Nora 53+37

Diskutiere Nora 53+37 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Es eilt...!!! Die in Altenstadt stehende Nora 53+37 soll ab Montag neu lackiert werden. Der für die Lehrsammlung zuständige...

Moderatoren: Skysurfer
  1. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Hallo zusammen

Es eilt...!!!
    Die in Altenstadt stehende Nora 53+37 soll ab Montag neu lackiert werden. Der für die Lehrsammlung zuständige Kurator hat selbst erst Anfang der Woche davon erfahren. Ein Team aus Erding ist vor Ort um das handwerkliche zu übernehmen. Was nun benötigt wird sind folgende Angaben:

Farben:
    -welche Farben (RAL) sind die richtigen für das grün, grau und hellgrau sowie das orange? Weiss jemand die Vers. Nummern der Farben?

Fotos:
    -wir suchen dringend Fotos von der 53+37 während ihres Einsatzes bei der LW, speziell beim LTG61

Angaben bitte hier oder aber an:

LLLTS@freenet.de oder uwe.zankl@t-online.de

Danke und Gruss
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der durstige Mann, 12.09.2007
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
    Sichtschutz Noratlas

Hallo!

Der Sichtschutz der Noratlas bestand aus folgenden Farben:

- Gelboliv, RAL 6014
    - Basaltgrau, RAL 7012
    - Silbergrau, RAL 7001
    - Leuchtorange, RAL 2005

Ich werde schauen, ob ich Foto´s in meinem Fundus finde.

Es grüsst der durstige Mann

4. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Super...danke sehr!

Eine sofortige Nachfrage bei der Inst. in Erding ergab das dort noch grössere Mengen aller benötigten Farben vorhanden sind. Die Maschine wird also wieder in den richtigen Farben lackiert. Die letzte Lackierung, so vor 10 Jahren, war ein jämmerlicher Pfusch aus aktuellen BW Farben, das Erscheinungsbild war viel zu hell und ohne die orangen Flächen auch sehr langweilig.
    Die Erdinger Crew wird auch die Wartungshinweise und das beim Abschleifen freigelegte LTG61 Wappen wieder herstellen.
    Trotz dieses ersten Erfolges könnten wir noch Bilder der Maschine gebrauchen. Wer hat denn noch welche?

Danke und Gruss
    Uwe + Matt

5. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Hallo nochmal

Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und folgendes erfahren. Die 53+37 trug anfangs die Kennung KA+171 und danach AS+597. Bilder auch von diesen wären sehr hilfreich.

Gruss
    Uwe

6. #5 Der durstige Mann, 14.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2007
    Der durstige Mann

Beruf:
    Experte
    Foto´s der 53+37

Hallo!

Zu der von Dir gesuchten Maschine gibt es in der F-40 Ausgabe auf S. 7 ein s/w-Foto mit der taktk. Kennung AS+597. Bei dieser Aufnamhe trägt die Noratlas bereits das Tarnkleid.
    Das Foto hat nur eine schlechte Qualität - man sieht eigentlich eine schwarze Noratlas.
    Ich werde am Wochenende die alten Flug Revue-Jahrgänge sowie einige "Jahrbücher der Luftwaffe" nach Aufnahmen durchsuchen.

7. #6 Tumanski, 14.09.2007
    Tumanski

Tumanski Fluglehrer

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Da habt ihr euch ja was vorgenommen, Hut ab.
    Zu beachten ist das der Diagloanstrich in Schichten aufgebaut werden muß.
    Aber mit BW farben auf dem zentralen Weg werdet ihr hoffendlich nicht
    die selben erfahrungen machen wie Gatow, bleicht bei euch bestimmt nach einem Jahr aus.
    Der rest per PN und an die angegebene Mail Adresse.

MFG
    Tumanski

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 para.rigger, 26.09.2007
    para.rigger

para.rigger Flugschüler

Lebenslauf Nora 53+37

Hallo!
    Unsere Nora in Altenstadt ist so gut wie fertig. Leider hat uns für die letzten Arbeiten das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Jetzt benötige ich noch genaue Angaben wann und wo sie Eingesetzt war und wann sie nach Altenstadt kam, letzter flug, etc,....
    Hier noch ein Bild vom stand der dinge!
    Glück ab, Matt

Anhänge:

10. #8 Der durstige Mann, 27.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2007
    Der durstige Mann

Beruf:
    Experte
    Hallo!

Nun bin ich bei der Nennung der takt. KZ etwas ins Grübeln gekommen.

Im ersten Beitrag schreibst Du, dass u.a. dringend Fotos speziell zum Einsatz beim LTG 61 gesucht werden.
    War Sie auch dort tatsächlich im Einsatz?

KA+... war eine Werkskennung für den Hamburger Flugzeugbau (HFB) (bei der N. 2501D ab Werknr. 090);
    AS+... war die Kennung der FFS "S", ab 1957 in Memmingen und ab 1959 in Wunstorf beheimatet;
    GA+... war die Kennung des LTG 61.

Eine Verwendung unter dem Takt. KZ GA+... habe ich bisher nicht gefunden.
    Selbst die entsprechende F-40 Ausgabe vermerkt keine Verwendung beim LTG 61.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Nora 53+37

Die Seite wird geladen...

Nora 53+37 - Ähnliche Themen

1. de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  2. Spitfire Cockpit Panorama

Spitfire Cockpit Panorama: Hallo von einem neuen Mitglied! Hoffentlich ist das Thema von Interesse: Ich bin ein (in England lebender) Fotograf, und spezialisiert auf...
  3. Frage zu einem Noratlas Absturz in den 60ern im Final auf ETNA (Ahlhorn)

Frage zu einem Noratlas Absturz in den 60ern im Final auf ETNA (Ahlhorn): Moin, erstmal frohe Weihnachten an alle! Nun zu meiner Frage: Ich habe eben (im Rahmen des familiären Weihnachtsessens) von einem Absturz einer...
  4. Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen)

Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen): Moin, moin bin auf der Suche nach Fotos der Noratlas, vom LTG-62 in Ahlhorn. Mein Vater war dort damals als Bordmechaniker eingesetzt. Leider...
  5. Noratlas in Oldenburg

Noratlas in Oldenburg: Habe ich soeben entdeckt: Noratlas Rumpf in Oldenburg Nord Noratlas Restzelle Transportflugzeug Flugzeug 4T Alu Aluminium | eBay...