Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

Diskutiere Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt.

Die Satzung des Vereins soll geändert werden, mit dem neuen Ziel, die Erhaltung als statisches Museumflugzeug anzustreben.

Ein notwendiges neues Triebwerk (€ 150.000,-), steigende Kosten, unzureichende Einnahmen und problematische Ersatzteilversorgung, aber auch keine Neuzugänge an passende Mechaniker werden als Gründe genannt.

Die dänische Luftwaffe betrieb verlustfrei acht C-47 von 1947 bis 1982; OY-BPB/K-682 wurde seit der Ausmusterung bis jetzt zivil weiter betrieben.

http://www.dc3vennerne.dk/gener…/tekstuddragdc3nyt2019_4.pdf (nur in dänisch)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Es gibt gute Nachrichten, in diesen Zeiten:

Der Plan, das Flugzeug zu grounden führte wohl zu einem Aufruhr unter den Mitgliedern, und ist nach einigen Turbulenzen und Neuorganisationen vorerst vom Tisch!

Man hat sogar Geld für ein neues Triebwerk aufgebracht, das in Oktober eingebaut und erfolgreich gelaufen ist. Hier ist ein Video vom Probelauf in Kopenhagen/Kastrup. Auch wenn nur dänisch gesprochen wird, ist der Video ein Blick wert, auch wegen der WK2-Luftwaffe Hangar im Hintergrund, wo OY-BPB zu Zeit zu Hause ist. Man sieht allerdings auch im Video, daß das Problem der immer älter werdende Techniker wohl noch nicht ganz gelöst worden ist.

Als nächste Schritte soll das CoA erneuert werden, die Piloten ihre Ratings erneuert haben, und das Flugzeug nach Kopenhagen/Roskilde überführt werden, wenn entschieden wird, es foran dort zu stationieren. Dann folgen die Verhandlungen mit den Behörden bezüglich Wiederaufnahme des Passagierflugbetriebs.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Nach dem Rückflug von Roskilde nach Kopenhagen vor 2 Jahren hat das neue Triebwerk Probleme gemacht, und musste im Flug abgestellt werden.

Nach einer erneuten Reparatur in den USA und Einbau wurde heute ein Probelauf in Kopenhagen gemacht, der als Video in der Facebook-Gruppe des Betreibers zu sehen ist. Es sieht wohl vorläufig gut aus, laut dem Beitrag steht als nächstes ein Flug nach England zwecks anderen Wartungsarbeiten an.

Ein weiterer positiver Nachricht ist, dass die Halle des Flugzeugs am Flughafen Kopenhagen zwar schwere Sturmschäden erlitten hat, der Flughafenbetreiber hat jedoch eine andere Halle zur Verfügung gestellt. Wieder eine gepflegtere ältere Halle, die von der Luftwaffe im 2WK errichtet wurde.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die schöne K-682 bald wieder regelmäßig in der Luft zu sehen sein wird 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
OY-BPB/K-682 ist soeben von Kopenhagen/Kastrup nach Roskilde geflogen. Ein Video auf Facebook zeigt eine sanfte, perfekte Landung mit beiden Triebwerken in Betrieb. Es könnte also gut sein, dass alles diesmal besser gelaufen ist.

EDIT: Auch der Rückflug nach Kastrup ein Paar Stunden später scheint gut gelaufen zu sein, da vor der Landung einige Kreise mitten über Kopenhagen gedreht wurden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
@Grimmi , da Du diesen Teil des FF moderierst, könnte ich Dich bitten, den Titel in „OY-BPB/K-682 - die letzte flugfähige DC-3/C-47 in Dänemark“ zu ändern? Der jetzige ist zum Glück nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • JSI F-14 in 1/18... noch eine...

    JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

    DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
  • Ähnliche Themen

    Oben