D-HUBI
Space Cadet
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Interessante Frage wäre, ob die Marine jetzt im Rahmen der neuen Verteidigungsanstrengungen auch mehr P-8 (über die bestellte Anzahl hinaus!) bekommt?
Davon gehe ich aus. Aber in dem groben Umriss habe ich noch nichts dazu gelesen. Bisher ist nur was von neuen Korvetten und Fregatten zu lesen. Aber auch viel unkonkreter als das bei Kampfjets oder den STH zu lesen ist.Interessante Frage wäre, ob die Marine jetzt im Rahmen der neuen Verteidigungsanstrengungen auch mehr P-8 (über die bestellte Anzahl hinaus!) bekommt?
Wenn ich mich recht erinnere, war die Konstruktion der "Kolonialkreuzer" ursprünglich mal mit einem gewissen Aufwuchspotenzial geplant, sodass zusätzliche Fähigkeiten für "high intensity warfare" bei Bedarf hätten nachgerüstet werden können. Diese freien Kapazitäten wurden aber im Laufe der Jahre durch verschiedene Nachrüstungen und Änderungswünsche bereits belegt, ein Umbau zu einem "echten" Kriegsschiff wäre also weitaus komplexer, als einstmals angedacht. Wie gesagt, so habe ich es zumindest mal aus halbwegs berufenem Munde gehörtVielleicht sollte man mal erwägen, diese zu groß geratenen Patroullienboote vom Typ F125 zu richtigen Fregatten umzubauen. Die F122, die sie ersetzen, waren ja deutlich schwerer bewaffnet
Wieviel hätte die Marine denn am liebsten? 10-15 Flugzeuge oder?Interessante Frage wäre, ob die Marine jetzt im Rahmen der neuen Verteidigungsanstrengungen auch mehr P-8 (über die bestellte Anzahl hinaus!) bekommt?
Meines Wissens könnte man noch VLS Zellen nachrüsten bei der F125, aber wirklich stärker sind die F122 auch nicht - die haben halt noch 8 (veraltete) Sea Sparrow an Bord. Aber ich denke mit dem Mehrgeld ist man besser bedient die beiden zusätzlichen Optionen F126 zu ziehen und die F127 finanziell abzusichern, denn die Marine wünscht sich wohl einen richtigen "Zerstörer" wieder - also 64 + VLS Zellen mit ESSM, SM-6 und SM-3 (ggf. gerne auch noch VLSAROC und Tomahawk) und wohl Hochenergiewaffen zur Nahverteidigung und Luftabwehr. Denn mit der F125 wird man im Indopazifik wohl auch nicht ernstgenommen.Vielleicht sollte man mal erwägen, diese zu groß geratenen Patroullienboote vom Typ F125 zu richtigen Fregatten umzubauen. Die F122, die sie ersetzen, waren ja deutlich schwerer bewaffnet
Ich denke mal 8 Maschinen sollten für alle Aufgaben dicke ausreichen. 10 wären schon ein ordentlicher Aufwuchs zu allem, was man bisher hatte. Und für 15 Maschinen würde man wohl niemals das Personal generieren können.Wieviel hätte die Marine denn am liebsten? 10-15 Flugzeuge oder?
Das LoA aus der Zielvorstellung Marine 2025+ waren ein Verband Eingreifkräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 1,5 (= 4,5 Lfz) und ein Verband Stabilisierungskräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 3,0 (= 9 Lfz), zusammen ein operativer Bedarf von 13,5 Lfz.Ich denke mal 8 Maschinen sollten für alle Aufgaben dicke ausreichen. 10 wären schon ein ordentlicher Aufwuchs zu allem, was man bisher hatte. Und für 15 Maschinen würde man wohl niemals das Personal generieren können.
Man hat damals acht P-3C von den Niederlanden gekauft, weil man nicht mehr bezahlen wollte. Es hätten noch fünf weitere Lfz zur Verfügung gestanden, wollte man nicht haben, die sind dann an Portugal gegangen. Diese acht Lfz haben sich im Einsatzbetrieb als unzureichend erwiesen. Atlantic hatten wir mal 15, plus fünf SIGINT.10 wären schon ein ordentlicher Aufwuchs zu allem, was man bisher hatte.
Dann denke ich, wäre es jetzt am besten einfach Nägel mit Köpfen zu machen und 9 Flugezeuge nachzubestellen. Wahrscheinlich bekommt man noch etwas Mengenrabatt und kommt mit 2,5 Mrd. aus. MAWS ist mittlerweile meiner Meinung nach nur eine unnötige Verschwendung von weiteren Mitteln für eine viel zu geringe Stückzahl, wenn man darauf setzt.Das LoA aus der Zielvorstellung Marine 2025+ waren ein Verband Eingreifkräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 1,5 (= 4,5 Lfz) und ein Verband Stabilisierungskräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 3,0 (= 9 Lfz), zusammen ein operarativer Bedarf von 13,5 Lfz. [...]
Den Aufwuchs habe ich nicht auf die Anzahl der Flugzeuge bezogen, sondern auf die Fähigkeiten des gesamten Systems. Dabei muss ich ja alles mit einrechnen. Aber das weist du ja besser als ich.Das LoA aus der Zielvorstellung Marine 2025+ waren ein Verband Eingreifkräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 1,5 (= 4,5 Lfz) und ein Verband Stabilisierungskräfte mit drei MPA und Rotationsfaktor 3,0 (= 9 Lfz), zusammen ein operativer Bedarf von 13,5 Lfz.
Das ist Stand 2010 und ist sicherlich nicht mehr aktuell, aber das einzige mir bekannte öffentliche Dokument mit Herleitung des MPA-Bedarfs.
MAWS ist bislang mit 15 Lfz für Deutschland geplant - da ist allerdings vermutlich etwas die kritische Masse eingepreist, die das Vorhaben minimal erreichen muss. Frankreich würde ebenso 15 abnehmen.
Man hat damals acht P-3C von den Niederlanden gekauft, weil man nicht mehr bezahlen wollte. Es hätten noch fünf weitere Lfz zur Verfügung gestanden, wollte man nicht haben, die sind dann an Portugal gegangen. Diese acht Lfz haben sich im Einsatzbetrieb als unzureichend erwiesen. Atlantic hatten wir mal 15, plus fünf SIGINT.
Das ist ein Faktor, ja - aber in der Gesamtbetrachtung nicht ganz so einfach.Den Aufwuchs habe ich nicht auf die Anzahl der Flugzeuge bezogen, sondern auf die Fähigkeiten des gesamten Systems. Dabei muss ich ja alles mit einrechnen. Aber das weist du ja besser als ich.
Entscheidend ist ja der Auftrag. Wie schnell bin ich im Einsatzgebiet, wie lange kann ich das Einsatzgebiet überwachen. Und ich denke das was 3 P3 schaffen, bekommt man mit 2 P8 hin. Mit der Atlantic hätte man 4 Maschinen gebraucht.
Je nachdem, was der Spaß kostet, ist man tatsächlich besser dabei, wenn man das Geld in brauchbare neue 'echte' Fregatten steckt. Was man mit der F-125 dann macht, muss man mal schauen. Evtl. 1 als Schulschiff, eine als "Kolonialkreuzer" und die anderen beiden verkaufen oder auflegen als Ersatzteilspender.Meines Wissens könnte man noch VLS Zellen nachrüsten bei der F125, aber wirklich stärker sind die F122 auch nicht - die haben halt noch 8 (veraltete) Sea Sparrow an Bord. Aber ich denke mit dem Mehrgeld ist man besser bedient die beiden zusätzlichen Optionen F126 zu ziehen und die F127 finanziell abzusichern, denn die Marine wünscht sich wohl einen richtigen "Zerstörer" wieder - also 64 + VLS Zellen mit ESSM, SM-6 und SM-3 (ggf. gerne auch noch VLSAROC und Tomahawk) und wohl Hochenergiewaffen zur Nahverteidigung und Luftabwehr. Denn mit der F125 wird man im Indopazifik wohl auch nicht ernstgenommen.
Denke auch, dass da nicht zwingend der Bedarf an sich die determinierende Größe war, sondern die Frage, wieviel man bauen muss, damit es sich halbwegs lohnt.MAWS ist bislang mit 15 Lfz für Deutschland geplant - da ist allerdings vermutlich etwas die kritische Masse eingepreist, die das Vorhaben minimal erreichen muss. Frankreich würde ebenso 15 abnehmen.
Allerdings sind da auch etliche Nationen darunter, die weitaus weniger russische Atom U-Boote vor ihrer Haustür herumfahren haben. Mit einer Zahl zwischen 8 und 12 sollte man in D aber gut aufgestellt sein.15 P-8 für Deutschland? Das wäre eine ordentliche Hausnummer, aber wohl zu hoch.
Zum Vergleich: Australien plant 14 P-8, UK 9, Indien 12, NZ 4, Norwegen 5 und Südkorea 6. In dieser Liste sind Nationen, die größere Seefahrernationen sind als wir und auch eine deutlich längere Küste / größeres Seengebiet überwachen müssen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich bei ihren Anforderungen so verrechnet haben.
Solche Zahlen muss man etwas differenzierter betrachten:Zum Vergleich: Australien plant 14 P-8, UK 9, Indien 12, NZ 4, Norwegen 5 und Südkorea 6. In dieser Liste sind Nationen, die größere Seefahrernationen sind als wir und auch eine deutlich längere Küste / größeres Seengebiet überwachen müssen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich bei ihren Anforderungen so verrechnet haben.
Du wirst weder in der küstennahen Nordsee noch in der Ostsee Russische SSBN finden außer zum Ein- und Auslaufen in ihre Heimathäfen. Die Dinger fühlen sich im Knietiefen Wasser eher unwohl.Allerdings sind da auch etliche Nationen darunter, die weitaus weniger russische Atom U-Boote vor ihrer Haustür herumfahren haben.
Doch. Aber wen sollen die im Knietiefen Wasser jagen?Und Jagdboote haben sie keine mehr ?