Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ein paar Jahre lang eine mögliche Lizenzproduktion in der Türkei diskutiert wurde, gibt es jetzt entsprechende Vorschläge bezüglich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. HB-IDF

    HB-IDF Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    103
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Leben für die Do 328?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 19.06.2018
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    1.144
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Ich glaub noch nicht dran,

    Bis da die erste gebaut werden würde, ist das Geschäft mit den kleinen fliegern warscheinlich schon wieder zu Ende
     
  4. #3 Richthofen, 19.06.2018
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Erlangen
    und wenn jemand das versucht dann gibts wieder ein Redesign und auf einmal kostet es sonstwieviel...
     
  5. #4 Carlos G., 22.06.2018
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Die Zeiten für die 328 sind vorbei! Auch für die 328JET. Habe letztlich verschiedene Artikel gerade über dieses Thema gelesen.
     
    Richthofen gefällt das.
  6. #5 sixmilesout, 23.06.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    2.819
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO


    Das Prob bei Dingen mit dem Namen Dornier liegt aber nicht allein am Markt. Es liegt vielmehr am Selbstverständnis. Nur weil ein Produkt das Do im Namen hat, meinen immer noch einige Leute, das man denen das Produkt aus den Händen reißen wird.

    Das ist aber zum einen nicht der Fall und zum anderen müssten man sowas PR und Marketingtechnisch vernünftig auf-bauen. Andere Hersteller können das - und machen das. Die Dornier Leute können nichts von dem.

    Man soll ja nix verteufeln, aber ich denke nicht, das jemals größére Anzahlen von 328NG oder gar Seastar durch die Lüfte fliegen werden.
    Und nein, mit dem Markt allein hat das leider wenig zu tun, noch nicht mal unbedingt von dem sehr hohen Preis eines fliegenden Porsche.
     
  7. #6 Rhönlerche, 23.06.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.841
    Zustimmungen:
    1.749
    Ort:
    Deutschland
    Die ist als Flugzeug sicher nicht übel aber zu klein. Sie hätte nur als größere Familie mit deutlichen größeren Mitgliedern und der entsprechenden Stückzahl einen Sinn ergeben. Sowas zwischen ATR und Q400. Das ist schon vor langer Zeit von zu DASA-Zeiten gezielt verhindert und technisch ausgeschlossen worden, weil man damit anderen in die Quere gekommen wäre. Die Details sind leider nichts für ein Forum.
    Heute eine komplett neue Endmontage aufzuziehen scheint mir sehr gewagt. Welche Stückzahl soll denn noch abgesetzt werden? Das müssten ja ein paar hundert sein? 200, 400, 600? Wer soll die kaufen? Vertrieb und Service und man hat ein ganz neues Flugzeugwerk. Für die 328?
     
  8. #7 sixmilesout, 23.06.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    2.819
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Hinter 328 Support steht ein Geldiger US Konzern. Gerüchten zufolge wollen die nicht nur 328, sondern auch 528 und ....etc. Am Geld allein wird es nicht scheitern.
     
  9. #8 Rhönlerche, 23.06.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.841
    Zustimmungen:
    1.749
    Ort:
    Deutschland
    Man hatte schon Fairchild, Daimler und die Allianz an Bord und es hat nicht geklappt.
     
  10. #9 atlantic, 23.06.2018
    atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    1.144
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI

    damals durfte es aber auch nicht klappen, da war Airbus noch nicht so Hyperpotent wie heute, nu gut jetzt haben sie sich ja eine bessere Do-728 eingekauft.
     
  11. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    1.123
    Ort:
    Siegen
    Welchen Markt möchte man damit eigentlich bedienen? Also mal Beispiele für Relationen, wo man den Flieger platzieren möchte?
    In Bezug auf die Relationen gab es in den letzten zwei Jahrzenten zwar den Trend eher weg von Hub and Spoke hin zu kleineren Flughäfen mit Direktverbindungen, davon haben aber nur die mittleren Flughäfen profitieren können. Die wirklich kleinen Flughäfen (Mannheim, Lübeck, Paderborn, Kassel) sind dagegen eher unter die Räder gekommen und werden eigentlich nur noch mühsam am Leben erhalten. Wenn da nicht irgendwann eine Trendwende einsetzt gibt es in 10, 20 Jahren keinen mehr davon. Aber nur für diese wäre die 328 irgendwie interessant. Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf sind nicht das Territorium der 328. Und im Rest von Europa (und der Welt) sieht der Trend ähnlich aus.
    Von daher sehe ich ganz unabhängig vom Produkt oder der Firma selber das Ganze eher skeptisch.
     
  12. #11 Aeroplan, 23.07.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Bayern
  13. #12 Wolfsmond, 23.07.2018
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1.495
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Am besten die liefern die neu gebauten Do328 gleich mit der chinesischen AN-225 aus. Zwei Zeitungsenten mit einer Klatsche erschlagen.
     
  14. #13 Schorsch, 24.07.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.626
    Zustimmungen:
    3.425
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Der Bereich der kleinen Turboprops ist ja derzeit komplett verwaist. Und rein technisch ist die Dornier 328 auch mit Neuentwürfen nicht zu schlagen. Eine Wiederaufnahme der Produktion sehe ich vor allem hinsichtlich der Lieferkette problematisch: man müsste ja alle Fertigungsmittel wieder abstauben, und so mancher wird die längst entsorgt haben. Sollten Fertigungsmittel vorhanden sein (und sowieso auf null abgeschrieben), kann man auch relativ kleine Stückzahlen wirtschaftlich bauen.
     
  15. #14 papillon, 27.07.2018
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Vorm Bildschirm
    Fand die Do 328 schon sehr dufte.
    Wen man ernste Ambitionen hat, frage ich mich warum nie solch ein Kooperationsgeist wie damals bei der Gründung von Airbus mehr auf kommt. In Tschechien gibt es zwei Turboprop-Hersteller, von Saab kommen auch alle Jahre mal Wiedergänger-Meldungen. Aber Keiner konmt ernsthaft auf die Idee sich mal zusammen zu setzen (vielleicht auch mit den "bösen" russischen Herstellern).
     
  16. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    11.737
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Die Produktionslinie samt technischer Einrichtung wurde nach Beendigung des Programms (unter AVCRAFT) verschrottet.

    Am Rande: die ehemalige Fertigungshalle nutzt die RUAG zur Fertigung von CRJ Rumpfteilen.
     
  17. #16 Aeroplan, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Bayern
    Wäre interessant zu wissen, was die Marktstudie von 328 Support Services ergeben hat.
    BBD Dash 8Q-300, Embraer EMB 120 und Saab 340 und - nicht zu vergessen - noch vorhandene Dornier 328 müssen auch irgendwann ersetzt werden ...
     
  18. HB-IDF

    HB-IDF Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    103
    Wenn die Diskussion über den Single-Pilot-Betrieb bei kleineren Verkehrs- und Frachtflugzeugen ernst wird, könnte das eventuell eine Renaissance der 30-Sitzer-Klasse bewirken?
     
  19. #18 sixmilesout, 28.07.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    2.819
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Die WAS??? Ich bin mir nicht sicher,ob es eine Studie wirklich gegeben hat.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Aeroplan, 31.08.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Bayern
  22. #20 sixmilesout, 31.08.2018
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    2.819
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    In Obi ist genug Platz!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Neues Leben für die Do 328?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do-328 flugzeugforum

    ,
  2. do 328 flugzeugforum

    ,
  3. do-328 flugzrugforum

    ,
  4. dornier do328neu,
  5. do 328 flugyeugforim,
  6. do328 flugzeugforum,
  7. dornier 328 forum,
  8. produktion dorier in leipzig,
  9. dornier 328 Bau in Leipzig,
  10. dornier leipzig
Die Seite wird geladen...

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

    Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden