Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019)

Diskutiere Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Notlandung einer Cessna in einem Maisfeld [ Einsatzbericht / Bitburg Mötsch ] Schaut nach D-EXIB aus D-EXIB | Reims-Cessna F182Q Skylane II |...

Moderatoren: mcnoch
  1. DSC

DSC Space Cadet

Beruf:
    Werkzeugmechaniker/Formentechnik
  2. Anzeige

3. bodo

bodo Flieger-Ass

Das ist/war die Absetzmaschine der Bitburger Fallschirmspringer.

lutz_manne gefällt das.
  4. #3 innwolf, 08.08.2019
    innwolf

innwolf Space Cadet

Hallo,
    wenn das NACH dem Exit war, dann taucht die Frge auf warum keinen Anflug der allein mit "Isaac Newton - Gravitation" als Antrieb sicher zur Landebahn zurückführt?

Gravitaion hat eine absolute Zuverlässigkeit, versagt nie....

5. #4 Shark31, 08.08.2019
    Shark31

Shark31 Fluglehrer

Das gilt übrigens auch für deine sinnlosen Kommentare in so ziemlich jedem Thema.

Davon abgesehen, wer sagt denn das vorher abgesetzt wurde?

Rot-Weiss, mig21smt, Nummi und 4 anderen gefällt das.
  6. #5 innwolf, 08.08.2019
    innwolf

innwolf Space Cadet

Wirklich sinnlos? Bitburg hat eine 3000m-Startbahn, wenn der mit der Absetzmaschine allein startet wäre er nach ca. 2600m Flugweg wirklich hochgenug für eine völlig sichere Umkehrkurve oder bei frühen Triebwerksausfall für eine safe Geradeauslandung. Ebenso ist dann der Gegenanflug so hoch setzbar daß jederzeit eindrehen unter Abkürzung der Platzrunde zur Bahn möglich ist. Sein Notlandeort war in etwa im Bereich Gegenanflug, ca. 1000m querab der Bahn, 1000feet über Grund reichen vom Gegenanflug zur Bahn völlig safe.

7. #6 Spartacus, 08.08.2019
    Spartacus

Spartacus Flieger-Ass

Beruf:
    Informatiker
    Solange wir nicht wissen, wo genau er seine Motorprobleme bekommen hat, ist das doch alles nur wilde Spekulation.
    Kurs, Höhe, Geschwindigkeit, Windrichtung/Stärke zum Zeitpunkt des Motorausfalls bestimmen erheblich, wie weit und wohin man dann noch kommt.
    Nur, weil er etwa im Gegenanflug notgelandet ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er dort auch war, als sein Motor ausfiel.

Spartacus

Rot-Weiss, mig-jet, gero und 3 anderen gefällt das.
  8. Anzeige

9. borsto

borsto Flieger-Ass

Guten Abend

An diesem Sonntagmorgen habe ich wie sonst auch meinen Sonntagsspaziergang gegen 10:00 h in Niederstedem begonnen. Er führte mich über Oberstedem, durch Niederstedem, zum Nimstalradweg Richtung Messerich. Auf dem Nimstalradweg, kurz vor der Messericher B-257-Brücke sah ich einen weiß-grünen Hochdecker in mittlerer Höhe, der genauso aussah wie der verunfallte Absetzer. Dabei dachte ich mir nichts, weil die Maschine in Richtung Bitburg flog.

Es ist mir allerdings aufgefallen dass das Motorgeräusch irgendwie "schwabbelte" .

Diese Beobachtung fand statt am 4. 8. 2019 um etwa 10:40 h. Leider weiß ich nicht, ob es sich um die vom Unfall betroffene Maschine handelt oder der Unfall ein anderes Lfz betraf.

Beste Wünsche !

borsto

10. #8 Del Sönkos, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Del Sönkos

Del Sönkos Space Cadet

Beruf:
    Betriebswirt
    Leider ja, da mal wieder rein spekulativ und praxisfern.
    Von einer imaginären Flugstrecke ohne Kenntnis der äußeren Faktoren auf die Höhe zu schließen bzw. aufgrund der langen Bahn pauschal eine sichere Umkehrkehrmöglichkeit zu postulieren finde ich abenteuerlich.

Es ist doch nicht fliegerische Praxis, eine so lange Bahn immer straight "abzufliegen". Ich habe mir eben die An- und Abflugkarte von Bitburg angeschaut und da stets so drin, nur gerade an kontrollierten Pkätze bekommt man oft ein "turn xxx after reaching yyy ft". Will sagen, selbst eine 10km Bahn sagt erstmal nix aus.

Ansonsten empfehle ich mal eine Rechtschreibprüfung - du bist da in deinen Postings immer ein wenig zu kreativ für meinen Geschmack...

JohnSilver gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019)

Die Seite wird geladen...

Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019) - Ähnliche Themen

1. Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs

Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs: Heute in den frühen Morgenstunden meldete ein strategischer Bomber vom Typ B-2A SPIRIT während eines Trainingsfluges einen Luftnotfall und landete...
  2. Notlandung einer FW 200 im Odenwald

Notlandung einer FW 200 im Odenwald: Hallo. Ich möchte hier einmal einen Beitrag ins FF stellen.Nicht direkt zur Diskussion,aber vielleicht kennt jemand diesen Fall und kann noch...
  3. Notlandung einer Morane MS.315 nach TW-Ausfall

Notlandung einer Morane MS.315 nach TW-Ausfall: Auf einem engen Strandabschnitt in Devon/GB gelang eine saubere Notlandung! [MEDIA] Plane makes emergency beach landing C80
  4. Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn

Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn: [ATTACH] Das Sonex Experimental "BF109" machte heute eine Notlandung auf dem Highway in Georgia. Plane Covered in Nazi Design Lands on Georgia...
  5. Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4

Neustadt a.d.W: Notlandung einer Dornier DO 27 A4: Am Samstag Nachmittag gegen 16:30 Uhr kam es im Bereich Diedesfeld bei Neustadt a.d.W. zu einer Notlandung einer Dornier DO 27 A4 "D-EKUI" Dornier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden