Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ein paar Jahre lang eine mögliche Lizenzproduktion in der Türkei diskutiert wurde, gibt es jetzt entsprechende Vorschläge bezüglich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. HB-IDF

    HB-IDF Berufspilot

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    37
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Leben für die Do 328?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 19.06.2018
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.065
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Ich glaub noch nicht dran,

    Bis da die erste gebaut werden würde, ist das Geschäft mit den kleinen fliegern warscheinlich schon wieder zu Ende
     
  4. #3 Richthofen, 19.06.2018
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Erlangen
    und wenn jemand das versucht dann gibts wieder ein Redesign und auf einmal kostet es sonstwieviel...
     
  5. #4 Carlos G., 22.06.2018
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Die Zeiten für die 328 sind vorbei! Auch für die 328JET. Habe letztlich verschiedene Artikel gerade über dieses Thema gelesen.
     
    Richthofen gefällt das.
  6. #5 sixmilesout, 23.06.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    2.423
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO


    Das Prob bei Dingen mit dem Namen Dornier liegt aber nicht allein am Markt. Es liegt vielmehr am Selbstverständnis. Nur weil ein Produkt das Do im Namen hat, meinen immer noch einige Leute, das man denen das Produkt aus den Händen reißen wird.

    Das ist aber zum einen nicht der Fall und zum anderen müssten man sowas PR und Marketingtechnisch vernünftig auf-bauen. Andere Hersteller können das - und machen das. Die Dornier Leute können nichts von dem.

    Man soll ja nix verteufeln, aber ich denke nicht, das jemals größére Anzahlen von 328NG oder gar Seastar durch die Lüfte fliegen werden.
    Und nein, mit dem Markt allein hat das leider wenig zu tun, noch nicht mal unbedingt von dem sehr hohen Preis eines fliegenden Porsche.
     
  7. #6 Rhönlerche, 23.06.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.351
    Zustimmungen:
    1.390
    Ort:
    Deutschland
    Die ist als Flugzeug sicher nicht übel aber zu klein. Sie hätte nur als größere Familie mit deutlichen größeren Mitgliedern und der entsprechenden Stückzahl einen Sinn ergeben. Sowas zwischen ATR und Q400. Das ist schon vor langer Zeit von zu DASA-Zeiten gezielt verhindert und technisch ausgeschlossen worden, weil man damit anderen in die Quere gekommen wäre. Die Details sind leider nichts für ein Forum.
    Heute eine komplett neue Endmontage aufzuziehen scheint mir sehr gewagt. Welche Stückzahl soll denn noch abgesetzt werden? Das müssten ja ein paar hundert sein? 200, 400, 600? Wer soll die kaufen? Vertrieb und Service und man hat ein ganz neues Flugzeugwerk. Für die 328?
     
  8. #7 sixmilesout, 23.06.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    2.423
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Hinter 328 Support steht ein Geldiger US Konzern. Gerüchten zufolge wollen die nicht nur 328, sondern auch 528 und ....etc. Am Geld allein wird es nicht scheitern.
     
  9. #8 Rhönlerche, 23.06.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.351
    Zustimmungen:
    1.390
    Ort:
    Deutschland
    Man hatte schon Fairchild, Daimler und die Allianz an Bord und es hat nicht geklappt.
     
  10. #9 atlantic, 23.06.2018
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.065
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI

    damals durfte es aber auch nicht klappen, da war Airbus noch nicht so Hyperpotent wie heute, nu gut jetzt haben sie sich ja eine bessere Do-728 eingekauft.
     
  11. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Siegen
    Welchen Markt möchte man damit eigentlich bedienen? Also mal Beispiele für Relationen, wo man den Flieger platzieren möchte?
    In Bezug auf die Relationen gab es in den letzten zwei Jahrzenten zwar den Trend eher weg von Hub and Spoke hin zu kleineren Flughäfen mit Direktverbindungen, davon haben aber nur die mittleren Flughäfen profitieren können. Die wirklich kleinen Flughäfen (Mannheim, Lübeck, Paderborn, Kassel) sind dagegen eher unter die Räder gekommen und werden eigentlich nur noch mühsam am Leben erhalten. Wenn da nicht irgendwann eine Trendwende einsetzt gibt es in 10, 20 Jahren keinen mehr davon. Aber nur für diese wäre die 328 irgendwie interessant. Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf sind nicht das Territorium der 328. Und im Rest von Europa (und der Welt) sieht der Trend ähnlich aus.
    Von daher sehe ich ganz unabhängig vom Produkt oder der Firma selber das Ganze eher skeptisch.
     
  12. #11 Aeroplan, 23.07.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bayern
  13. #12 Wolfsmond, 23.07.2018
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    1.267
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Am besten die liefern die neu gebauten Do328 gleich mit der chinesischen AN-225 aus. Zwei Zeitungsenten mit einer Klatsche erschlagen.
     
  14. #13 Schorsch, 24.07.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.328
    Zustimmungen:
    2.933
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Der Bereich der kleinen Turboprops ist ja derzeit komplett verwaist. Und rein technisch ist die Dornier 328 auch mit Neuentwürfen nicht zu schlagen. Eine Wiederaufnahme der Produktion sehe ich vor allem hinsichtlich der Lieferkette problematisch: man müsste ja alle Fertigungsmittel wieder abstauben, und so mancher wird die längst entsorgt haben. Sollten Fertigungsmittel vorhanden sein (und sowieso auf null abgeschrieben), kann man auch relativ kleine Stückzahlen wirtschaftlich bauen.
     
  15. #14 papillon, 27.07.2018
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Vorm Bildschirm
    Fand die Do 328 schon sehr dufte.
    Wen man ernste Ambitionen hat, frage ich mich warum nie solch ein Kooperationsgeist wie damals bei der Gründung von Airbus mehr auf kommt. In Tschechien gibt es zwei Turboprop-Hersteller, von Saab kommen auch alle Jahre mal Wiedergänger-Meldungen. Aber Keiner konmt ernsthaft auf die Idee sich mal zusammen zu setzen (vielleicht auch mit den "bösen" russischen Herstellern).
     
  16. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    11.450
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Die Produktionslinie samt technischer Einrichtung wurde nach Beendigung des Programms (unter AVCRAFT) verschrottet.

    Am Rande: die ehemalige Fertigungshalle nutzt die RUAG zur Fertigung von CRJ Rumpfteilen.
     
  17. #16 Aeroplan, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bayern
    Wäre interessant zu wissen, was die Marktstudie von 328 Support Services ergeben hat.
    BBD Dash 8Q-300, Embraer EMB 120 und Saab 340 und - nicht zu vergessen - noch vorhandene Dornier 328 müssen auch irgendwann ersetzt werden ...
     
  18. HB-IDF

    HB-IDF Berufspilot

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Diskussion über den Single-Pilot-Betrieb bei kleineren Verkehrs- und Frachtflugzeugen ernst wird, könnte das eventuell eine Renaissance der 30-Sitzer-Klasse bewirken?
     
  19. #18 sixmilesout, 28.07.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    2.423
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Die WAS??? Ich bin mir nicht sicher,ob es eine Studie wirklich gegeben hat.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aeroplan, 31.08.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bayern
  22. #20 sixmilesout, 31.08.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    2.423
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    In Obi ist genug Platz!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Neues Leben für die Do 328?

Die Seite wird geladen...

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

    Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden