NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo , Richtig , es war eine Irakische Mig 21 MF , keine Bis ! Laut mir vom Eigentümer vorliegenden Bildern konnte ich auf dem...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Richtig , es war eine Irakische Mig 21 MF , keine Bis !
Laut mir vom Eigentümer vorliegenden Bildern konnte ich auf dem Schleudersitz die Nummer 8715 ausmachen .
Das würde dann zu dieser Auflistung :

http://www.flugzeugforum.de/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-mig-23-co-13421-5.html#post236272

passen .
Nun bleibt nur noch die Frage , ob der Sitz auch noch in dieser Mig ist . Vieleicht hat mal jemand die Möglichkeit das Typenschild in der Mig 21 mit der S/N abzulichten . Dummerweise ist es im Bugfahrwerksschacht .

Mfg Fishbed792
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland

hornetflyer

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
bühl
Hallo allerseits,
ich stelle mal hier ein Suchanfrage rein. Wer weis vielleicht haben wir ja Glück. Ich bin ehrenamtlich im Deutsch-Kanadischen Luftwaffenmuseum e.V. am Baden Airpark tätig. Wir sind seit längerem auf der Suche nach einer Mig 21. Vielleicht dümpelt noch die eine oder andere Maschine im Freien herum die gerettet werden sollte. Wir haben ein trockenes, warmes Plätzchen zu bieten.
Wer also etwas weis der melde sich doch bitte unter airforcemuseumsoellingen@hotmail.de

MfG Hornetflyer
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Hallo ,

Richtig , es war eine Irakische Mig 21 MF , keine Bis !
Laut mir vom Eigentümer vorliegenden Bildern konnte ich auf dem Schleudersitz die Nummer 8715 ausmachen .
Das würde dann zu dieser Auflistung :

Mfg Fishbed792

Die Nummer 8715 ist die Vertragsnummer zwischen VEB Flugzeugwerft und dem Irak, also nicht die richtige taktische Nummer!
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier die MiG-21PFM "729" im jetzigen Zustand im "War Eagles Air Museum", Santa Teresa, New Mexico (20 Meilen von El Paso,TX). Der Anstrich/Farben ist warscheinlich nicht ganz korrekt, aber man hat sich hier grosse Mühe gegeben und auch alle Beschriftungen neu angebracht. (Fotos sind meine Originale)



(So saw sie 1998 aus. (Das eiserne Kreuz wurde hier angebracht).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Ich hab mal eine Frage an die Profis:
Im Aerolit- Buch "11-80, katapultieren Sie!" ist auf Seite 99 ein Flugunfall (13.04.1971) einer MiG-21 dokumentiert, welche das DDR-Hoheitszeichen verkehrt herum auf dem Flügel hat. Wie konnte so was " unbemerkt" durchgehen, wenn doch die Kennzeichnung immer so akkurat war?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
War mir seinerzeit auch schon aufgefallen, es existiert hierzu auch eine kleine Erörterung in irgendeinem thread, Unregelmäßigkeiten, Fehler und derartige Kuriositäten, gab es noch mehr in der LSK / LV, von falscher Farbreihenfolge (Mig-29) über schräg angebrachte Hoheitszeichen (MiG-29, Mig-15) bis zum spiegelverkehrten "Hammer-und Zirkel" (Su-22).

Andere Luftwaffen sind davon übrigens auch nicht verschont, beispielsweise eine F-16 der USAF mit dem Emblem, Stern, Spitze nach unten.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hab mal eine Frage an die Profis:
Im Aerolit- Buch "11-80, katapultieren Sie!" ist auf Seite 99 ein Flugunfall (13.04.1971) einer MiG-21 dokumentiert, welche das DDR-Hoheitszeichen verkehrt herum auf dem Flügel hat. Wie konnte so was " unbemerkt" durchgehen, wenn doch die Kennzeichnung immer so akkurat war?

Könnte es sein, das das Bild gespiegelt wurde bevor es veröffendlicht wurde.
Ein absichtliches retuschieren, schliesse ich beim Hoheitszeichen mal aus.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nein, das Hoheitszeichen ist entgegengesetzt zur Flugrichtung aufgebracht, zeigt quasi mit der Spitze nach hinten.
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Das Bild im Buch ist nicht gespiegelt, da die Reste des Seitenleitwerkes der MiG das Hoheitszeichen richtig darstellt. Nur das auf dem Flügel passt nicht...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
na mal ehrlich: :wink:

Wer schaut am Boden schon unter die Fläche oder oben drauf. kaum einer, ( denn entweder ist das eine nur durch bücken oder das andere nur mit ´ner Leiter gut zu sehen )

Ich hab ein paar mal beim Aufhübschen ( Lackieren ) mitgemacht, da hat den Prüfer mehr interessiert ob die Zahl gerade ist und wo das Zeichen am SLW ist:TD:
Unten wurde nur geschaut ob´s überhaupt da ist. ( denn auch das wurde schon mal vergessen )

Nehmen wir es unter künstlerische Freiheit, Unwissendheit, manchmal auch Absicht oder sonstiges des Lackierers. :TOP:
Und richtig geprüft hats keiner :TD: Zeitdruck war auch immer dabei.

Wenn es damals nicht solche Kuriositäten gegeben hätte, wüsten wir gar nicht über was wir uns heute den Kopf zerbrechen sollen :TD:
 
ojo

ojo

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Karlsfeld
Ich habe da einmal eine vielleicht dumme Frage an die Spezialisten und weiss nicht, ob diese schon einmal gestellt und beantwortet wurde...

Beim suchen nach Photos aus der alten Zeit mit Mig-21 bin ich darauf gestoßen, dass einige Mig-21 UM der Ungarischen Luftwaffe die alte Dresdner Tarnung, wie sie bei den NVA-Migs getragen wurde, aufwiesen und an den Leitwerken größere Flecken vom Überlackieren unter den neuen Hoheitszeichen aufweisen. Ähnliches ist auffällig bei einigen Su-22, welche ebenfalls diese Überlackierungen aufweisen und teilweise ein DDR-Hoheitszeichen erahnen lassen könnten.

Da es bekannt ist, dass Ungarn nach der Wende L-39 sowie Mi-24 aus NVA-Beständen bekamen und an den L-39 die selbe Vorgehensweise zu erkennen ist, drängt sich mir die Frage auf, ob Ungarne ebenfalls Mig-21 sowie Su-22 bekommen haben. In der einschlägigen Literatur ist nicht verzeichnet...

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auf jeden Fall keine Su-22.
Die Ungarn flogen Su-22UM3K und Su-22M3 mit dem Triebwerk R-29BS-300, die NVA Su-22UM3K und Su-22M4 mit dem Al-21F-3. Von denen ist nachweislich nichts nach Ungarn gegangen.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.149
Ort
Dresden
Ich habe da einmal eine vielleicht dumme Frage an die Spezialisten und weiss nicht, ob diese schon einmal gestellt und beantwortet wurde...

Beim suchen nach Photos aus der alten Zeit mit Mig-21 bin ich darauf gestoßen, dass einige Mig-21 UM der Ungarischen Luftwaffe die alte Dresdner Tarnung, wie sie bei den NVA-Migs getragen wurde,

Kann mir jemand weiter helfen?
Die ungarischen MiG-21UM waren in Dresden zur Überholung, es war eine Art Kompensatiosgeschäft dafür, daß die Mi-8 der NVA in Ungarn überholt wurden!!!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Beim suchen nach Photos aus der alten Zeit mit Mig-21 bin ich darauf gestoßen, dass einige Mig-21 UM der Ungarischen Luftwaffe die alte Dresdner Tarnung, wie sie bei den NVA-Migs getragen wurde, aufwiesen und an den Leitwerken größere Flecken vom Überlackieren unter den neuen Hoheitszeichen aufweisen. Ähnliches ist auffällig bei einigen Su-22,
Kann mir jemand weiter helfen?

Ist doch ganz einfach....................:TD:
Um das neue Hoheitszeichen anbringen zu können, muss man erst mal das alte übermalen.:wink:
Und das alte Zeichen war ja nicht gerade klein.
Also eigendlich ein sehr normales vorgehen, und nichts mit ehemaligen DDR Fliegern

(so haben wir das 1990 schliesslich auch gemacht )
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Hatten wir diese MiG schon einmal hier im Forum?



Stand im Herbst 2012 bei einem Autohändler nahe der A9 im Raum Gera. Ich glaube der Ort hieß Mietitz oder Miesitz oder so.
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
AW: NVA MIG-21 und Verbleib

Entgege anderen Quellen befindet sich das Cockpit der 23 13 im Museum der 8th Air Force (The Mighty Eight) in der Nähe von Savannah / Georgia.

modelldoc
 

cyan21

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
AW: NVA MIG-21 und Verbleib

Guten Abend zusammen.
Bin nach vielen Jahren auf Euer Forum gestoßen. Ich würde gern auch ein wenig beitragen.
War von 1980 bis 1983 im JG 2 in der 3. Staffel. Anfangs Mechaniker an der 999 und nach Lehrgang 1982 Techniker an der 929.
Ich habe heute Stunden zugebracht fast alle Einträge zu lesen, wirklich interessant!
War 1982 gerade an der VSL als die 999 absackte mit Lt. Somnitz. War ein unangenehmes Gefühl!
Aber es ging für Ihn ja gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
AW: NVA MIG-21 und Verbleib

Guten Abend zusammen.
Bin nach vielen Jahren auf Euer Forum gestoßen. Ich würde gern auch ein wenig beitragen.
War von 1980 bis 1983 im JG 2 in der 3. Staffel. Anfangs Mechaniker an der 999 und nach Lehrgang 1982 Techniker an der 929.
Ich habe heute Stunden zugebracht fast alle Einträge zu lesen, wirklich interessant!
War 1982 gerade an der VSL als die 999 absackte mit Lt. Somnitz. War ein unangenehmes Gefühl!
Aber es ging für Ihn ja gut aus.
Schön einen "ex-Gagarin" hier begrüßen zu können!
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben