Nachfrage Flugunfall 1942

Diskutiere Nachfrage Flugunfall 1942 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Vielen Grüssen aus Holland. Könnt ihr mich vielleicht helfen? Ein Familienmitglid namens Otto August Drape (Jahrgang 1921) ist am 23...

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Hallo,
Vielen Grüssen aus Holland. Könnt ihr mich vielleicht helfen? Ein Familienmitglid namens Otto August Drape (Jahrgang 1921) ist am 23. Oktober 1942 mit sein Flugzeug verunglückt und hat dabei leider das Leben verloren. Er wurde in Finsterwalde begraben. Der Familie nach könnte es sein das er beim 1. Flug verunglückt ist. Ob das wahr ist, keine Ahnung.

Habt Ihr vielleicht Tips wie man mehr zu diesem Unfall finden könnte?
Vielen Dank!
MfG
Martin
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Martin,

das war eine Ju 88 A-4 mit der Werknummmer 142285 der Kampfbeobachterschule 2. Die Maschine stürzte am 22.10.42 bei Hohenleipisch ab, als Ursache ist nur "Absturz, Auschlagbrand" angegeben.

Die Besatzung kam beim Absturz ums Leben:
F: Fw. Herbert Dittmann
BF: Uffz. Otto Drape
BM: Uffz. Paul Saltmann

Gruß

Winter
 
MartinZ

MartinZ

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo Martin,

das war eine Ju 88 A-4 mit der Werknummmer 142285 der Kampfbeobachterschule 2. Die Maschine stürzte am 22.10.42 bei Hohenleipisch ab, als Ursache ist nur "Absturz, Auschlagbrand" angegeben.

Die Besatzung kam beim Absturz ums Leben:
F: Fw. Herbert Dittmann
BF: Uffz. Otto Drape
BM: Uffz. Paul Saltmann

Gruß

Winter
Hallo Winter,
In 2016 hast Du reagiert auf eine Nachfrage in Sachen den Abstürz einer Ju-88 am 22.10.1942 bei Hohenleipisch. Ich habe nach längerer Zeit wieder weitergesucht, ein paar allgemeine Informationen gefunden aber keine Details. Bitte erlaube mich noch ein paar Frage zu diesem Unfall. Erstens, ist es möglich mich wissen zu lassen wo die Informationen zur Werknummer und Herkunft der Maschine stammen? Und gibt es vielleicht auch Angaben dazu wo genau die Maschine absgestürtzt ist? Hohenleipisch wird oft in Zusammenhang mit Finsterwalde genannt. Zu den Angaben die ich von einem Freund bekommen habe, gehören auch die 'Verlustmeldungen' der drei Insassen, auf der u.a. steht das sie zu der 7. Flieger Stammkompanie gehörten und dass die Informationen stammen von der Verlustlisten (747/) 05/42. Ich habe einer dieser Meldungen angehängt. Sind dies für Dich bekannte Quellen und gibt es die vielleicht on-line?
Vielen Grüssen, Martin
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
das ganze dürfte meiner Ansicht nach bei einem Ausbildungsflug passiert sein. Möglicherweise in Hörsching gestartet, Überlandflug mit Landung in Finsterwalde. Absturz beim Landeanflug? Der Verlust müßte auch in der QM-Liste "Schulen und sonstige Verbände" aufgeführt sein. Dazu noch die NVM.
h.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Die genauen Umstände des Absturzes werden sich wohl nicht mehr klären lassen.

Die Quelle für die Absturzdaten sind die Unfall- und Verlustlisten des Generalstabs/Generalquartiermeisters. Diese sind lückenhaft überliefert im Militärarchiv Freiburg vorhanden. Ein Teil der Verlustlisten ist digitalisiert und online recherchierbar, besonders die der Einsatzverbände. Die "Flugzeugunfälle bei Schulen und sonstigen Dienststellen" sind größtenteils noch nicht online. Dort ist auch unter der Signatur RL 2-III/773, Blatt 155, "unser" Absturz verzeichnet.

Interessant ist, dass als Halter der Maschine ursprünglich das "Überführungskommando Luftzeuggruppe 4" angegeben war und dies später handschriftlich in Kampfbeobachterschule 2 geändert wurde.

Ich denke, dass die Ju 88 nicht zur der Schule gehört hat, sondern sich auf einem Überführungsflug befand. Bei der 142285 handelt es sich nämlich um eine werksneue Maschine, die erst im Oktober 1942, also im selben Monat, bei Siebel in Schkeuditz in Lizenz gefertigt worden war. Und das neue Maschinen direkt an eine Schule gingen, ist kaum vorstellbar. Wahrscheinlich sollte die Ju 88 vom Hersteller an eine Schleuse überführt werden, um dort letzte Arbeiten zur Fronttauglichkeit (Bewaffnung, Ausrüstung) auszuführen.

Möglich wäre, dass die Besatzung der Schule zu Überführungsflügen abkommandiert war.

Soweit meine Vermutungen zu dem Absturz.
 
MartinZ

MartinZ

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo Husar und Junkers-Peter,
Danke schön für Ihr interessante Reaktionen. Das interessante ist das wenn man die Idee des Überfuhrungsfluges neben die Informationen liegt die ich von der Deutschen Dienststelle zu Otto Drape bekommen habe, dass diese Vermutung vielleicht richtig ist. Denn Otto Drape wurde am 23. Oktober versetzt von der 5. Staffel der Grosse Kampf-Fliegerschule 3 in Barth zu der Kampfbeobachterschule 2 in Hörsching. Vielleicht hat man die Gelegenheit der Versetzung der Besatzungsmitglieder genutzt um die Ju-88 nach Hörsching zu überführen?
Martin
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ja, das ist möglich, dass man die Überführung der Maschine mit der Versetzung der Soldaten verbunden hat. Anbei die Unfallmeldung aus den GQM-Meldungen. Man sieht, dass dort erst "Überf.Kdo.Lz.Gr.4" stand und das dann handschriftlich verbessert worden ist.

Teile des Überführungskommandos waren in Schkeuditz bei Siebel stationiert, um die Ju 88 vom Werk an die verschiedenen Verbände und Fronten zu überführen.



Anbei ein Beispiel für einen Flugauftrag des Überführungskommandos. Es handelt sich hier um die Werk-Nr. 142282, die nur 3 Werknummern von unserer Unfallmaschine entfernt war und vier Tage vorher das Werk verlassen hatte. Die 142282 sollte von Schkeuditz direkt zur Luftflotte 4 an die Ostfront nach Sarabus überführt werden. Flugzeugführer war hier übrigens Karl Treuter, der nach dem Krieg im DDR-Flugzeugbau an verschiedenen Stellen tätig war.

Wie oben schon erwähnt, ging die gesamte Neuproduktion an die Front und nicht an Schulen, so dass der Flug ein wenig rätselhaft ist, aber mit dem Überführungskommando zusammenhängt, und ich denke, dass unsere Unglückmaschine in Schkeuditz startete.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Heisenberg

Heisenberg

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
17
Zustimmungen
28
Die NVM gibt leider keine weiteren Informationen zur Absturzursache. Dort ist noch nicht mal das beteiligte Flugzeug erwähnt.

Gruß Dirk
 
Thema:

Nachfrage Flugunfall 1942

Nachfrage Flugunfall 1942 - Ähnliche Themen

  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski

    Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski: Der am 21 Juni in Jakutia verschwunden An-2 von Polar Airlines mit zwei Mann Crew und ein Passager wurde heute von ein Mi-8 gefunden auf einem...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Rothenburg OL Nachfrage

    Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
  • Billiges Öl - Einbruch der Nachfrage?

    Billiges Öl - Einbruch der Nachfrage?: Der Ölpreis nähert sich der 70 USD Marke von oben, und somit wieder Werten, die als gerade so erträglich erachtet werden. Was heißt dies nun für...
  • Ähnliche Themen

    Oben