P-39 1/72

Diskutiere P-39 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bell P-39 "Airacobra" 1/72 Hier ist sie nun, meine P-29 Airacobra von Heller. zunächst ein bisschen geschichtliches: Die P-39 wurde 1936...

Moderatoren: AE
  1. #1 nik1904, 07.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Bell P-39 "Airacobra" 1/72

    Hier ist sie nun, meine P-29 Airacobra von Heller.

    zunächst ein bisschen geschichtliches:

    Die P-39 wurde 1936 von Bell Aircraft entworfen und ist ein ideales Beispiel für ein Flugzeug, das auf dem Papier wie ein Weltmeister wirkte, sich in der Praxis jedoch mehr oder weniger als Versager erwies und die in sie gesteckten Erwartungen nie ganz erfüllen konnte.
    Der im Schwerpunkt angeordnete Motor versprach eine hohe Wendigkeit, da er nicht wie bei "konventionellen" Maschinen "herumgeschwungen" werden musste. Des weiteren lies er im Bug eine Menge Platz für schwerste Bewaffnung übrig und durch den vergleichweise niedrigen Bug war die Rundumsicht einmalig. Auch das dreibeinige Fahrgestell war neu.
    Der 1937 von der U.S. Army in Auftrag gegeben Prototyp XP-39 startete im April 1938 zu seinem Jungfernflug. Er wog ungepanzert 2517kg Aufgrung des geringen Gewichtes und des Turboladers bot er herausragende Leistungen. Ein weiterer Prototyp (YP-39A) ohne Turbolader enttäuschtee jedoch.
    Mit der YP-39B wurden diverse Verbesserungen wie eine Vergrößerung des Cockpits und das Vorverlegen der Kühlereinlässe in die Tragflächenwurzeln realisiert. Als erste Vorserienmaschine war sie auch bewaffnet und gepanzert.
    Doch mit dem zusätzlichen Gewicht (nun rund 3282kg) sank die Höchstgeschwindigkeit auf 592km/h. Aufgrund Kampfbeichte aus Europa befand die Army, dass die Airacobra unzureichend gepanzert war und erhöhte die Panzerung, was die Flugleistungen zusätzlich verringerte.
    1940 bestellten die Briten dann rund 675 Maschinen. In England glaubte man nämlcih, die XP-39, also der allererste Prototyp mit erstklassigen Flugleistungen, wäre eine Verkaufsversion.
    Bei einem ersten Angriff von vier Flugzeugen traten noch weitere Fehler auf, wie zum Beispiel tödliche Mischungen von Kohlenmonooxid im Cockpit nach Abfeuern der Gewehre.
    Erst mit der P-39 Q waren die gröbsten Mängel behoben, nur die Flugleistungen in großen Höhen blieb schlecht.
    Die Airacobra wurde Abgezogen und an die Sowjetunion weitergeleitet, wo man sie erfolgreich als Bodenunterstützungsflugzeug einsetzte.
    Auch die USA setzten sie dann bald mit Erfolg als Jagdbomber im Pazifik ein.


    Mein Modell ist eine P-39 Q einer Trainingseineinheit in Kalifornien im Sommer 1943.

    Der Bausatz ist von Heller und für Heller-Verhältnisse gut detailliert. Im Verglcih mit älteren Heller-Bausätzen weiß auch die Passgenauigkeit genau wie die sonstige Detaillierung zu überzeugen (zumindest für mich :D).

    Dass ich das Modell mehr oder weniger verhunzt habe, sollte nicht allzu schwer zu erkennen sein.

    Man hat mich jedoch überzeugt, sie hier zu präsentieren und auch ich denke, dass die "Airacobra" als mein erstes mit Airbrush lackiertes Modell ein Roll-Out verdient hat. Verwendet wurden Farben von Modell-Master (Danke Dennis:D) und (teilweise) Revell.

    So, nun viel Spaß mit den Bildern:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nik1904, 07.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 1:
     

    Anhänge:

  4. #3 nik1904, 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 2
     

    Anhänge:

    • p39 2.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      255
  5. #4 nik1904, 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 3
     

    Anhänge:

    • p39 3.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      255
  6. #5 nik1904, 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 4
     

    Anhänge:

    • p39 4.jpg
      Dateigröße:
      16,8 KB
      Aufrufe:
      255
  7. #6 nik1904, 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 5
     

    Anhänge:

    • p39 5.jpg
      Dateigröße:
      18,5 KB
      Aufrufe:
      254
  8. #7 nik1904, 07.02.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nummer 6
     

    Anhänge:

    • p39 6.jpg
      Dateigröße:
      22,1 KB
      Aufrufe:
      252
  9. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Was heist "Verhunzt" ?

    ... die Bude steht ( macht meine nicht) ohne Tricks auf dem Bug-FW, Antennenverdrahtung ist dran, auch Schmutzspuren sind da.
    Also im Großen und Ganzen gibt es nix zu meckern :TOP:
     
  10. #9 Christoph West, 08.02.2005
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    auf den Bildern sieht es jedenfalls nicht schlecht aus :TOP:
     
  11. #10 nik1904, 08.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2005
    nik1904

    nik1904 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hab ichs doch tatsächlich geschafft, meine Flüchtigkeitsfehler zu verdecken.

    Bestes Beispiel: Den Stern auf der Unterseite habe ich an der falschen Tragfläche aufgebracht. Und ein Teil der Cockpit-Maskierung befindet sich immer noch IM Cockpit...
    Auch ist mir das zweite Decal der Seriennummer kapputt gegangen :red: .

    War halt viel zu Stolz auf die Airbrush-Lackierung :engel:
     
  12. #11 flogger, 09.02.2005
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    710
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Kannst du auch!
     
  13. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Ich ebenfalls. So ein (angeblich) "verhunztes" Modell müssen andere erstmal zustande bringen. Ich schließe mich absolut Arne´s Meinung an. :TOP: :TOP:
     
  14. #13 He177A-5, 04.04.2005
    He177A-5

    He177A-5 Guest

    Z.B. die, die sich zum Bemalen nicht aufraffen koennen ;)
    Aber ich finds auch gut, die Fehler, die du selbst angesprochen hast, waeren mir jedenfalls nicht aufgefallen. :TOP:
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Buran

    Buran Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Journalist
    Ort:
    Weinheim
    Also mir gefällts. :TOP:
    Schönes Modell, die P-39 hab ich so auch noch nicht so oft gesehen. Übrigens ist auch ein russisches Flieger-Ass mal P-39 geflogen (ich glaube Pokryschkin). Und das macht die Sache für mich wieder interessant - baue bisher nur russische/sowjetische Flugzeuge nach.
     
  17. #15 Toxic91, 04.04.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Sieht doch nett aus, dein so "verhunztes" Modell
    Und mit dem fehlenden Seriennummmern Decal ist auch nich soo tragisch

    Ich kann mich nur anschließen: Klasse!
     
Moderatoren: AE
Thema:

P-39 1/72

Die Seite wird geladen...

P-39 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  2. "Airacobra" - Bell P-39N von Academy in 1/72

    "Airacobra" - Bell P-39N von Academy in 1/72: So, hier nun das nächste Rollout von mir. Es geht hier um die Bell P-39N "Airacobra", eine von den vielen Maschinen die im Lend-Lease-Verfahren...
  3. 1/72 P-39Q/N – Academy

    1/72 P-39Q/N – Academy: P - 39 Q / N ACADEMY 1/72 Der Kit zählt zu den Neueren von Academy und weisst demzufolge eine sehr gut Qualität was Detaillierung und...
  4. Bell P-39N/Q von Academy

    Bell P-39N/Q von Academy: Hallo liebe Kollegen ! Heute mal eine ganz spezielle Frage zur o.g. P-39 "Airacobra" - die ich demnächst zu gestalten versuche. Academy hat ja...
  5. P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944

    P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944: Ja..... heute werde ich beenden, was ich am 19.04 mit meiner Bausatzvorstellung begonnen habe. Ich habe mich für die Version entschieden,...