Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

Diskutiere Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
lutz_manne

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Man sollte Flugplätze erhalten, schon klar. Hier ist in 11 km Entfernung der Flugplatz Lahr bei Google Maps zu sehen?! Tut es Not, zwei Flugplätze in einer solchen Entfernung zu haben?

In der Petition steht:
"Lahr ist in keinem Fall, für Kleinflugzeuge eine Alternative."

Wieso nicht? Wegen der Auslastung von Lahr?
 
bodo

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Lahr ist ein Sonderflughafen mit Kontrollzone mit der Zweckbestimmung "Sonderflughafen für Fracht" (siehe auch Flughafen Lahr – Wikipedia ). Somit ist Lahr wie Oberpfaffenhofen nur PPR nutzbar und kein Bestandteil der öffentlichen (Luft-)Verkehrsinfrastruktur. Durch die Kontrollzone ist die Nutzung durch die Allgemeine Luftfahrt eingeschränkt bzw. behindert.
 
lutz_manne

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Lahr ist ein Sonderflughafen mit Kontrollzone mit der Zweckbestimmung "Sonderflughafen für Fracht" (siehe auch Flughafen Lahr – Wikipedia ). Somit ist Lahr wie Oberpfaffenhofen nur PPR nutzbar und kein Bestandteil der öffentlichen (Luft-)Verkehrsinfrastruktur. Durch die Kontrollzone ist die Nutzung durch die Allgemeine Luftfahrt eingeschränkt bzw. behindert.
Ok, danke für die Erklärung. Dann macht es wirklich Sinn, Offenburg zu erhalten.
 

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Lahr ist ein Sonderflughafen mit Kontrollzone mit der Zweckbestimmung "Sonderflughafen für Fracht" (siehe auch Flughafen Lahr – Wikipedia ). Somit ist Lahr wie Oberpfaffenhofen nur PPR nutzbar und kein Bestandteil der öffentlichen (Luft-)Verkehrsinfrastruktur. Durch die Kontrollzone ist die Nutzung durch die Allgemeine Luftfahrt eingeschränkt bzw. behindert.
Ist das so? Weder auf der Webseite noch bei der DFS ist PPR für kleine Flugzeuge (bis 14 t) vermerkt.
Okay, UL mögen sie nicht haben, das ist dann schon ungünstig für UL-Flieger.

Da Kontrollzonen behindern ist Ansichtssache, mancher fühlt sich da sicherer. Und außerdem liegt Offenburg doch auch in der CTR Lahr.

mfg
 
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Ist das so? Weder auf der Webseite noch bei der DFS ist PPR für kleine Flugzeuge (bis 14 t) vermerkt.
Okay, UL mögen sie nicht haben, das ist dann schon ungünstig für UL-Flieger.

Da Kontrollzonen behindern ist Ansichtssache, mancher fühlt sich da sicherer. Und außerdem liegt Offenburg doch auch in der CTR Lahr.

mfg
Bei kontrollierten Plätzen gibt es in der Regel Zugangskontrollen, die man auf einem normalen Landeplatz so nicht hat. Da mag sich zwar mancher sicherer fühlen, aber es behindert dann trotzdem, vor allem, wenn nicht-Piloten für Rundflüge, als Passagiere oder als Interessenten auf den Flugplatz kommen möchten.
Offenburg hat einen Sektor in der CTR Lahr, der unter bestimmten Voraussetzungen für An-/Abflüge beflogen werden darf: AIP VFR Germany (dfs.de)
 
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