Panzertape auf der Tragfläche

Diskutiere Panzertape auf der Tragfläche im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Zu dem Primer (Surface Master 905) noch die Quellen Bzgl 787 (ziemlich am Ende des Artikels)...
Simon Maier

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Hallo,

Zu dem Primer (Surface Master 905) noch die Quellen

Bzgl 787 (ziemlich am Ende des Artikels)


Hier werden 787 und A350 genannt



Solvay taucht auf der Airbus Zulieferliste auf Seite 167 auf

 
Intrepid

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Dann hätte der Mechaniker mal besser ein Loch für den Druckausgleich hineingemacht.
Lackabplatzer über Compositmaterial sind deshalb kritisch, weil Wasser eindringen und dann gefrieren kann, was für weitere Schäden sorgt. Ich weiß nicht, ob Entlüftungslöcher eine gute Idee sind, da gefallen mir Blasen erheblich besser. Zeigen sie doch, dass es dicht ist.

Lackabplatzer über Metall sollten eigentlich unkritisch sein, so lange es nicht korridiert oder weiter aufreißt.
 
Chopper80

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Wer weiß, womöglich sieht der Flügel unten genauso aus?
Unwahrscheinlich, denn dort scheint die Sonne nicht so oft hin 😜
Die Lackprobleme kommen ja vorwiegend bei Compositmaterialien vor. Dort wird zum Blitzschutz noch ein Metallgitter auflaminiert und Metall dehnt sich bei Wärme nunmal anders aus als Kunstharz und Konsorten.

C80
 
Intrepid

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Unwahrscheinlich, denn dort scheint die Sonne nicht so oft hin 😜
Die Lackprobleme kommen ja vorwiegend bei Compositmaterialien vor. Dort wird zum Blitzschutz noch ein Metallgitter auflaminiert und Metall dehnt sich bei Wärme nunmal anders aus als Kunstharz und Konsorten.

C80
Die Temperaturwechsel durch Steig- und Sinkflug sind aber größer als die durch Sonneneinstrahlung. Und die kommen oben wie unten gleich vor.
 
Balu der Bär

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Die Temperaturwechsel durch Steig- und Sinkflug sind aber größer als die durch Sonneneinstrahlung. Und die kommen oben wie unten gleich vor.
Wenn in eine Fläche beim Tanken kälterer Sprit reinkommt, wenn die Karre nen ganzen Tag auf dem Vorfeld stand, wo es schon mal 50°C sein kann, selbst in Mitteleuropa, dann kann das gut sein.
 
Gilmore

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Und dann kommt bei starker Sonneneinstrahlung noch das gefürchtete UV hinzu.
 
Balu der Bär

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Und dann kommt bei starker Sonneneinstrahlung noch das gefürchtete UV hinzu.
Das ist auf Reiseflughöhe noch einflussreicher.....kombiniert mit extrem niedrigen Temperaturen in den Tanks und auf den Flächen.
 

kgb

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Egal wie es ist sowas gibt eine Miserables Bild für die Airline ab.
Der hat richtig Wartungsstau.
 

kgb

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Weil der Halbweges Technische Afine Fluggast das so auffasst.
Freundlicher Gruß
 
Spoelle

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Egal wie es ist sowas gibt eine Miserables Bild für die Airline ab.
Der hat richtig Wartungsstau.
Würde man jede kleine Störung, die man ohne weiteres kalendarisch oder nach Flight Cycles deferren könnte, umgehend anfassen… DANN hätte man den Wartungsstau 😉
Mit manchen Dingen kann man je nachdem was die MEL sagt ohne weiteres 120 Tage fliegen, das wird dann halt abgearbeitet wenn die Maschine ohnehin für ne größere Störung oder Check steht.
 
Schorsch

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Unschön aber unbedenklich. Die wirklich hässlichen Sachen sieht man sowieso nicht.
Ich würde als BA aber die Vorräte an weißem "Speed Tape" an allen Standorten vergrößern.
Mit der laminaren Strömung ist es an der Stelle eh hinfällig, somit aerodynamisch "egal".
 
tigerstift

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Lackabplatzer über Compositmaterial sind deshalb kritisch, weil Wasser eindringen und dann gefrieren kann, was für weitere Schäden sorgt. Ich weiß nicht, ob Entlüftungslöcher eine gute Idee sind, da gefallen mir Blasen erheblich besser. Zeigen sie doch, dass es dicht ist.

Lackabplatzer über Metall sollten eigentlich unkritisch sein, so lange es nicht korridiert oder weiter aufreißt.
Exakt, Oberflächenbeschädigungen bei Composite Material müssen gegen eindringen von Wasser geschützt werden, Speed Tape (Scotch (3M) Tape 425) ist hier ein Standard um es temporär abzudecken, bzw um auch weiteres Errodieren zu vermeiden. Selbst kleine "Paint Touch ups" benötigen hier Liegezeiten von über 12 Stunden, also wird es meist in den nächst grösseren Check geschoben und das Speed Tape muss dann auch in Regelmässigen abständen (meist 50 Flugstunden) auf Integrität überprüft werden und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Hallo,

Bei der 787 ist das wohl nicht so selten, es gibt scheinbar auch dort Probleme mit der Haftung des Lacks. Der Primer den Boeing benutzt ist wohl der gleiche den auch Airbus benutzt, von Solvay. So viele Zulieferer gibt es für solche Dinge nicht.
Ich bin mit den Kunstoffbombern nicht so bewandert, aber ist das wirklich der Primer (Haftlack) oder ist es eher ein Füller um die Unebenheiten der Compositestrucktur auszugleichen. Dort wird doch immer noch ein Primer und dann Base Coat/Clear Coat benutzt, welche dann meist von AkzoNobel (z.B. Aerobase oder Aerodur) oder PPG (z.B Desothane) kommen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)


Egal wie es ist sowas gibt eine Miserables Bild für die Airline ab.
Der hat richtig Wartungsstau.
Stimm ich dir zu, aber bei einem vollen Flugplan muss man als Operator sich zwischen Pest oder Cholera entscheiden. Ich finde es gut das sich das BA Engineering noch dazu entschieden hat das Speed Tape noch weiss zu übermalen. Speed Tape gibt es sonst nur unlackiert.

Als generelles Statement kann man aber sagen, dass all diese temporären Reparaturen in den Wartungshandbüchern so beschrieben sind auch wenn diese nicht schön aussehen. Effektiv sind die aber.
 
chopper

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Mal eine ernsthafte Frage an die gelernten „Aerodramatiker“:

Wenn ein Flügel so verunstaltet ist, leidet da nicht das Auftriebsverhalten?
Das sind doch im Prinzip nach meinem Verständnis viele kleine „Störklappen“ die da ständig im Wind stehen.
 
atlantic

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Mal eine ernsthafte Frage an die gelernten „Aerodramatiker“:

Wenn ein Flügel so verunstaltet ist, leidet da nicht das Auftriebsverhalten?
da müssen halt die Triebwerke mit ein wenig mehr Leistung gegenhalten.
Schlechte Aerodynamik kompensiert man durch starke Triebwerke
 
Thema:

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