OHS Kamenz

Diskutiere OHS Kamenz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Beutestück Nach dem Taschenbuch der Luftflotten (Warplanes of the World) von 1983/84 verfügte - Algerien über 4 C-130H und 2 C-130H-30, -...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.126
Ort
daheim
Beutestück

Nach dem Taschenbuch der Luftflotten (Warplanes of the World) von 1983/84
verfügte

- Algerien über 4 C-130H und 2 C-130H-30,
- Angola über 2 L-100-30,
- Libyen über 7 C-130E,
- Sudan über 6 C-130H,
- Vietnam über 8 (12?) C-130A

Da ergeben sich in Verbíndung mit "Dresden" schon ein wenig Möglichkeiten.

modelldoc
 
#
Schau mal hier: OHS Kamenz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Da käme eigentlich noch Ägypten und der Iran zu dieser Zeit noch dazu.
PS.:Vietnam scheidet beim Rätselraten eigentlich aus.Die C-130 waren wohl alles Beutestücke und die Ersatzteilbeschaffung zu der Zeit ziemlich schwierig.Bis in die DDR flogen die wohl kaum.
Den Landeanflug kenne ich auch vom Hörensagen. Irgendwas Aufregendes oder Geheimnisvolles wird man wohl kaum rausfinden-Dresden-Klotzsche verpennt- Kamenz versucht und gerade noch bemerkt- wenn jemanden Einzelheiten interessieren, muß er sich richtig durch Aktenberge durchwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Ok:red: Soweit hab ich nicht gedacht. Tschuldigung.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
@Reinhard
Hast Recht, geheimnisvoll war das sicher nicht - aufregend schon, 1985 ein so großes Flugzeug ( im Vgl. zu AN-2 usw. ), westliches Muster, in Tarnbemalung und fast in Augenhöhe ( 5. Stock U-500 ) zu sehen.
Interessant wäre die Nationalität gewesen, aus den genannten scheint mir Ägypten am wahrscheinlichsten.
Aktenberge muß man aber dafür nicht extra wälzen, hätte ja sein können, daß jemand mit diesem eher ungewöhnlichen "Anflug" zu tun hatte ( z.B. Flugleiter )
 

Reinhard

Guest
Ägypten ist wohl sehr wahrscheinlich.Nach dem politischen Bruch Ägyptens mit der Sowjetunion wurden Wartungsverträge für ägyptische MiGs in Dresden noch jahrelang ausgeführt.
Aber für ganz Genaues bleiben bloß Akten.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.525
Ort
wo die Sonne aufgeht
Hallo Tiefenwirkung 73,
na das hättest du aber auch einfacher haben können.:D
Es war damals eine ägyptische C-130 im Anflug auf Dresden, die wohl die üppig bestückte Platte in Kamenz mit Dresden verwechselt hat.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hallo Naphets, :FFEEK:
wir sehen uns nächste Woche... :TOP:
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Winter

Mal ein Foto aus meinem Fundus. Na, werden da Erinnerungen wach? Dabei lag damals noch nicht mal Schnee ...
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Mal ein Foto aus meinem Fundus. Na, werden da Erinnerungen wach? Dabei lag damals noch nicht mal Schnee ...
das Foto habe ich auch noch

November 1987, Gleisbau im Tagebau Spreetal, 3 Wochen ohne Schnee

ich bin auf dem mittleren Foto oben, ganz rechts am Bildrand...

Winterstress gab es im Januar 1987, 3 Wochen 12h-Nachtschichten bei bis zu -20°, geschlafen wurde in Schichten in einer Sporthalle in Knappenrode

aber das ist ein Thema für sich


bis denne
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Habe noch etwas in meiner Bildersammlung gefunden. Ist aber schon vom Oktober 2008
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Der Lageplan vom Verwaltungszentrum Kamenz irritiert mich etwas.
Sollen wir jetzt statt englisch,chinesisch oder russisch die Weltsprache polnisch lernen ??? Oder ist das sorbisch ???
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Davon kannst du ausgehen, dass es sich um sorbisch handelt.
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Kamenz

Tja Leutz, Kamenz war schon immer ne Hochburg des Sorbischen
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
aber schon zu Ostzeiten stand doch vieles auf sorbisch an den Gebäuden und Schilder! Ich erinnere mich da noch an die Apotheke, da stand glaube ich auch "Lekarna" oder "Lekarnaja" oder so ähnlich drunter:cool: Das ist also sicher keine Erfindung der Neuzeit...
 

Reinhard

Guest
Also ,Ortsschilder in doppelt-Deutsch und Sorbisch-gabs damals schon.Das war in der Gegend ganz normal. Aber mehr , da hab ich keine Erinnerung.Herbert war jedenfalls nicht sorbisch beschildert.
 
Thema:

OHS Kamenz

OHS Kamenz - Ähnliche Themen

  • TAS 45 Kamenz

    TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

    FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
  • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

    Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
  • DigiCam von Ricohß

    DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • TAS 45 Kamenz

      TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
    • Probelauftrainer der OHS Kamenz

      Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
    • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

      FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
    • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

      Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
    • DigiCam von Ricohß

      DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...

    Sucheingaben

    fliegerschule kamenz

    ,

    ohs kamenz ba-kammer

    ,

    kamenz sachsentreue

    ,
    sachsentreue kamenz
    , ohs kamenz politoffiziere, 46. kompanie kamenz, sachsentreue macherstraße, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-2
    Oben