OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Um dem hier auch mal wieder eine Luftfahrt-Richtung zu geben: Aufnahmen der US Fluglotsen von "Kabul Tower" bei der Arbeit... Etwas militärisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Um dem hier auch mal wieder eine Luftfahrt-Richtung zu geben: Aufnahmen der US Fluglotsen von "Kabul Tower" bei der Arbeit... Etwas militärisch improvisiert, aber so geht's natürlich auch. Der richtige Tower war ja zerstört, bzw. auch auf der zivilen Seite in der Hand der Taliban. Erinnert etwas an den Betrieb einer "Info" Frequenz an einem kleinen Sonderlandeplatz...

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Montagabend hatte die Taliban (ja da gibt es auch mehrere weiss ich) ihre Offensive gegen die Pansjir Vallei angefangen.
Der Kabuler Flughafen wurde heute mit 5-6 (107mm?) Raketen beschossen.
Der PKW mit den Launcher wurde von den Amerikaner getroffen.
Die letzte Flugen sollen stadtfinden.
Der UN spricht daruber wie es weiter muss.
Ein Idee ist eine Sichere Zone Kabul.

Taliban vorort meldet der letzte US Flieger ist abgehoben.
Zuvor hatten Amerikaner noch einiges an Waffen zerstoert damit keiner es noch nutzten kann.
73 Flugzeugen, 70 MRAP, 27 Humvees und das C-RAM Luftabwehrsystem.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Taliban vorort meldet der letzte US Flieger ist abgehoben.
Zuvor hatten Amerikaner noch einiges an Waffen zerstoert damit keiner es noch nutzten kann.
73 Flugzeugen, 70 MRAP, 27 Humvees und das C-RAM Luftabwehrsystem.
@Jeroen - Danke für die schnelle Info. Läuft gerade auch über den Nachrichten-Ticker.
Die Fahrzeuge okay das kann ich mir vorstellen, aber 73 Flugzeuge ? Selbst wenn ich die Hubschrauber eventuell mit einrechne das sind das doch noch ein ganze Menge. Gibt es eventuell bereits eine Aufschlüsslung welche Typen hier gemeint sein könnten ?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die Zukunft des Flughafen Kabul ist recht unsicher. Die Türkei bemüht sich zwar weiterhin den Betriebsauftrag von der afghanischen Regierung an Land zu ziehen, aber die Plünderungen sind so umfassend, dass der komplett mit neuer Innenausstattung versorgt werden müsste. Die Türkei hat zwar schon mit Deutschland gesprochen, ob man von deutscher Seite mit Technik helfen könnte, aber die Sache ist mehr als offen, wenn es um die notwendige Ausstattung eines modernen Towers geht. Die Bundesregierung plant ja auch nicht mehr mit weiteren Flügen, sondern hat das Evakuierungsprogramm komplett auf die Nutzung des Landweges ausgerichtet. Ob dies dann besser funktioniert muss man mal sehen.

Und Teile der Taliban wollen wohl gar keinen Flugverkehr mehr, "der Himmel solle wieder den Vögeln gehören und Ruhe über dem Land sein", so zumindest die Aussage eines hochrangigen Taliban. Andere sehen das anders, mal schauen, was dabei rauskommt. Derzeit nicht das vordringlichste Problem der Taliban.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Bezug Beitrag #585

Die Amerikaner haben "Salt Pit", gelegen nordöstl. von Kabul, auch bekannt als "Eagle Base", gesprengt.

...
A controlled detonation by American forces that was heard throughout Kabul has destroyed Eagle Base, the final C.I.A. outpost outside the Kabul airport, U.S. officials said on Friday.
Blowing up the base was intended to ensure that any equipment or information left behind would not fall into the hands of the Taliban.
Eagle Base, first started early in the war at a former brick factory, had been used throughout the conflict. It grew from a small outpost to a sprawling center that was used to train the counterterrorism forces of Afghanistan’s intelligence agencies.

...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
US military disabled aircraft before leaving Kabul airport | AFP
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Also die Geräte sehen alle doch sehr gut aus. Optisch. Also früher hat man die wenigstens angezündet oder Handgranaten reingeworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Angeblich haben die Taliban eine Spezialeinheit:

Sieht so aus, als wäre es die selbe Einheit. Welche Nationalitäten, Lebensläufe und wessen Support sich hinter den Masken verbergen... Gute Frage!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die Briten haben auch hunderte Soldaten einer afghanischen Spezialeinheit aus Kabul ausgeflogen. Die Soldaten sollen sich als sehr loyal erwiesen haben und seien bis zuletzt als "undercover" Kräfte auch außerhalb des Flughafens eingesetzt worden, um britische Bürger sicher zum Flughafen zu bringen. Man diskutiert nun ganz pragmatisch darüber, ob man diese afghanischen Soldaten in die reguläre britische Armee aufnimmt, oder man eine eigene Spezialeinheit aufstellt - nach dem Vorbild der "Gurkha" (in der bekanntlich nepalesische Gurkha für die Briten kämpfen).

Mal sehen, ob da wirklich etwas draus wird. So eine Idee stelle man sich mal als Diskussionsthema in der deutschen Politik vor...


„Wenn sie dienen wollen, sollten wir sie willkommen heißen“, sagte Tom Tugendhat, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Unterhaus. Die Soldaten, die von den Briten ausgebildet seien und an ihrer Seite gekämpft hätten, hätten „ihre Loyalität tausendmal bewiesen“. Während einige Politiker für eine reguläre Eingliederung in die Armee plädieren, schlägt Tobias Ellwood, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, vor, sie als eigene Einheit zu integrieren, ähnlich der „Gurkhas“.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Die Briten haben auch hunderte Soldaten einer afghanischen Spezialeinheit aus Kabul ausgeflogen. Die Soldaten sollen sich als sehr loyal erwiesen haben und seien bis zuletzt als "undercover" Kräfte auch außerhalb des Flughafens eingesetzt worden, um britische Bürger sicher zum Flughafen zu bringen. Man diskutiert nun ganz pragmatisch darüber, ob man diese afghanischen Soldaten in die reguläre britische Armee aufnimmt, oder man eine eigene Spezialeinheit aufstellt - nach dem Vorbild der "Gurkha" (in der bekanntlich nepalesische Gurkha für die Briten kämpfen).

Mal sehen, ob da wirklich etwas draus wird. So eine Idee stelle man sich mal als Diskussionsthema in der deutschen Politik vor...


„Wenn sie dienen wollen, sollten wir sie willkommen heißen“, sagte Tom Tugendhat, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Unterhaus. Die Soldaten, die von den Briten ausgebildet seien und an ihrer Seite gekämpft hätten, hätten „ihre Loyalität tausendmal bewiesen“. Während einige Politiker für eine reguläre Eingliederung in die Armee plädieren, schlägt Tobias Ellwood, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, vor, sie als eigene Einheit zu integrieren, ähnlich der „Gurkhas“.
Obwohl Grossbritanien ja wie alle Staaten Europas gar kein Einwanderungsland sind, so haben sie das Prinzip doch verstanden. So, und nur so, geht es.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Noch etwa Hintergrund zu den 7 CH-46E's die in Kabul geblieben sind.
Das sind DynCorp (bewaffnete) Zivilhubschrauber die fur das State Departement Flugen nach und fur Botschaften und Officials fliegen/flogen in etwa Afghanistan und Irak. Begleithubschrauber UH-1N soll es auch gegeben haben.
Einge bekannte Kennungen N38TU, N701WN, N431WR.
Insgesamt hatte das State Departement eine Flotte von 23 CH-46E.
Ihre HH-60L sollen aber alle Kabul verlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Noch etwa Hintergrund zu den 7 CH-46E's die in Kabul geblieben sind.
Das sind DynCorp (bewaffnete) Zivilhubschrauber die fur das State Departement Flugen nach und fur Botschaften und Officials fliegen/flogen in etwa Afghanistan und Irak. Begleithubscrauber UH-1N soll es auch gegeben haben.
Einge bekannte Kennungen N38TU, N701WN, N431WR.
Insgesamt hatte das State Departement eine Flotte von 23 CH-46E.
Ihre HH-60L sollen aber alle Kabul verlassen haben.
Genau, im Hangar sind vier der CH-46E SEA NIGHT zu sehen, die schon vor über zehn Tagen funktionsunfähig gemacht wurden;
siehe dazu auch ==> meinen Beitrag #525 hier auf Seite 27

 
Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Angeblich haben die Taliban eine Spezialeinheit:

Sieht so aus, als wäre es die selbe Einheit. Welche Nationalitäten, Lebensläufe und wessen Support sich hinter den Masken verbergen... Gute Frage!
Die Frage ist vermutlich, wenn man es wollte, relativ einfach zu beantworten:
Die Talibanbewegung hat ihre Ursprünge in religiösen Schulen für afghanische Flüchtlinge in Pakistan, die meist von der politischen pakistanischen Partei Jamiat Ulema-e-Islam geführt wurden.[4] Die Ideologie der Bewegung basiert auf einer extremen Form des Deobandismus und ist zudem stark von der hanafitischen Lehre[5] und dem paschtunischen Rechts- und Ehrenkodex, dem Paschtunwali, geprägt. Der Anführer der Taliban war bis 2013 Mullah Mohammed Omar. Omars Nachfolger Akhtar Mansurwurde 2016 bei einem Drohnenangriff getötet. Mansurs Nachfolger ist Hibatullah Achundsada.[6]

Quelle: Wikipedia
Letztlich ist es ein offenes Geheimnis, dass die Taliban vor über 20 Jahren nach Afghanistan kamen, um die Interessen eines Nachbarlandes durchzusetzen … und heute sieht es wohl nicht anders aus. Dieses Land ist für seine Verbrechen niemals zur Rechenschaft gezogen wurden, hat die Taliban und Al Kaida-Terroristen während des „Krieges gegen den Terror“ unterstützt, beherbergt und versteckt und war gleichzeitig offiziell einer der Hauptpartner des Westens in diesem Krieg. Saudi-Arabien ist als Herkunftsland der meisten 9/11 Täter und privater Geldgebern gebrandmarkt worden, aber der Mastermind hinter diesem Anschlag und vielen anderen war das Land, dass auch die Taliban für seine Zwecke instrumentalisiert.

Diese „Spezialeinheit“ tritt auf wie andere staatliche Sezezialeinheiten oder die Söldnertrupps ala Blackwater/Academi … so etwas bekommt eine wilde, unorganisierte Truppe wie die Taliban sicher nicht organisiert.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn dies Truppe nichts anderes ist, als ein packistanisches Blackwater!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben