossflächigen Decals aus dem kit verwendet. Die von DrawDecals sind in seltsam dicker Farbe gedruckt und auch etwas unscharf. Hatte, wie sich zeigte zurecht, bedenken das sich die dicke Farbe den Gravuren anpasst. Und nach Fotos im www zu urteilen, könnte die Beschriftung auch schwarz sein, die von drawdecal ist aber dunkelblau
Die Vorschriften waren -also auf dem Papier- seinerzeit recht eindeutig, Schriftzüge "USAF", "U.S. AIR FORCE" dunkelblau, Seriennummer u. sog. Buzz-Number schwarz. Ausnahmen mag es aber sicher gegeben haben (Nachlackierungen im Depot usw.).
Aber ehrlich, ich würde einem schwarzen Schriftzug gegenüber einem dunkelblauen den Vorzug geben, wenn der dunkelblaue auf den ersten Blick nicht erstmal schwarz wirkt. Weil wenn, wäre er wohl zu blau. Ich hoffe Du kannst mir folgen.

Bei dieser F-102 ist das FC-818 schwarz, der U. S. AIR FORCE Schriftzug genauso wie die Farbe des Hoheitszeichens sind aber dunkelblau. Den Unterschied bilde ich mir höchstens ein, aber sehen tu ich ihn nicht wirklich.

Quelle: theaviationgeekclub.com
 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.205
Zustimmungen
1.609
Das Problem bei alten Bildern ist, dass die Farben mit der Zeit schlechter wurden und dann noch der Verlust durch das Scannen der alten Fotos. Nach dem was man auf dem Monitor sieht kann man eh nicht gehen. Da würde ich mich eher an die Normen der USAF halten und an zeitgemäßen Beschreibungen.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Vorschriften waren -also auf dem Papier- seinerzeit recht eindeutig, Schriftzüge "USAF", "U.S. AIR FORCE" dunkelblau, Seriennummer u. sog. Buzz-Number schwarz. Ausnahmen mag es aber sicher gegeben haben (Nachlackierungen im Depot usw.).
Aber ehrlich, ich würde einem schwarzen Schriftzug gegenüber einem dunkelblauen den Vorzug geben, wenn der dunkelblaue auf den ersten Blick nicht erstmal schwarz wirkt. Weil wenn, wäre er wohl zu blau. Ich hoffe Du kannst mir folgen.

Bei dieser F-102 ist das FC-818 schwarz, der U. S. AIR FORCE Schriftzug genauso wie die Farbe des Hoheitszeichens sind aber dunkelblau. Den Unterschied bilde ich mir höchstens ein, aber sehen tu ich ihn nicht wirklich.

Quelle: theaviationgeekclub.com
Ja, ich weiss was du meinst. Mich persönlich stört die schwarze Schrift am Modell deutlich weniger als das zu helle Blau beim Hoheitszeichen.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Soeben sind Ätzteile und ein Motorbausatz (mit gefühlt 1000 Teilen) für ein neues Projekt eingetroffen, den Bausatz hatte ich schon kürzlich hier im FF erwerben können. Wie üblich in 1:48.
Was es ist? Sage ich jetzt erst mal nicht, aber das Datum der Fertigstellung des Modells steht unverrückbar: 20.5.2027 :thumbup:
Ich denke, es ist nun klar, welche berühmte Propellermaschine das sein wird .... :998:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Soeben sind Ätzteile und ein Motorbausatz (mit gefühlt 1000 Teilen) für ein neues Projekt eingetroffen, den Bausatz hatte ich schon kürzlich hier im FF erwerben können. Wie üblich in 1:48.
Was es ist? Sage ich jetzt erst mal nicht, aber das Datum der Fertigstellung des Modells steht unverrückbar: 20.5.2027 :thumbup:
Ich denke, es ist nun klar, welche berühmte Propellermaschine das sein wird .... :998:
Der Su-27 Prototyp hatte einen Propeller?
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Das nicht, und die Su-27 hat auch kein 100-jähriges Jubiläum an diesem Tag!
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben