Multicar M25 in den LSK

Diskutiere Multicar M25 in den LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und wenn man von oben drauf schaut, kann man erahnen, dass die Ecken am Koffer wie üblich mit den weißen Dreiecken markiert waren. Hinten wurde...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und wenn man von oben drauf schaut, kann man erahnen, dass die Ecken am Koffer wie üblich mit den weißen Dreiecken markiert waren. Hinten wurde ein rechteckiges Kennzeichen (nicht das längliche) geführt. Auch ist die Anordnung der Rundumleuchte gut erkennbar.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Multicar M25 in den LSK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir so 84-85 so ein Ding auch im Fuhrpark der KRG der TS-24. Gehörte wohl zum Triebwerkstrupp. :?!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Bezüglich Bild, da gab es mal so ein "Propagandaphoto" wie viele Fahrzeuge gebraucht werden, um einen Flieger in die Luft zu bekommen - das hat hier bestimmt jemand - war da nicht auch ein Multicar drauf?
...Ich meine irgendwo mal eines gesehen zu haben, wo im eine MiG 21 von vorne zu sehen ist und links und rechts davon leicht kreisförmig sind mehrere verschiedene LKWs und eben ein Multicar (mit Kofferaufbau?) zu sehen.

Ich glaube, das Foto entstand im JG-3 in Preschen.
Ich würd auch sagen im " Tread von Preschen ist das Bild drin:TD:.
...
Ich hab sie gefunden.
Im Preschen-Tread Beitrag 573 und 575
Soweit ich mich erinnere, fotografiert von Detlev Graß, damals Bildreporter im Militärverlag.
Hey Jungs, Ihr habt Recht.:TOP: Ich kenne dieses Bild. Es ist sogar auf einer Fliegerrevue von 1985 als Deckbild. Mein "Altzheimerkopf" ist natürlich nicht darauf gekommen:rolleyes:. So ist das eben.
Das sollte dann das im vorigen Post benannte Propagandofoto sein, was ja sehr häufig veröffentlich wurde. Ganz zum Anfang wohl mal in einem MTH-Heft. :)
MTH? Waren das die kleinen, dünnen Heftchen? MilitärTechnischeHefte hießen die glaub ich. Müsste ich eins bei meinen Eltern über Schwenkflügler haben.
So, hier nun ein paar Bilder:
Super Tester!! Das hab ich gesucht. Perfekt. Ich danke Dir!!!:TOP:
hier mal eine Zeichnung annähernd in 1:72:D

Gruß Luna-M
Und nach solch einer Zeichnung hab ich auch im Internet gesucht, nichts gefunden. Super, danke!!!:TOP:


@all
Ich möchte mich sehr bei Euch für die Hilfe bedanken:TOP::TOP::TOP:

(Im Modellbaustammtisch2010 sind ab #1265 schon erste Bilder)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
MTH? Waren das die kleinen, dünnen Heftchen? MilitärTechnischeHefte hießen die glaub ich. Müsste ich eins bei meinen Eltern über Schwenkflügler haben.
Genau die. Und der Name passt auch. :TOP:
 

Reinhard

Guest
Ein solches "Propagandafoto" zur MiG-21 gab es.
Ich hab hier sowas,da stehen neben der MiG-21 2 Leute mit Pilotenhelm rum , die sehen von Weitem recht bedeppert aus.Die MiG hat auf jeder Seite 2 Waffenträger.Also ziemlich modern.Rechts daneben ein ziemlich eindeutiger W-50 mit mir unbekanntem Aufbau mit auch einem Strammsteher.
Links auch ein ordentlicher Soldat,das Fahrzeug kann ich aber nicht identifizieren,vielleicht was tschechoslowakisches ?
Dahinter sind 9 Fahrzeuge nebst Fahrer aufgereiht.Mittendrin ein rotes Feuerwehrauto.Und eins könnte ein Multicar sein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ein solches "Propagandafoto" zur MiG-21 gab es.
Ich hab hier sowas,da stehen neben der MiG-21 2 Leute mit Pilotenhelm rum , die sehen von Weitem recht bedeppert aus.Die MiG hat auf jeder Seite 2 Waffenträger.Also ziemlich modern.Rechts daneben ein ziemlich eindeutiger W-50 mit mir unbekanntem Aufbau mit auch einem Strammsteher.
Links auch ein ordentlicher Soldat,das Fahrzeug kann ich aber nicht identifizieren,vielleicht was tschechoslowakisches ?
Dahinter sind 9 Fahrzeuge nebst Fahrer aufgereiht.Mittendrin ein rotes Feuerwehrauto.Und eins könnte ein Multicar sein.
20 Jahre nach der Einheit heißt das jetzt politisch korrekt "Werbefoto" :TD:.

Zu den Fahrzeugen: Links von der MiG-21 (MF würde ich sagen) ist ein UPG-250GM auf GAZ-51. Da gibt es sogar einen Bausatz: http://www.mc-modellbau.de/html/military_wheels.html
Außerdem steht so ein Fahrzeug im Original im Flugzeugmuseum Cottbus.

Die hintere Reihe fängt links an mit dem Multicar, dann kommt ein ZiL-130 mit Scheinwerfer, dann ein W-50-Anlaßfahrzeug, dann ein LO mit Kofferaufbau. Das nächste ist eine W-50-Feuerwehr, dann ein Tatra-138 mit Pritsche, daneben ein Tatra-138-Tanker. Dann wieder ein ZiL-130 mit einer Art Leuchtbake (steht auch in Cottbus) und das letzte Fahrzeug ist wieder ein ZiL-130 als Kontrollpunkt würde ich sagen (mit einer Plane ist der Glasaufbau abgedeckt). Ich laß mich aber bei allem korrigieren.

Die Männecken sehen tatsächlich bedeppert aus.
 

Reinhard

Guest
Asche auf mein Haupt.
Bei den Pinguinen kenne ich mich eben nicht richtig aus.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ein solches "Propagandafoto" zur MiG-21 gab es.
Ich hab hier sowas,da stehen neben der MiG-21 2 Leute mit Pilotenhelm rum , die sehen von Weitem recht bedeppert aus.Die MiG hat auf jeder Seite 2 Waffenträger.Also ziemlich modern.Rechts daneben ein ziemlich eindeutiger W-50 mit mir unbekanntem Aufbau mit auch einem Strammsteher.
Links auch ein ordentlicher Soldat,das Fahrzeug kann ich aber nicht identifizieren,vielleicht was tschechoslowakisches ?
Dahinter sind 9 Fahrzeuge nebst Fahrer aufgereiht.Mittendrin ein rotes Feuerwehrauto.Und eins könnte ein Multicar sein.
Das sind keine Piloten sondern entweder Techniker + Mechaniker oder es könnten auch KT und Techniker sein.
Den linken mein ich zu erkennen ( und der war KT ):TD: Und der Rest steht halt so deppert rum:TOP: weil er ja "fotogen" sein soll:FFTeufel::D:D
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Der Lo-Koffer ist ein Sankra. Dieser Sankra, das W50 TLF und der Tatra 138 mit verlastetem Bergebesteck bildeten die sogenannte Berge-und Feuerlöschgruppe, ohne deren Einsatzbereitschaft kein Flugdienst durchgeführt werden durfte.
 

Reinhard

Guest
Wo finde ich eigentlich das Bild,um das es hier überhaupt geht ?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Kann ich alles auch für die TDZ des JG-1 bestätigen. Bin gern mit dem Ding gefahren.
Wir hatten noch ein Schiebeschild und eine Kehrrolle als Zusatzteile im Bestand. Das Schiebeschild hat im Winter gute Dienste geleistet. Früher mussten wir das ganze Areal mit Hand von Schnee und Eis befreien, mit Multi war es ein Kinderspiel. Nur war er hinten etwas zu leicht, wenn das Schiebeschild angebaut war. Wir haben dann immer eine große Betonplatte auf die Pritsche gelegt - dann ging es.

Gruß
Uwe
@Waffen's

anscheinend wart Ihr im JG-1 privilegiert, denn obwohl wir auch einen M25 mit Ladehilfe (siehe Bild unten in zivilem Anstrich) in der TDZ-9 hatten, dem im Winter das sehr nützliche Schiebeschild vorgespannt werden konnte, hat man uns die Kehrrolle vorenthalten ;) . Dafür besaßen wir - wenn auch inoffiziell - den "Schnellsten M25 der Warschauer Vertragsstaaten" :FFTeufel: . Der Stammfahrer hat ihm permanent Höchstleistungen abverlangt, sodaß der Multicar ganz offenkundig flotter war als seine Brüder und Schwestern. Aber alles hat seine Grenzen, und so hat sich eines Tages das Getriebe verabschiedet - und der Fahrer durfte zur Strafe unter unserem und dem Spott der Armisten in der Kaserne mit dem Handwagen nach Karlshagen losziehen, um das Mittagsessen, die Post und die "Waren täglichen Bedarfs" aus der MHO abzuholen :D .

(Fotoquelle: "Multicar - Der Alleskönner" von Udo Bols (Brilon, 2003)
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
@Steven,

falls Du zur "Abrundung" Deines momentanen Modellbauthemas auch noch den Multicar mit Ladehilfe nachbauen willst, hier mal eine Dreiseitenansicht (ebenfalls aus o. g. Buch). Diese scheint allerdings die kurze Pritsche zu zeigen, wobei die Langpritsche wohl die (zumindest in der NVA) häufiger verwendete Variante gewesen sein dürfte. Solltest Du weitere Angaben/Zeichnungen benötigen, müßte ich mal im Werk nachfragen - ist nur einen Kilomenter von mir entfernt ;) .
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Multicar gab es auch bei der richtigen NVA.Nämlich bei den FRT.Warum sind die hier eigentlich kein Thema? Muß da unbedingt ein Flugzeug dranhängen ?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Multicar gab es auch bei der richtigen NVA.Nämlich bei den FRT.Warum sind die hier eigentlich kein Thema? Muß da unbedingt ein Flugzeug dranhängen ?
Nein, muss nicht. Ist aber schöner!:FFTeufel:

Wie steht hier irgndwo:
Ohne Flugzeuge ist der ganze Himmel nur Luft!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Steven,

falls Du zur "Abrundung" Deines momentanen Modellbauthemas auch noch den Multicar mit Ladehilfe nachbauen willst, hier mal eine Dreiseitenansicht (ebenfalls aus o. g. Buch). Diese scheint allerdings die kurze Pritsche zu zeigen, wobei die Langpritsche wohl die (zumindest in der NVA) häufiger verwendete Variante gewesen sein dürfte. Solltest Du weitere Angaben/Zeichnungen benötigen, müßte ich mal im Werk nachfragen - ist nur einen Kilomenter von mir entfernt ;) .
Ein Multicar reicht mir, ist genug Aufwand;). Aber dieser Dreiseitenriss ist auch sehr gut für mich, um die Maße zu überprüfen. Danke Dir dafür:TOP:.
Falls es möglich ist, hätte ich gern noch eine Fotoansicht/Zeichnug des NVA-Kofferaufbaus von hinten. Hatte der NVA-Koffer hinten auch zwei Türen, wie in @Luna-M´s Zeichnung?

Kann sich jemand an die Ziffern des Nummernschilds erinnern?


Viele Grüße, Steven:)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, der Koffer hatte hinten die zweiflüglige Tür, genau wie auf der Zeichnung von Luna-M dargestellt.
Zum Nummernschild habe ich keine detaillierteren Informationen mehr.

Tester
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Auf alle fälle begannen die Nummernschilder aller NVA Fahrzeuge immer mit "VA"
außer bei den Grenztruppen dort wars "GT"
 
Thema:

Multicar M25 in den LSK

Sucheingaben

multicar flugzeugschlepper

,

W 5o Flugzeugschlepper

,

W 50 Flugzeugschlepper

,
nva multikar
, multicar koffer, https://www.flugzeugforum.de/threads/multicar-m25-in-den-lsk.59539/
Oben