Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

Diskutiere Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.339
Zustimmungen
1.151
Ort
Süddeutschland
In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt.

Die Satzung des Vereins soll geändert werden, mit dem neuen Ziel, die Erhaltung als statisches Museumflugzeug anzustreben.

Ein notwendiges neues Triebwerk (€ 150.000,-), steigende Kosten, unzureichende Einnahmen und problematische Ersatzteilversorgung, aber auch keine Neuzugänge an passende Mechaniker werden als Gründe genannt.

Die dänische Luftwaffe betrieb verlustfrei acht C-47 von 1947 bis 1982; OY-BPB/K-682 wurde seit der Ausmusterung bis jetzt zivil weiter betrieben.

http://www.dc3vennerne.dk/gener…/tekstuddragdc3nyt2019_4.pdf (nur in dänisch)
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.339
Zustimmungen
1.151
Ort
Süddeutschland
Es gibt gute Nachrichten, in diesen Zeiten:

Der Plan, das Flugzeug zu grounden führte wohl zu einem Aufruhr unter den Mitgliedern, und ist nach einigen Turbulenzen und Neuorganisationen vorerst vom Tisch!

Man hat sogar Geld für ein neues Triebwerk aufgebracht, das in Oktober eingebaut und erfolgreich gelaufen ist. Hier ist ein Video vom Probelauf in Kopenhagen/Kastrup. Auch wenn nur dänisch gesprochen wird, ist der Video ein Blick wert, auch wegen der WK2-Luftwaffe Hangar im Hintergrund, wo OY-BPB zu Zeit zu Hause ist. Man sieht allerdings auch im Video, daß das Problem der immer älter werdende Techniker wohl noch nicht ganz gelöst worden ist.

Als nächste Schritte soll das CoA erneuert werden, die Piloten ihre Ratings erneuert haben, und das Flugzeug nach Kopenhagen/Roskilde überführt werden, wenn entschieden wird, es foran dort zu stationieren. Dann folgen die Verhandlungen mit den Behörden bezüglich Wiederaufnahme des Passagierflugbetriebs.
 
Thema:

Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • JSI F-14 in 1/18... noch eine...

    JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

    DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
  • Ähnliche Themen

    Oben