Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

Diskutiere Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Moin zusammen,

im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht bei uns in der TG jetzt die Frage auf, wann die eigentlich aufgestellt wurden?

Es handelt sich um die F-86 JB-371, von der vermutet wird, dass sie 1968 aufgestellt wurde, sowie die G91 31+01, von der vermutet wird, dass sie Anfang der 80´er Jahre aufgestellt wurde, da ja 1981 auf Alpha Jet umgerüstet wurde.

Weiss dazu jemand was, hat vielleicht Unterlagen oder weiss, wen man fragen kann?

Gruss
Jens
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Thread kann gelöscht werden.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Das hat mir Karl-Heinz Weiss mitgeteilt:

Bei der F-86 handelt es sich um das Flugzeug, dass am 24. September
1965 in Decimomannu von OFw Petersen nach einem Triebwerksausfall
notgelandet wurde. Bei der Bauchlandung gerät das Flugzeug in Brand,
der aber von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Der Flugzeugführer
bleibt unverletzt. Das Flugzeug wurde so schwer beschädigt, dass es
ausgesondert wurde.
In der Chronik ist zu lesen, dass dieses Wrack mittels einer Geldspende
der Flugzeugführer erstanden werden konnte. Mit viel Mühe und nach
einigen Schwierigkeiten konnte sie dann Ende 1966 oder Anfang 1967 auf
den Sockel gehoben werden.
In der Chronik habe ich gefunden, dass im Hinblick auf die anstehende
Umrüstung, die Technische Gruppe Ende Juni 1977 eine ausgesonderte
FIAT G.91 auf einen von ihr erstellten Sockel neben die F-86 Sabre vor
den Geschwaderstab aufstellte
Dieses Flugzeug mit der Serial-Nr. 91-367 wurde mit dem Kennzeichen
MA+115 beim LeKG 41 in Husum geflogen. Mit Änderung der Kennzeichnung
flog sie als 31+01 ebenfalls beim LeKG 41. Das Flugzeug wurde dann zur
Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet.
1975 wurde das LeKG 44 aufgelöst und das LeKG 42 auf die Phantom II
umgerüstet. Die fast 100 Flugzeuge dieser beiden Geschwader wurden auf
die restlichen Geschwader verteilt. Aus dem Bestand der G.91 wurden
dann fünfzig R/3 an Portugal abgegeben. Etwa weitere 50 Maschinen
wurden nach und nach zur Ersatzteilgewinnung herangezogen und
ausgeschlachtet. Eine von diesen Maschinen ist die 31+01.
Beide Maschinen wurden heute in Zusammenarbeit mit dem THW vom Sockel gehoben und in eine Halle verbracht, wo sie wieder aufgearbeitet werden. Danach werden sie am TG-Gebäude neu aufgestellt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Das hat mir Karl-Heinz Weiss mitgeteilt:



Beide Maschinen wurden heute in Zusammenarbeit mit dem THW vom Sockel gehoben und in eine Halle verbracht, wo sie wieder aufgearbeitet werden. Danach werden sie am TG-Gebäude neu aufgestellt.
Die Oldenburger suchen für ihren Alpha- Jet noch ein paar ( 2 ) Zusatztanks. Kann da jemand helfen ?? Kontakt über deren Homepage...

Gruß Klaus
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Sind das Droptanks für den Alpha-Jet? Wenn ja, würde ich mich über eine PN mit Daten sehr freuen, wir suchen die Dinger wirklich schon lange!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Sind das Droptanks für den Alpha-Jet? Wenn ja, würde ich mich über eine PN mit Daten sehr freuen, wir suchen die Dinger wirklich schon lange!
....würde sagen "ja"...und wenn man davon ein paar haben möchte, dann muß man sich auch darum bemühen !

Gruß Klaus
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Lt. GE ist der Alpha Jet 07/22 von seiner Stellfläche entfernt worden.

Kennt jemand nähere Umstände, wo ist der Flieger jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Der Alpha Jet wurde am 12.7.22 auf seinen neuen Stellplatz neben der neuen Unterkunft der Oldenburger TG verbracht. Der alte Stellplatz musste, wie auch das alte Simulatorgebäude als frühere Heimat der TG, geräumt werden, da die Möglichkeit besteht, dass sich auf dem Gelände bzw. unter dem Gebäude Blindgänger befinden.

Hier ein Video des Umzugs:


Der neue Stellplatz:

 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
589
Zustimmungen
733
Ort
53° N
... zum Verbleib der 'Gate Guards' auch hier im FF: ehem. Fliegerhorst Oldenburg! (Ich vermute mal, da hat sich zwischenzeitlich nichts geändert, oder?)
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Nein, stehen in einem Shelter und werden wohl nicht wieder aufgestellt.
 
Thema:

Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt? - Ähnliche Themen

  • 18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt

    18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt: In der Nähe des Flugplatzes Oldenburg-Hatten ist eine Piper L-18 auf einem Acker verunglückt. Es gab zwei verletzte, wobei einer schwer Verletzt...
  • 15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

    15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200): https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/hude-ort59233/flugzeug-muss-auf-dem-feld-notlanden-91612106.html Ein kurioser aber brisanter...
  • Catalina in Oldenburg?

    Catalina in Oldenburg?: Hallo zusammen, Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland...
  • Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt

    Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt: Oldenburg (Niedersachsen) – Nahe der Autobahn 28 bei der Ortschaft Hatten bei Oldenburg ist ein Flugzeug abgestürzt. Nach BILD-Informationen...
  • Noratlas in Oldenburg

    Noratlas in Oldenburg: Habe ich soeben entdeckt: Noratlas Rumpf in Oldenburg Nord Noratlas Restzelle Transportflugzeug Flugzeug 4T Alu Aluminium | eBay...
  • Ähnliche Themen

    • 18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt

      18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt: In der Nähe des Flugplatzes Oldenburg-Hatten ist eine Piper L-18 auf einem Acker verunglückt. Es gab zwei verletzte, wobei einer schwer Verletzt...
    • 15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

      15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200): https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/hude-ort59233/flugzeug-muss-auf-dem-feld-notlanden-91612106.html Ein kurioser aber brisanter...
    • Catalina in Oldenburg?

      Catalina in Oldenburg?: Hallo zusammen, Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland...
    • Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt

      Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt: Oldenburg (Niedersachsen) – Nahe der Autobahn 28 bei der Ortschaft Hatten bei Oldenburg ist ein Flugzeug abgestürzt. Nach BILD-Informationen...
    • Noratlas in Oldenburg

      Noratlas in Oldenburg: Habe ich soeben entdeckt: Noratlas Rumpf in Oldenburg Nord Noratlas Restzelle Transportflugzeug Flugzeug 4T Alu Aluminium | eBay...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    sockel g 91 husum

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads79064-Oldenburg-Gate-Guards-wann-wurden-die-aufgestellt

    ,
    gate guard Flugzeug
    Oben