Navigation !?

Diskutiere Navigation !? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; So. da ich nun zu einem echten Flight Simulator "fanatiker" :) geworden bin aber ich bis jetzt immer nur nach sicht geflogen bin möchte ich nun...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Hackepeter, 27.01.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    So. da ich nun zu einem echten Flight Simulator "fanatiker" :) geworden bin aber ich bis jetzt immer nur nach sicht geflogen bin möchte ich nun eine Stufe weiter gehen und alle Navigationseinrichtungen und Eingabesysteme in vollem Umfang ( soweit möglich) nutzen. nun habe ich aber sehr wenig Ahnung und kann es mir ja leider auch nicht selbst beibringen :) also ich suche Handbücher( am Besten zum downloaden) in denen man lesen kann wie alles funktioniert und wie man die Geräte bedient.

    also. ich bin für alles dankbar.

    m.f.G. Hackepeter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 27.01.2004
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    welchen flugsimulator fliegst du denn, damit ich dir konkrete beispiele liefern kann?
     
  4. #3 Hackepeter, 28.01.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    @ tigerstift: danke schonmal. ich fliege den FS2004
     
  5. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Hi!
    Also mir hat die VOR/DME Navigation ein Kumpel beigebracht der gerade seinen PPL-A macht. Außerdem war diese Bücher sehr hilfreich:
    -> https://ssl.kundenserver.de/friebe-...in_a.php?cid=5&kid=7&ksid=50&anr=151&avid=610

    Im Internet gibt es aber bestimmt auch genug Infos über die Bedienung der VOR Anlage. Allerdings macht das erst richtig Sinn, wenn du auch eine Luftfahrtkarte dazu hast. Die wirklichen Luftfahrtkarten von z.B. Jeppesen stimmen mit dem FlightSimulator haargenau über ein. Alle Frequenzen kann man direkt aus der Karte entnehmen.
    Grüße!

    nico
     
  6. #5 Glideslope, 28.01.2004
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
  7. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß es bei Flightsim.com eine ganze Reihe von Grundlagen-Artikeln gibt. Da ist bestimmt 'was zum Thema Navigation dabei. Und Englisch ist ja ohnehin die lingua franca in der Luftfahrt, sollte also kein Problem darstellen.

    Barrie ;)
     
  8. #7 tigerstift, 29.01.2004
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    hi hackepeter,

    also unter dieser adresse ist eine sehr gute flugschule vorhanden.

    viel spass beim üben
     
  9. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Umkekehrt ist aber auch 'was wert: Wer ein echtes Flugzeug fliegen kann, fällt am PC oft genug auch erst einmal auf die Nase, weil zum Beispiel der räumliche Eindruck und die Rundumsicht fehlen. Auch im Cyberspace gilt: Hochmut kommt vor dem Fall.

    Barrie ;)
     
  10. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Das brauchst Du mir als (ex-)Segelflieger nicht zu sagen: Die aerodynamischen Qualitäten sind einfach zu mies ...

    Sorry für OT,

    Barrie :rolleyes:
     
  11. #10 tigerstift, 29.01.2004
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    da muss ich dir leider recht geben barrie

    aber mitlerweile gibt es doch schon gute add-ons mit denen ein trudeln oder ein schöner slip hinzubekommen sind

    auch sorry für OT:D
     
  12. #11 Hackepeter, 30.01.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    vielen Dank erstmal. aber gibts hierzu auch nochwas wissenswertes zu wissen oder Bedienungsanleitungen !?
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hackepeter, 31.01.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    Din a5 Ordner ? :FFEEK:

    nur mal rein informativ. wo gibts sowas denn ? :)
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Bei Rockwell Collins Inc. zum Beispiel.

    Hab mir mal über einen Freund die 1999er Ausgabe des Collins FMS-4200 besorgt.

    Sind 19 Kapitel zur gesamten Flugdurchführung inclusive Communications/Radio Tuning und Erläuterungen des LNAV und VNAV Betriebs.

    Demnächst folgt Performance update.:D
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Navigation !?

Die Seite wird geladen...

Navigation !? - Ähnliche Themen

  1. Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

    Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft....
  2. Transozesnflüge ohne Trägheitsnavigation, Sextant?

    Transozesnflüge ohne Trägheitsnavigation, Sextant?: Hallo, bis wann gehörte für lange Transozeanflüge, auch als backup gegenüber Trägheitsnavigation, Sextant, aktueller nautischer Amanach, geprüfter...
  3. Audiopanel, Navigation BK 117

    Audiopanel, Navigation BK 117: hallo zusammen ich baue gerade eine cockpit einer bk 117 im Masstab 1:1 dafür brauche ich noch folgende informationen: -für was ist der...
  4. Flugzeuge und ihre Navigationssysteme

    Flugzeuge und ihre Navigationssysteme: Hallo, in Rahmen einer Hausarbeit muss ich die Navigation von Flugzeugen beschreiben. Hierzu würde ich gerne ein real angewandtes Beispiel...
  5. Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

    Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?: Hallo zusammen, Kann mir mal jemand erklären wie die Hubschrauberpiloten damals in Vietnam navigiert haben? Ich weiß sie nutzten Karten dafür...