"Oiled runways"

Diskutiere "Oiled runways" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! In einem Artikel über die Karriere eines B-26 Marauder-Pilots (Combat Aircraft 11/1998-01/1999) habe ich Folgendes gefunden...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

In einem Artikel über die Karriere eines B-26 Marauder-Pilots (Combat Aircraft 11/1998-01/1999) habe ich Folgendes gefunden:

"Our base was Decimomannu Air Field at the southern end of the island of Sardinia. Previously a German air base, “Decimo” was a unique facility that included a dirt field with six parallel, oiled strips, each 8,000 feet long, Takeoffs (made at 30-second intervals) and landings were executed in formation, three abreast." (Hervorhebung von mir)

Frage: Weiß jemand was mit den "geölten Pisten" gemeint ist bzw. warum man offenbar eine Piste einölt?

Vielleicht wird mittels Öl markiert?? Denkbar wäre für mich auch, dass man das Öl zur Unterdrückung von Staub benutzt.

Danke für alle seriösen Stellungnahmen!

Gruß,
Thomas
 
#
Schau mal hier: "Oiled runways". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Ich habe folgendes Zitat gefunden:

The big improvement to the local field would probably be in the nature of an oiled runway, to do away with dust, making the landing of many government planes here possible, without the necessity of their circling the field until the dust cleared
Quelle: Rewrite (bis October 23, 1939 scrollen)

Mit Deiner Vermutung der Staubvermeidung hast Du also recht.
Früher scheint das recht verbreitet gewesen zu sein, unter "Abandoned & little known Airfields" findet man eine Menge "oiled runways".
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz interessant:

What Is Road Oil? (with pictures)

Grob gesagt scheint "road oil" in Petroleum aufgelöster Asphalt zu sein.
Hallo Robert!

Danke für die Ideen/Quellen. Die Applizierung von "Road Oil" auf Straßen (z.B. in Kanada und Alaska) habe ich selbst schon gesehen - aber bis dato nur als "Finish" angesehen.

Gruß und schönes Wochenende,
Thomas
 
Thema:

"Oiled runways"

"Oiled runways" - Ähnliche Themen

  • Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

    Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR: Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...
  • Ähnliche Themen

    • Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

      Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR: Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...
    Oben