Kenneth
Alien
Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun habe ich mir aus Spaß überlegt, was es eigentlich an wirklich neuen Sachen gegeben hat, habe die Uhr 40 Jahre zurückgedreht, und kam auf einer eigentlich recht überschaubaren Liste. Nur was sich kommerziell durchgesetzt hat, und was richtig Neues zum damaligen Zeitpunkt einschließt, zählt. Beispielsweise ist eine Husky für mich lediglich eine Super Cub auf Steroiden, und das Zoche-Triebwerk toll, aber wo bleibt es? Was meint Ihr dazu? Alles very much tongue in cheek und nicht zu ernst gemeint
Flugzeuge, E-Klasse:
HOAC/Diamond DA/DV-20 Katana: beeindruckende Flugleistungen mit günstigen Betriebskosten (Rotax-Triebwerk)
Piper PA-46 Malibu: 1-Mot mit "Cabin Class"-Komfort, "Airstairs" und Druckkabine
Cirrus SR20/22-Baureihe: BRS serienmäßig, komplett neues Design, automobile Design-Elemente und ständige Weiterentwicklung und Neuerungen
Extra 300-Baureihe: Unlimited-Kunstflug zu zweit
Flugzeuge, F-Klasse:
Cessna 208 Caravan: Fliegender Kleinlaster - mit Bugrad und Turboprop
TBM700: Gleiche Vorteile wie die PA-46, aber mit Turboprop und sehr großes Geschwindigkeitsspektrum
Flugzeuge, G-Klasse:
Tecnam P2006: 2-Mot-Fliegen mit MOGAS
Diamond DA-42: 2-Mot-Fliegen mit Kerosin oder Diesel
Hubschrauber (H-Klasse):
Robinson R22: Helicopters for the masses
Flugzeugkategorien:
Ultraleichtflugzeuge (M-Klasse): Relativ (!) günstiges und einfaches Fliegen für die Massen
Bausatzflugzeuge, wie Van's RV-xx oder Lancair: Fliegen à la Revell/Airfix in 1:1, (only) glue and paint not included
Avionik:
GPS: nie wieder verfranzen
Glass-Cockpits, wie Garmin G1000 oder Avidyne Entegra: Alles auf einem Blatt, vor allem für den IFR-Flug
Mode-S Transponder: Übermittlung aller Infos für die Sicherheit von Anderen
ANC-Headsets: Komfort im Fluge..
Triebwerke:
Rotax 912/914: Mogas-Power, der an den unteren Grenzen der Lyconentals nagt
Thielert und Austro Diesel: Diesel/Kerosin für die AL - wenn auch mit ein paar Anlaufschwierigkeiten
Flugzeuge, E-Klasse:
HOAC/Diamond DA/DV-20 Katana: beeindruckende Flugleistungen mit günstigen Betriebskosten (Rotax-Triebwerk)
Piper PA-46 Malibu: 1-Mot mit "Cabin Class"-Komfort, "Airstairs" und Druckkabine
Cirrus SR20/22-Baureihe: BRS serienmäßig, komplett neues Design, automobile Design-Elemente und ständige Weiterentwicklung und Neuerungen
Extra 300-Baureihe: Unlimited-Kunstflug zu zweit
Flugzeuge, F-Klasse:
Cessna 208 Caravan: Fliegender Kleinlaster - mit Bugrad und Turboprop
TBM700: Gleiche Vorteile wie die PA-46, aber mit Turboprop und sehr großes Geschwindigkeitsspektrum
Flugzeuge, G-Klasse:
Tecnam P2006: 2-Mot-Fliegen mit MOGAS
Diamond DA-42: 2-Mot-Fliegen mit Kerosin oder Diesel
Hubschrauber (H-Klasse):
Robinson R22: Helicopters for the masses
Flugzeugkategorien:
Ultraleichtflugzeuge (M-Klasse): Relativ (!) günstiges und einfaches Fliegen für die Massen
Bausatzflugzeuge, wie Van's RV-xx oder Lancair: Fliegen à la Revell/Airfix in 1:1, (only) glue and paint not included
Avionik:
GPS: nie wieder verfranzen
Glass-Cockpits, wie Garmin G1000 oder Avidyne Entegra: Alles auf einem Blatt, vor allem für den IFR-Flug
Mode-S Transponder: Übermittlung aller Infos für die Sicherheit von Anderen
ANC-Headsets: Komfort im Fluge..
Triebwerke:
Rotax 912/914: Mogas-Power, der an den unteren Grenzen der Lyconentals nagt
Thielert und Austro Diesel: Diesel/Kerosin für die AL - wenn auch mit ein paar Anlaufschwierigkeiten