Nieuport XXI von CSM in 1/32

Diskutiere Nieuport XXI von CSM in 1/32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ja.
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Kommen wir nun zur Verkabelung der Raketen. Dafür habe ich zuerst die V-Steben mit den Raketen an die unteren Tragflächen geklebt.
Auf einer Seite ist die Verkabelung schon fertig. Für die Verkabelung wurde der gleiche Draht verwendet, wie auch schon im Cockpit. Die beigen Kabelbefestigungen sind Ripptape Decals aus einem WNW Bausatz. Auf der Tragfläche habe ich zur Kabelbefestigung Klebebandstreifen verwendet.












 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Geniale Leistung Michi. Hast Du irgendwo gesehen ob die Befestigung an den Streben farblich anders dargestellt ist als an den Tragflächen? Da hast Du ja Klebeband (Tamiya Tape? oder ist das zu dick) genommen und silber bemalt inkl. zwei immitierten Nägelköpfen wenn ich das richtig interpretiere. Für die Streben ist das ein WNW Ribtape Decal gewesen in Leinenfarbe.

Zu guter Letzt weißt Du ob die V Form der Streben bei der Nieuport 21 identisch mit der der 17 ist? Dann könnte man die Raketen dort verwenden. Falls die mal jemand über hat. 😆
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Geniale Leistung Michi. Hast Du irgendwo gesehen ob die Befestigung an den Streben farblich anders dargestellt ist als an den Tragflächen? Da hast Du ja Klebeband (Tamiya Tape? oder ist das zu dick) genommen und silber bemalt inkl. zwei immitierten Nägelköpfen wenn ich das richtig interpretiere. Für die Streben ist das ein WNW Ribtape Decal gewesen in Leinenfarbe.

Zu guter Letzt weißt Du ob die V Form der Streben bei der Nieuport 21 identisch mit der der 17 ist? Dann könnte man die Raketen dort verwenden. Falls die mal jemand über hat. 😆
Nein, ich habe keine Bilder gesehen, auf denen die Befestigung an der Tragfläche eine Andere Farbe hat. Bei oben angeführtem Link sind die Befestigungen an den Streben mit einer Schnur/Kordell ausgeführt, welche eine Frabe hat, die der Leinenfarbe sehr nahe kommt. Deshalb habe ich auch von WNW das Ribtape Decal in Leinenfarbe verwendet.
An den Tragflächen fand ich aber Haltebänder aus Metall sinnvoller. Nagelköpfe habe ich aber nicht angedeutet, eventuell mache ich das noch. Die Nahtstruktur der Rippen währe hier wohl auch zu stark durch das Decals durchgeschlagen.
Das verwendete Klebeband ist zwar nicht von Tamiya, aber das selbe material.

In der Bauanleitung steht, dass die Nieuport 21 eine etwas leichtere und auch Exportversion der 17 war, so gesehen müssten die V-Steben identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Auf den Bildern der Originalmaschine ist die Kabelage übrigens nicht zu sehen ... vermutlich hat man sie wohl mit überpinselt.

Hier mal ein ebay - Vorschaubild:


Schönes Bild.

Ich glaube aber eher, dass sie als das Foro entstanden ist noch nicht angebracht war. Denn die Kabel zum Raketenantrieb müssten sonst auf jeden Fall zu sehen sein. Auf der Tragfläche müsste man sie, trotz eventueller Übermalung ebenfalls sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Das sehe ich auch so Micha. Die Anbringung an den Streben sieht man aber sehr gut. Übrigens schön dass Du Dich diesen Themas angenommen hast. Ist ist eine sehr gute Bauvorlage.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Wobei ich die Bilder der russischen Maschine meinte ... es lässt sich dort zwar die Kabelage erahnen, die sieht aber nicht so dunkel aus und scheint auch relativ weit vorn an der Flügelnase zu sitzen.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Welchelches Bild? Das, welches Du gepostet hast zeigt eine Französiche Nieuport 11.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Ich meinte die beiden Bilder der russischen Maschine von Kaminsky, die es gibt.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Die sind mir nicht bekannt. :1041:
Die Verkabelung am Modell werde ich nun aber so lassen wie sie ist, da ich sie wohl nicht mehr ohne Beschädigung der fertig bemslten Teile herunter bekommen würde.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe ja auch eine Maschine mit den Raketen gemacht (1:72) und war selbst erstaunt, dass man auf den meisten
Bildern nie die Kabel sieht....?!



Hier zum Beispiel für meine Version, die "R", nachdem sie in deutsche Hände viel...die letzten drei Raketen sind noch dran,
aber wo sind die Kabel....? Es ist vermutlich das gleiche Bild wie das ebay-Muster von Ledeba@
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Könnte es sein, dass die Kabel der Zensur zum Opfer gefallen sind?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Kabeldiebe (die gibt es immer noch, die Bahn kann ein Lied davon singen) :p046:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.945
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Nun wird das Fahrwerk montiert, welches ich auch gleich verspant habe.
Bei der Verspannung gehe ich auch hier wie bei meinen anderen WK 1 Modellen vor. Ich verwende die Spannschlösser von Gas Patch, welche laut Hersteller eigentlich für 1/48 gedacht sind.
Auf einer Seite das Spannschlosses wird ein dünner Kupferdraht eingfädelt und zu einer Schlaufe verdrillt. An der anderen Seite wir 0,15mm dicke Angelschnur befestigt.





An den gegenüberliegenden Befestigungspunkten werden kleine geätzte Ösen von Brengun(rote Pfeile) angeklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Nieuport XXI von CSM in 1/32

Nieuport XXI von CSM in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • Nieuport XXI von CSM in 1/32

    Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

      Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
    • Nieuport Ni-11 bis -27

      Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
    • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

      WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
    • Nieuport XXI von CSM in 1/32

      Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
    Oben