Flint
Testpilot
Ein Zeitungsartikel der lokalen Presse zum verunfallten Piloten des Hubschraubers:
Köschinger Hubschrauberpilot Jochen Huber ums Leben gekommen
Köschinger Hubschrauberpilot Jochen Huber ums Leben gekommen
Ich stimme Banji zu. Ich bin bis jetzt 3 Typen aus Reihe 0 und von links geflogen, die DA-20/40 und die Tecnam P2008. Seinen voraussichtlichen Flugweg kann man bei allen drei Maschinen zu jedem Zeitpunkt gut einsehen. Ich schätze nicht, dass das bei anderen SEPs großartig anders sein wird.Ich stelle mir das schwierig vorr, fliegt doch so ein SEP genau in den Bereich rein, der durch den Motor verdeckt wird.
Das ist nicht richtig. Außerhalb der Fovea (zentraler Bereich des Auges) sieht man zwar nicht scharf, dafür mit höherer zeitlicher Auflösung und sogar bei geringerer Helligkeit als im Zentrum. Bewegungen werden durch peripheres Sehen besonders gut wahrgenommen. Die Evolution hat uns da recht gut ausgestattet, was das Fliegen angeht. Schlechte Karten hat man natürlich dann, wenn keine Relativbewegung stattfindet, sich also ein anderes Flugobjekt von einem entfernt oder - schlimmer noch - auf einen zufliegt...In der Peripherie können wir nur noch grobe Bewegung "wahrnehmen". Wenn du also nur gerade auf die Instrumente blickst, fliegst du praktisch schon "blind"...
Je nach Timing tut sie das im Flächenflieger auch nicht bis kaum. Ich steuere meinen Sinkflug mit dem Throttle und die Geschwindigkeit mit dem Stick / Yoke und versuche meinen Sinkflug so einzuleiten, dass ich in diesem Beispiel genau in Platzrundenhöhe in den Gegenanflug einfliege.
Wie kommst Du darauf?Auch Radardaten gibt es wohl nicht.
Grüße Frank
Genau, die Blackbox (sollte es eine geben) wurde ja auch aus dem Material vom Heli, also GFK/CFK bzw. leichten Verbundwerkstoffen gefertigt, so Deine Annahme. Oder watt? Name ist wieder Programm?Das Heli Wrack ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.
Selbst wenn der eine Blackbox gehabt haben sollte, wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr brauchbar sein.
Da ging es um ADSB bzw. FLARM Daten, die haben nichts mit den Sekundär bzw. Primärradardaten der Flugsicherung zu tun.In allen Berichten die ich gelesen habe steht nur, das es vom Heli einige Radarspuren gibt, nichts von dem Flugzeug.
Darauf bezog ich mich. Ich hoffe auf mehr, was besser für die Untersuchungen wäre.
Grüße Frank
Einen stark gepanzerten FDR gibt es in der EC135 nicht, allerdings müssen Rettungshubschrauber mit einem UMS ( Usage Monitoring System ) ausgestattet sein, um z. B. bestimmte, nicht voll zugelassene Krankenhauslandeplätze ( PIS ) anfliegen zu dürfen. Da werden auch Daten gespeichert und normalerweise nach jeder Landung an einen Server übermittelt. Auch das Cockpitkamerasystem Vision 1000 speichert einige Daten. In beiden Systemen sind die Speicher aber nicht so stark gesichert wie in einem " richtigen" FDR.Genau, die Blackbox (sollte es eine geben) wurde ja auch aus dem Material vom Heli, also GFK/CFK bzw. leichten Verbundwerkstoffen gefertigt, so Deine Annahme. Oder watt? Name ist wieder Programm?
Auch die Bewegungen eines kleinen Punktes ... nicht größer als der Fliegendreck auf der Scheibe?Bewegungen werden durch peripheres Sehen besonders gut wahrgenommen.
Ich vermute mal, dass es bei diesem Unfall in erster Linie um die Flugwege der beiden Maschinen und weniger auf die jeweiligen technischen Daten ankommt um eine Unfallursache zu ermitteln. Und da wird die BFU schon genügend Parameter bekommen incl. des aufgezeichneten Funkverkehrs...Im Rettungshubschrauber befand sich ein Kollisionswarngerät samt einem Datenschreiber.
Ein Bild von dem Rest des Helis kanst Du selber ansehen und urteilen.
Ich halte das für unwahrscheinlich.
Aber Ok warten wir darauf , ob die BFU noch was zu retten kann.
Güße Frank
Klar, unter Umständen bringt das alles nichts, wie im hier diskutierten Fall auf traurige Art klar wird. Es ist allerdings erstaunlich, wie oft man eben doch periphere Bewegungen wahrnimmt - jeder, der an einem sommerlichen Sonntag an beliebten Grasplätzen unterwegs ist, kann das bestätigen. Die pauschale Aussage, dass man "praktisch blind" sei, wenn man auf die Instrumente blickt, wollte ich nur relativieren.Auch die Bewegungen eines kleinen Punktes ... nicht größer als der Fliegendreck auf der Scheibe?