Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

Diskutiere Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; So richtig glauben kann ich es immer noch nicht was das gestern passiert ist...Vielleicht weil es dieses mal einfach so nahe war. Auch wenn ich...
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
So richtig glauben kann ich es immer noch nicht was das gestern passiert ist...Vielleicht weil es dieses mal einfach so nahe war.
Auch wenn ich keinen der betroffenen kannte hat mich das ganze gestern doch irgendwie traurig gemacht. Für die Einsatzkräfte war es sicher auch kein leichter Einsatz.

Ich frage mich allerdings gerade warum der Hubschrauber in Speyer ein paar Platzrunden dreht dann aber abdreht, über den Rhein und das Kieswerk fliegt nur um dann über dem See doch wieder in Richtung Speyer umzudrehen aber gut das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Laut SWR gab es kurz vor dem Unfall noch Kontakt zwischen beiden Maschinen und dem Flugplatz in Speyer. Der Flugleiter dort soll kurz vorher noch
den Piloten der Piper auf den Hubschrauber hingewiesen haben dieser gab allerdings als Antwort dass er keinen sehe.

Quelle: Nach Flugunglück mit vier Toten: Maschinen hatten Kontakt zu Flugplatz | Karlsruhe | Baden-Württemberg | SWR Aktuell
 

n/a

Guest
Ich frage mich allerdings gerade warum der Hubschrauber in Speyer ein paar Platzrunden dreht dann aber abdreht, über den Rhein und das Kieswerk fliegt nur um dann über dem See doch wieder in Richtung Speyer umzudrehen aber gut das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass ihn der Flugleiter gebeten hat, für ein anderes Luftfahrzeug ein wenig vom Platz wegzufliegen, da gibt es schon unterschiedliche Gründe. Besonders tragisch wäre es dann natürlich, wenn der Hubschrauber wegen der PA28 vom Platz wegfliegen sollte…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ich frage mich allerdings gerade warum der Hubschrauber in Speyer ein paar Platzrunden dreht dann aber abdreht, über den Rhein und das Kieswerk fliegt nur um dann über dem See doch wieder in Richtung Speyer umzudrehen aber gut das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Es spricht ja einiges dafür, dass der Flug im Rahmen eines Typeratings für die 135 stattgefunden hat. In dem Post mit der Karte des Flugweges steht als letzte Geschwindigkeitsangabe ein Wert von ca 87km/h, das ist eigentlich weit unter der normalen Platzrundengeschwindigkeit, vielleicht hat man gerade einen Triebwerksausfall oder Heckrotorsteuerungsausfall simuliert, für letzteres spricht auch die anfängliche Flugrichtung in der geplanten Landerichtung. Da probiert man nämlich vor der eigentlichen Landung das Verhalten des Hubschraubers bei Reduzierung der Fluggeschwindigkeit aus.

C80
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich frage mich allerdings gerade warum der Hubschrauber in Speyer ein paar Platzrunden dreht dann aber abdreht, über den Rhein und das Kieswerk fliegt nur um dann über dem See doch wieder in Richtung Speyer umzudrehen aber gut das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Laut SWR gab es kurz vor dem Unfall noch Kontakt zwischen beiden Maschinen und dem Flugplatz in Speyer. Der Flugleiter dort soll kurz vorher noch
den Piloten der Piper auf den Hubschrauber hingewiesen haben dieser gab allerdings als Antwort dass er keinen sehe.
Wie bereits gesagt, die verkehrsbezogene Kommunikation in EDRY ist sehr gut. Da wird auch mal gebeten sicherheitshalber einen Anflug abzubrechen, weil ein Jet unterwegs ist (so erlebt vor einem Formel 1 Rennen) und auf Verkehr wird auch sehr detailliert hingewiesen.

Zu der Position des Hubschraubers finde ichn die Aussage von @Chopper80 schlüssig. Allerdings belegt die Positon meiner Meinung nach auch, wie bereits geschrieben, dass die Crew die Piper nicht sehen konnte. Wenn das letzte Stück Flugweg mit 87km/h in Richting Gegenanflug geflogen wurde, hatten die keine Chance was zu sehen.
 

Reb2k

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ist schon bekannt welche Registrierung die Schweizer Maschine hatte?

Auf www_fsb_aero/flotte-old/ ist oben noch von 8 Maschinen die rede.
Der direkte Vergleich mit dem Google-Cache zeigt, dass die HB-PGF gelöscht wurde. Könnte also passen:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Das Verlassen der Platzrunde fand wohl vor der Kollision statt.
Möglicherweise ist das ein beitragender Faktor gewesen, dass das Flächenflugzeug den Heli weiterhin in der Platzrunde vermutete.
War auch mein Gedanke. Ist aber pure Raterei.



Kurzer Kommentar zu VFR: wenn man ein TCAS (oder besser TAS = TCAS-vergleichbare Anzeige ohne Ausweichempfehlungen in Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt) an Bord hat, sieht man erst mal, was man alles nicht sieht. Ich tippe mal konservativ, von jedem zweiten Flugzeug in relativer Nähe erfährt man nie etwas, weil man es schlicht nicht bemerkt hat. Und die Gefahr, mit anderen Flugzeugen zusammen zu stoßen, steigt mit der Sicht: je besser das Wetter ist, um so mehr Flugzeuge sind in der Luft. Wenn man sich eine Kugel um ein Flugzeug denkt und die Bereiche farbig markiert, die ohne Verrenkungen vom Piloten permanent betrachtet werden können, dann ist das nur ein prozentual ganz kleiner Teil der gesamten Oberfläche. Der Rest bleibt ungesehen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die HB-PGF war gestern noch auf der Seite der Flugschule abgebildet. Ich habe sie noch im Browser offen. Sie muss also kurzfristig gelöscht worden sein. Die Fotos sind allerdings noch abrufbar (anderer Server).

Auf den Cockpit-Bildern der Flugschule in Basel ist zu sehen, dass ihre Maschinen jeweils mit einem PowerFLARM ausgerüstet waren (neuere Flarm Geräte mit höherer Reichweite und kleinem Bildschirm). Auch der Heli war ja mit Flarm ausgerüstet. Ausgerechnet auf dem Foto der HB-PGF ist aber kein Flarm zu erkennen:
https://static1.squarespace.com/static/58fe2dcfff7c500a04eda841/t/597200a803596e90a26d0d98/1500929568684/cockpit_hb-pgf_flugschule-basel_2017-vinzenz-wyser.jpg
Könnte also sein, dass es gerade in dieser Maschine noch fehlte.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Wenn man sich eine Kugel um ein Flugzeug denkt und die Bereiche farbig markiert, die ohne Verrenkungen vom Piloten permanent betrachtet werden können, dann ist das nur ein prozentual ganz kleiner Teil der gesamten Oberfläche. Der Rest bleibt ungesehen.
Erschwerend dazu kommt die Konstruktion des menschlichen Auges. Dadurch können wir eigentlich nur einen kleinen Fleck in der Sichtachse des Auges scharf sehen. Der Rest wird zum Rand immer unschärfer. In der Peripherie können wir nur noch grobe Bewegung "wahrnehmen". Wenn du also nur gerade auf die Instrumente blickst, fliegst du praktisch schon "blind"...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Hier ein PDF, in dem auch die Scan-Technik erwähnt ist (Betrachtungsfeld in kleinen Winkelveränderungen absuchen, auf jeder Suchposition einen Moment verweilen). Insbesondere bei Ausbildungsflügen muss die Aufmerksamkeit geteilt werden. Und wenn ein Flugschüler an einer Aufgabe arbeitet, irgendwelche Werte in Limits zu halten, dann scannt er während der Zeit nicht.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Ne weitere Frage von einem Laien...Hoffe das ist okay.

Hier FOTOS: Oberhausen/Rheinhausen: Flug-Unglück am Erlichsee mit vier Toten: Bilder von der Unglücksstelle | Region
sieht man viele der Wrackteile und was mir dabei sofort auffällt ist dass der Hubschrauber wirklich komplett ausgebrannt ist und als solches eigentlich nicht mehr zu erkennen ist die Piper hingegen ist trotz des Absturzes noch als solche zu erkennen und gebrannt hat sie scheinbar auch nicht (und wenn dann nicht so stark wie der Hubschrauber). Geht so ein Hubschrauber einfach schneller in Flammen auf bei einem solchen Unfall oder kann es auch etwas damit zu tun haben wie das Flugzeug auf den Hubschrauber getroffen ist?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ne weitere Frage von einem Laien...Hoffe das ist okay.

Hier FOTOS: Oberhausen/Rheinhausen: Flug-Unglück am Erlichsee mit vier Toten: Bilder von der Unglücksstelle | Region
sieht man viele der Wrackteile und was mir dabei sofort auffällt ist dass der Hubschrauber wirklich komplett ausgebrannt ist und als solches eigentlich nicht mehr zu erkennen ist die Piper hingegen ist trotz des Absturzes noch als solche zu erkennen und gebrannt hat sie scheinbar auch nicht (und wenn dann nicht so stark wie der Hubschrauber). Geht so ein Hubschrauber einfach schneller in Flammen auf bei einem solchen Unfall oder kann es auch etwas damit zu tun haben wie das Flugzeug auf den Hubschrauber getroffen ist?
Es fällt mir sxhwer das zu beantworten weil es dabei in meinem Kopf sehr bildlich zugeht. Die Frage ist aber berechtigt. Die Piper hat ihre Tanks in den Flächen. Die sind wohl weg gebrochen demzufolge war nicht mehr viel Benzin am Rumpf.

Bei der EC135 ist der Tank zentral im Rumpf und verbleibt bei diesem.

Die Piper fliegt mit Avgas, die EC135 mit Jet A1. Das dürfte allerdings keinen Unterschied machen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Geht so ein Hubschrauber einfach schneller in Flammen auf bei einem solchen Unfall oder kann es auch etwas damit zu tun haben wie das Flugzeug auf den Hubschrauber getroffen ist?
Der unterschiedliche Grad der Zerstörung wird mit der Art und Weise zu tun haben, wie die beiden Maschinen nach der Kollision zu Boden gefallen sind. Wenn ein Hubschrauber seinen Rotor verliert (was bei einer Kollision schnell passieren kann), verliert er praktisch jede Flugeigenschaft und fällt wie ein Stein zu Boden. Wenn ein Flugzeug bei einer Kollision beschädigt wird, verliert es i.d.R. nur Teile, wie die Seiten- oder Höhenflosse oder einen Flügel. Es wird dann unkontrollierbar - aber im Fall wirken dann noch aerodynamische Kräfte, die den Fall verlangsamen. Tödlich ist es trotzdem.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Der EC135 ist großteils aus CFK(Kohlefaser) gefertigt. Da bleibt nach Brand nicht viel übrig...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Chef der Basler Flugschule verteidigt seine tödlich verunglückten Piloten - an Aufklärung glaubt er nicht

Die Einschätzung des Chefs der Flugschule, dass man den Fall nie klären wird, würde ich allerdings nicht teilen. Zumal es vom Helikopter eine Flarm-Spur gibt und von der Piper sicher Radar-Daten. Interessant ist aber, dass nach Aussage der Flugschule alle Flugzeuge mit Flarm ausgerüstet waren. Eine Flarm Spur der Piper wurde ja aber anscheinend in Speyer nicht empfangen - obwohl der Flug des Helikopters erfasst wurde. Eine Frage wäre also, ob das Flarm in der Piper eingeschaltet und betriebsbereit war.

Randaspekt, der in einem anderen Forum aufgefallen ist: zumindest das Flarm im Heli war nicht richtig konfiguriert. Der Flugzeugtyp war noch auf die Grundeinstellung "Segelflugzeug" gestellt (sieht man in den Screenshots der Flarm-Daten). Für den Flugzeugtyp (Helikopter, UL, Motorflugzeug,...) gibt es im Flarm jeweils eine eigene Einstellung. Von dieser Einstellung hängen auch die Parameter beim Auslösen von Warnungen ab. Bei Segelflugzeugen ist es ja noch normal, dass sie oft in engen Formationen kreisen/fliegen. Flarm weist daher immer wieder deutlich darauf hin, dass man die Geräte entsprechend einstellen soll. Ein Problem wäre das insbesondere gewesen, wenn auch noch das Flarm in der Piper fälschlicherweise auf "Segelflugzeug" gestanden hätte - dann wäre der Warnradius deutlich reduziert gewesen. (Da am Boden keine Signale des Flarm in der Piper empfangen wurden, war die Frage der Konfiguration in diesem Fall allerdings wohl ohnehin irrelevant).
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Eine Frage an die SEP-Flieger: Gibt es ein Verfahren, bevor man einen Sinkflug einleitet oder währdendessen, zu prüfen, ob der Luftraum vor und unter einem frei ist?
Ich stelle mir das schwierig vorr, fliegt doch so ein SEP genau in den Bereich rein, der durch den Motor verdeckt wird.
Wenn ich mir dann im vorliegenden Fall vorstelle, das die Piper aus dem Reiseflug auf Platzrundenhöhe abgesunken ist, bevor sie in die Platzrunde einfliegt und die EC-135 etwas außerhalb der Platzrunde in der Höhe flog, ergibt sich daraus ein unglaublich unglückliches Szenario.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Eine Frage an die SEP-Flieger: Gibt es ein Verfahren, bevor man einen Sinkflug einleitet oder währdendessen, zu prüfen, ob der Luftraum vor und unter einem frei ist?
Ich stelle mir das schwierig vorr, fliegt doch so ein SEP genau in den Bereich rein, der durch den Motor verdeckt wird.
Wenn ich mir dann im vorliegenden Fall vorstelle, das die Piper aus dem Reiseflug auf Platzrundenhöhe abgesunken ist, bevor sie in die Platzrunde einfliegt und die EC-135 etwas außerhalb der Platzrunde in der Höhe flog, ergibt sich daraus ein unglaublich unglückliches Szenario.
Also in allen SEPs die ich bisher in Reihe Null links oder rechts geflogen oder mitgeflogen bin stellt sich diese Problematik nicht. Auch bei steileren Abstiegen ist gerade der Bereich der sich im Flugweg befindet sehr gut einsehbar. Man fliegt eigentlich immer "gefühlt" mit etwas Nose Down oder Level, auf keinen Fall aber so dass man den Bereich in den man einfliegt in irgendeiner Form nicht einsehen kann.

Bei der PA 28 kenne ich das auch aus eigener Erfahrung. Im Sinkflug ist der Flugweg immer komplett einsehbar.
 
Thema:

Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018 - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz

    Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz: Wie gerade gemeldet wird, ist es beim Training in Baar, Schweiz, zu einer Kollision zweier Flugzeuge der Patrouille Suisse gekommen. Beide...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall philippsburg

    ,

    flugunfall phillipsburg

    ,

    christoph 53 absturz

    ,
    drf absturz forum
    , flugzeug forum drf, https://www.flugzeugforum.de/threads/philippsburg-kollision-zwischen-hubschrauber-und-kleinflugzeug-23-01-2018.89313/, phillipsburg flugunfall, Karlsruhe flugunfall, jochen huber kösching, philippsburg rettungshubschrauber christoph, flugunfall philipsburg, hubschrauber absturz philipsburg, rth absturz, flugunfälle aktuell, flugunfall wasserkuppe, flugunfall karlsruhe, philipsburg absturz, hubschrauber philippsburg, christoph 43, rth Absturz Philippsburg , christoph 43 abgestürzt, drf absturz, hubschrauber kleinflugzeug flugzeug forum, flugunfall Hubschrauber 23.01.18, christoph drf abgestürzt philippsburg
    Oben