Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Diskutiere Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...

Moderatoren: AE
  1. edcp

edcp Kunstflieger

Liebe LSK-Forumtaeilnehmer,

Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954 umbenannt in 3. Kommando des 2. Aeroklubs der Kasernierten Volkspolizei. Am 26. Dezember 1956 erfolgte die Übernahme in die neu gegründete NVA als 9. Fliegergeschwader der 3. Fliegerdivision. Im Mai 1961 erfolgte dann die Verlegung zum Flugplatz Peenemünde und im Anschluss (09. Juni 1961) die Umbenennung in Jagdfliegergeschwader 9 (JFG 9; später JG 9).

Ich bin dazu auf der Suche nach entsprechenden Dokumenten, Befehlen und Beschlüssen des Kommandos der LSK, die

a) die Auswahl, Vorbereitung, "Inbesitznahme" und Nutzung des Flugplatzes Peenemünde durch das JG-9
    b) die Verlegung des JG-9 von Drewitz an den neuen Standort Peenemünde

zum Inhalt haben.

Da die Verlegung ja eine gewisse Vorbereitungszeit benötigte und damit eines zeitlichen Vorlaufes bedurfte, müssten die entsprechenden Befehle und Beschlüsse im Zeitraum 1957-1960 gefasst worden sein. Wer weiß, durch wen und wann diese Dienstanweisung getroffen wurden und welche konkrete Tagebuch- bzw. Vorgangsnummer diese Beschlüsse tragen? Jede weiterführende Information ist willkommen.

Vielen DAnk und beste Grüße
    EDCP

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HorizontalRain, 15.11.2013
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    AW: Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Ich schätze, da wird ggf. ein Besuch im Bundesarchiv/Militärarchiv oder eine Kontaktaufnahme zum Autor des Buches "Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung" - Thomas Bußmann - helfen.

HR

PS: Das BA-MA sollte auch die von Dir gesuchte DV 134/2 haben, denn Th.Bußmann hat sie bei seinen Quellen zum o.a. Buch aufgeführt.

4. #3 rv1012reini, 15.11.2013
    rv1012reini

rv1012reini Testpilot

Beruf:
    15. LG

Vielleicht hilft auch Karnetzki, "MiGs über Peenemünde"; ich werde am Wochenende darin mal stöbern, vielleicht gibt es dort eine Antwort auf diese Frage! ansonsten s. o.!

5. edcp

edcp Kunstflieger

#HorizontalRain und #rv1012reini:

Vielen Dank für eure Hinweise. Kontakte zum BA-Militärarchiv in Freiburg sowie zu den Autoren Bußmann bzw. Kanetzki hatte ich bereits aufgenommen. Die von mir gesuchten und vermuteten Ausbau- und Verlegungspläne und "Befehle", die zur "Eröffnung" des Flugplatzes Peenemünde am 16. Mai 1961 führten, waren bisher jedoch noch nicht auffindbar. Ich werde deshalb meine Suche fortsetzen.

Gruß EDCP

NGM0043 gefällt das.
  6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Die Seite wird geladen...

Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9 - Ähnliche Themen

1. Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter: Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass...
  2. Abnutzung, Propeller, Decals?

Abnutzung, Propeller, Decals?: Hallöchen, ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, bzw belesen. Ich habe gleich mehrere Fragen wo ich leider nicht ganz durchblicke. Zu...
  3. Nutzungsdauer von Flugzeuge

Nutzungsdauer von Flugzeuge: Hallo!! Ich habe gestern als Thema "Nutzungsdauer von Flugzeugen und ihre Ermessensspielräum" für eine Arbeit, die ich schreiben soll, bekommen....
  4. Benutzung des Programms XFLR5

Benutzung des Programms XFLR5: Hallo.. ich bin hier im Forum auf einen Link gesoßen mit dem man das Programm XFLR5runterladen kann. Das hab ich jetzt auch gemacht nur leider...
  5. US AF bestätigt Nutzung von sowj. Maschinen

US AF bestätigt Nutzung von sowj. Maschinen: MIG´s bei der USAF Bei www.fabulousfulcrums.de/Flotten.htm steht, dass die USAF 21 Mig-29´s aus Moldawien besitzt. Hat jemand Infos oder Bilder...